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Communitas Sozialmarketing GmbH – warum beantwortet man unsere Presseanfrage nicht?

Pexels (CC0), Pixabay
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Jeder Leser unseres Internetblogs weiss, dass uns der Tafel Leipzig e.V. sehr am Herzen liegt, wir dann besonders kritisch sind und reagieren, wenn Dinge rund um die Tafel Leipzig passieren, die deren Namen beschädigen könnten.

Genau um solch einen Vorgang geht es uns hier. Genanntes Unternehmen hatte möglicherweise einen hohen 5-stelligen Betrag eingesammelt, um angeblich der Tafel Leipzig ein neues Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich eine tolle Idee, aber man kann nur im Namen der Tafel Leipzig auftreten, wenn man das mit den verantwortlichen Personen auch schriftlich abgestimmt hat. Das hat man hier nicht, wie wir von Dr. Werner Wehmer vom Tafel Leipzig e.V. erfahren haben. Natürlich haben wir dem Unternehmen dazu eine Presseanfrage übermittelt, aber leider keine Rückantwort bekommen. Warum eigentlich nicht? Da hätte man den Vorgang doch klären können.

Ihre Akquisition für die Tafel Leipzig

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Thomas Bremer vom Internetportal diebewertung.de aus Leipzig. Im Rahmen meiner Recherchen zu einer „Geldeinsammelaktion“ Ihres Unternehmens für die Tafel Leipzig bitte ich um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen., Für Ihre Unterstützung recht herzlichen Dank.

Haben Sie eine schriftliche Vereinbarung mit der Tafel Leipzig, das sie in deren Namen bei Unternehmen auftreten dürfen?

Wenn ja, mit wem wurde diese Vereinbarung geschlossen?

Angeblich soll es sich um die zur Verfügungstellung eines E-Kühltarnsportes handeln. Ist das richtig?

Wieviel Geld wurde von Ihnen bei Gewerbetreibenden einbezahlt?

Einige Gewerbetreibende waren/sind der Meinung, dass sie für ihre Geldleistung eine Spendenquittung der Tafel Leipzig erhalten würden. Wie kommt das?

Ihr Unternehmen ist ja nun hoch bilanziell Überschuldet, wie stellen Sie überhaupt sicher, das den Unternehmen dann dauerhaft auch Fahrzeige zur Verfügung stehen?

Der Vorstand der Tafel Leipzig erwägt nun juristische Schritte gegen Ihr Unternehmen, da einer ihrer Mitarbeiter angeblich für die Tafel Leipzig (im Namen der Tafel Leipzig)  bei Unternehmen vorstelling geworden sein soll. Ist Ihnen dies bekannt? Ihre Rückantwort erwarte ich bis zum 10. Februar 2023 um 16 Uhr.

Zitat Ende

Update 17. Februar 2023 Das Unternehmen hat uns nun heute eine verspätete Stellungnahme übermittelt, die wir gerne abbilden wollen.

Communitas Sozialmarketing GmbH – Tafel Leipzig e.V.
Ihre Email vom 08.02.2023, eingegangen bei der Communitas Sozialmarketing GmbH per Email am Mittwoch, den 08.02.2023 um 21.04 Uhr mit Fristsetzung zum Freitag, den 10.02.2023, 16.00 Uhr beantworten wir natürlich gern. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen. In Anbetracht der Kürze der Frist war deren Einhaltung leider nicht möglich.
Zunächst erlauben wir uns einige allgemeine Ausführungen zu den Tätigkeiten der Communitas Sozialmarketing GmbH.
Die Communitas Sozialmarketing GmbH schliesst mit Einrichtungen wie Kindergärten, Lebenshilfeeinrichtungen, Sportvereinen und ähnlichen Verträge über die Zurverfügungstellung von Fahrzeugen, Anhängern, Informationsterminals, Notfallkoffern nebst Fördertafeln, einen Soccer-Funpark, eine Bubble Ball-Arena und ähnliches ab, wenn die Einrichtungen einen entsprechenden Bedarf festgestellt haben.

Die Einrichtungen tragen hierbei grundsätzlich keine Anschaffungskosten, lediglich laufenden Kosten, im Fall eines Fahrzeuges Steuern, Versicherung, Wartungen und Reparaturen.
Die von der Einrichtung gewünschten Gegenstände werden durch auf den Gegenständen aufgebrachte Werbung finanziert. Hierzu schliesst die Klägerin mit den interessierten Unternehmen gewerbliche Mietverträge über Werbeflächen auf den Gegenständen.

Dem Tafel Leipzig e.V. stellt die Communitas Sozialmarketing GmbH ein Elektro-Kühlfahrzeug auf der Basis eines Citroen Jumper C 3 H 2 – Elektro zur Verfügung. Der Preis dieses Fahrzeuges beträgt EURO fast EURO 95.000,00.

Die Communitas Sozialmarketing GmbH und der Tafel Leipzig e.V. haben hierzu am 25.01./02.03.2022 einen schriftlichen Mietvertrag über die Zurverfügungstellung des Fahrzeugs und die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien geschlossen.
Der Vertrag wurde für den Tafel Leipzig e.V. von dem vertretungsberechtigten Vorstandsvorsitzenden des Tafel Leipzig e.V., Herrn Dr. Werner Wehmer unterzeichnet.
Inhalt der Vereinbarung ist unter anderem auch, dass der Tafel Leipzig e.V. der Communitas Sozialmarketing GmbH ein Legitimationsschreiben zur Verfügung stellt, in welchem die Situation erläutert wird.
Mit Datum 25.01.2022 hat der Vorstandsvorsitzende des Tafel Leipzig e.V., Herr Dr. Wehmer, einen solchen Legitimationsnachweis für die Bewerbung eines E-Transporters unterzeichnet.
Dieser Legitimationsnachweis enthält Angaben zu den Aufgaben der Tafel, den erreichten Bürgern, den Hinweis auf die Notwendigkeit der Einhaltung der Kühlketten bei dem Transport von Lebensmitteln und dem Nutzungsgebiet.
Sodann wird ausdrücklich erwähnt, dass die Firma Communitas Sozialmarketing GmbH die Initiative und Aufgabe übernimmt, also bei diesem Projekt mit dem Tafel Leipzig e.V. zusammenarbeitet.
Dieses Legitimationsschreiben ist zur Vorlage bei interessierten Unternehmern gedacht und Teil der Präsentationsmappe der Mitarbeiter der Communitas Sozialmarketung GmbH, die sie bei den Gesprächen mit den interessierten Unternehmern bei sich führen und vorlegen.

Eine Einzahlung des Unternehmens bei Gewerbetreibenden ist nicht erfolgt.

Es ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Gewerbetreibenden durch die Unterzeichnung des entsprechenden Formulars einen nach diesseitiger Auffassung eindeutigen gewerblichen Mietvertrag über Werbeflächen auf dem Fahrzeug mit der Communitas Sozialmarketing GmbH abschliessen, der Communitas Sozialmarketing Druckdaten zur Verfügung stellen und zumeist auch der Communitas Sozialmarketing GmbH ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen, letztlich nicht nachvollziehbar, warum die Gewerbetreibenden der Ansicht sein könnten, eine Spendenquittung zu erhalten, da die Communitas Sozialmarketing GmbH natürlich nicht berechtigt ist, Spendenquittungen zu erteilen. Unabhängig davon ist natürlich bekannt, dass diese Behauptungen von Gewerbetreibenden, die sich von dem Vertrag, der eine mehrjährige Laufzeit aufweist lösen wollen, aufgestellt werden.

Ihr Hinweis auf deine bilanzielle Verschuldung eines Unternehmens ist letztlich nicht geeignet, die dauerhafte Zurverfügungstellung der Fahrzeuge in Frage zu stellen.

Die bilanzielle Überschuldung eines Unternehmens wird auch als Unterbilanz bezeichnet und liegt vor, wenn das nach handelsrechtlichen Vorschriften bewertete Vermögen niedriger als die Schulden des Unternehmens ist. Trotz bilanzieller Überschuldung kann ein Unternehmen wirtschaftlich lebensfähig sein. Tatsächlich sagen die Zahlen also letztlich wenig über den Stand des Unternehmens aus.

Hier wird das Fahrzeug für die vertragliche Laufzeit an den Tafel Leipzig e.V. zeitnah übergeben werden und es wird sodann natürlich auch über die gesamte Vertragsdauer für die Tafel nutzbar sein. Derzeit befindet sich das Fahrzeug bei der Firma, die den Kühlumbau vornimmt.

Es ist hier nicht bekannt, dass der Vorstand des Tafel Leipzig e.V. juristische Schritte gegen die Communitas Sozialmarketing GmbH erwägt. Es ist tatsächlich in Anbetracht des eindeutigen Inhaltes der Unterlagen aber auch nicht nachvollziehbar, warum behauptet wird, dass einer der Mitarbeiter der Communitas Sozialmarketing GmbH „angeblich für die Tafel Leipzig (im Namen der Tafel Leipzig) bei Unternehmen vorstellig geworden sein soll“. Unabhängig davon ist uns bekannt, dass Herrn Dr. Wehner falsche Informationen übermittelt wurden, um die Communitas Sozialmarketing GmbH zu diskreditieren.
Hierzu erlauben wir uns den Hinweis auf die Prüfung der Ihnen sicherlich von Ihrer Kontaktperson vorgelegten vollständigen Vertragsunterlagen, denen die vertragliche Konstellation eindeutig zu entnehmen ist.

Wir hoffen, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

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