Nun, wirtschaftlich könnte das sicherlich noch einige Jahre gut gehen, wenn man sich die aktuelle im Unternehmensregister hinterlegte Bilanz der Genossenschaft anschaut, denn die macht einen ordentlichen Eindruck, zumindest auf den ersten Blick.
Trotzdem wirft diese Bilanz sicherlich nicht nur bei uns Fragen auf, möglicherweise auch bei der BaFin.
Anscheinend ist die Co.net Verbrauchergenossenschaft nun auch in den Fokus der BaFin gerückt, was möglicherweise großes Ungemach in den nächsten Wochen und Monaten für die Genossenschaft bedeuten könnte, wenn man die Vorbehalte der BaFin nicht ausräumen kann.
Ungewöhnlich in der Bilanz ist dann die Position mit den Finanzanlagen, in die man investiert hat, denn es kann eigentlich nicht die Aufgabe einer Genossenschaft sein, in Finanzanlagen zu investieren.
In welche Finanzanlagen die Genossenschaft genau investiert hat, das kann man der aktuellen Bilanz leider nicht entnehmen. Hier wäre sicherlich einmal eine transparente Aufklärung durch die Vorstände der Genossenschaft angesagt.
Hier ist vor allem die Position 3. Angaben zu bestimmten Sachverhalten in der beigefügten Bilanz gemeint. Gleiches gilt für die Forderung gegen verbundene Unternehmen in diesem Zusammenhang.
Zudem sollte man sich einmal den Zusammenhang mit der Co.net Group genauer anschauen, welche 2017 als Co.net Vorsorge eG gegründet wurde.
Amtsgericht Tostedt Aktenzeichen: GnR 200021 | Bekannt gemacht am: 01.09.2017 19:00 Uhr |
Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr. | |
Neueintragungen | |
01.09.2017 | |
GnR 200021: CO.NET Vorsorge eG, Tostedt ( 21706 Drochtersen). eingetragene Genossenschaft. Satzung vom 26.04.2015 Die Generalversammlung vom 22.05.2017 hat die Neufassung der Satzung und mit ihr u.a. die Änderung der Firma (vorher: Patrona Förder & Vorsorge eG) und die Sitzverlegung von Berlin (bisher Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) GnR 776 B) nach Tostedt beschlossen.
Name geändert, nun: Sitz verlegt, nun: Gegenstand geändert, nun: Die Förderung der Mitglieder zu Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs mit folgenden Gesellschaftszwecken: a) Vereinbarung von Preisvorteilen im Verbund der Genossenschaft im Einkauf von Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs mit Partnerfirmen. b) Die Planung, Entwicklung, Durchführung und Sicherung des Betriebs von ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Projekten und Dienstleistungen einschließlich der verbundenen Projektierungs- und Steuerungsaufgaben. c) Bewirtschaftung, Errichtung, Erwerb und Betreuung von Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen sowie Belastung, Veräußerung von Grundstücken, grundstücksgleichen Rechten und die Übernahme aller im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur anfallenden Aufgaben. d) Die Unterstützung der Mitglieder bei Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Erbringung von sozialen und kulturellen Nebenleistungen als Teil eines gesamtwirtschaftlichen Leistungspaketes, die Steigerung der Lebensqualität, die Schaffung gemeinsamer Werte zur physischen und psychischen Sicherheit sowie Förderung der Existenzsicherung der Mitglieder unter Berücksichtigung der sozialen Wertschöpfung und ökonomischen Stabilisierung der Mitgliederhaushalte. Der Vorstand besteht aus mindestens 2 Mitgliedern.Jeweils zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied mit einem Prokuristen vertreten gemeinsam. Jedes Vorstandsmitglied ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Nicht mehr Vorstand: Evertz, Frank-Peter, Berlin, *02.06.1955. Bestellt: Vorstand: Limberg, Thomas, Stade, *24.02.1970; Zwart, Johan, Harsefeld, *28.06.1963. |
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