In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Verbraucher bei uns, die sich über die Vertriebsmethoden der Colors Print Media GmbH beschwerten. Das Unternehmen hatte versucht, sie mit dubiosen Versprechen zum Abschluss eines Zeitschriftenabonnements zu überreden. Unser Rat: Lassen Sie sich nicht einschüchtern und fallen Sie nicht auf die Angebote herein.
Die Masche von Colors Print Media
Mit unerwünschten Werbeanrufen macht die Colors Print Media Verbraucher mürbe und nutzt die Unsicherheit und Unwissenheit vor allem älterer Verbraucher gezielt aus. Die zuletzt in Frankfurt am Main ansässige Firma teilte ihnen mit, ein Gewinnspiel nicht rechtzeitig gekündigt zu haben. Die Daten beim Gewinnspielanbieter und damit eventuell einhergehende Schulden könnten aber durch den Abschluss eines Zeitschriftenabos gelöscht werden. Anderen erklärte man, dass ihre persönlichen Daten verkauft worden seien. Um weiterem Datenmissbrauch vorzubeugen, sollten auch sie ein Abonnement abschließen. Das ist natürlich blanker Unsinn! Aber eingeschüchtert durch vermeintliche Gewinnspielabos oder einfach entnervt durch unzählige unerwünschte Telefonanrufe, willigen manche Menschen schließlich in den Handel ein.
Was Sie tun sollten, wenn Sie hereingefallen sind
Ein auf diese Weise abgeschlossenes Zeitschriftenabo ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm – vorausgesetzt Sie handeln. Was Sie tun sollten: Widerrufen Sie den Vertrag nach Erhalt einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat. Schicken Sie den Widerruf per Einwurf-Einschreiben. Erklären Sie zudem die Anfechtung des Vertrages aufgrund arglistiger Täuschung.
Quelle:VBZ HH
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