Manfred Brenneisen gehörte einst zu den eifrigsten Verfechtern der Schiffsfonds. Viele Anleger dürften durch Manfred Brenneisen sicherlich bei Ihren Kapitalanlagen Geld eingebüßt haben. natürlich konnte auch Manfred Brenneisen solche Entwicklungen nicht vorhersehen. Genau das zeigt aber auch dieses Beispiel, selbst erfahrene Finanzberater haben hier offensichtlich versagt bei ihrer Beratung. Den Kommanditisten wird das ein schwacher Trost sein. Dem vertreib dürfte es egal sein. Er wird zwischen 10% und 15% Provision bekommen haben, die sind ja auch nicht weg.
Es geht nicht ums besser machen, sondern um die aussendarstellung. Ich kann mich nicht als MB hinstellen und von einer lupenreinen Leistungsbilanz sprechen und dann per eigenerer Definition alles was schlecht lädt weglassen oder meine eigene Beteiligung unterschlagen.
Unternehmerische Beteiligung haben ein Totalverlustrisiko und dann lieber mit MB der zumindest ehrlich ist.
Dem kann ich teilweise beipflichten. Hingegen ist jeder Finanzberater für seine
Due Dilligence selber verantwortlich, egal ob von Ratings, Brenneisen etc.
@ feistelbauer: Freue mich auf ein interessantes Finanzkonzept von Ihnen.
Ein ehemaliger Professor sagte einmal zu mir: „Mach’s erstmal besser !“
Herr Brenneisen gehört sicherlich zu den seriösen Marktteilnehmern in diesem noch immer grauen Kapitalmarkt. Aber es wäre schon interessant wenn er die wirkliche Leistungsbilanz seines Unternehmens aufzeigen würde. Wie sind denn sie von ihm empfohlenen oder exklusiven Fonds gelaufen. Die Schiffsfonds werden alle nicht wirklich gut funktionieren, aber wie sieht es denn bei dem Dachfonds Protos aus oder bei Bamboo Energy 1 (es wird ja wohl keine 2 mehr geben) oder bei Canada Gold. Hier war er nicht nur Exklusivvertrieb sondern auch maßgeblich bei der Konzeption und dem Marketing beteiligt. Soweit ich mich erinnere gehörte doch auch eine Unternehmensbeteiligung bei den jeweiligen Emissionshäusern durch die Brenneisen Capital AG (oder einer Tochter) mit zum Konzept.
Fazit: Der Vertrieb hat sich mit seinen Kunden auf die Expertise verlassen und steht heute Jahre danach im Regen (vor allem die Kunden).