Wir sagen ein ganz klares JA, denn wie hier vor allem EXPORO für seine Dienstleistung wirbt, erinnert uns an die Geschichte von Pinocchio. Die verantwortlichen Personen im Unternehmen EXPORO sollten eigentlich alle mit laaaaaaaaaangen Nasen herumlaufen.
Wir finden, zu jeder Werbung, die EXPORO derzeit im Fernsehen sendet, sollte automatisch eine gesprochene Warnmeldung mit dem Hinweis auf das vorhandene Totalverlustrisiko Vorschrift werden und in der Werbung eben nicht nur kleingedruckt ganz unten eingeblendet werden.
Es geht hier darum, Geld zu investieren, welches Sie sich möglicherweise „sauer verdient“ haben, eben versteuertes Einkommen. An dieses Geld möchte EXPORO gerne heran und es ihnen aus der Tasche ziehen.
Da kann Werbung sicherlich ein erster Schritt dahin sein. Natürlich übertreibt Werbung nahezu immer, denn letztlich will ma ja etwas an den Mann bzw. die Frau bringen. Da wird dann das eigentlich WICHTIGE auch mal kleingedruckt, wie beispielsweise bei der Fernsehwerbung des Unternehmens EXPORO. Haben Sie da mal den KLEIN geschriebenen Text im unteren Bereich gelesen?
Ich denke, 99,9 % der Leser dieses Artikels werden hier „Nein“ sagen, und dass obwohl es unserer Ansicht das WICHTIGSTE überhaupt ist, wenn man ein Investment bei EXPORO tätigen will. Hier steht klipp und klar „Totalverlust möglich“. Natürlich könnte das Unternehmen das auch wesentlich GRÖSSER innerhalb seiner Werbung herausstellen. Nun raten Sie bitte einmal, warum EXPORO genau das nicht tut?
EXPORO ist für uns kein klassisches Immobilieninvestment, sondern ganz klar ein Venture Capital Investment, denn wer hier investiert, investiert letztlich über die Form eines sogenannten Nachrangdarlehens. Genau daraus ergeben sich dann auch die genannten Risiken.
Nun erzählt Ihnen EXPORO zum Beispiel auch etwas davon, dass es eine Grundbuchsicherheit für die Anleger gibt. Super, denken Sie, aber denken Sie daran, es ist leider wieder nur Werbung.
Bei genauerer Analyse dieses Werbeversprechens werden auch Sie sich dann die Frage stellen: „Wollen die mich verarschen?“ Denn oft ist auch diese Grundbuchsicherheit im Nachrang, das heißt zum Beispiel hinter der finanzierenden Bank im ersten Rang des Grundbuches.
Hm, mal im Volksmund gesagt, wenn das Projekt schief geht, bekommen die investierten Anleger dann nur etwas, wenn die finanzierende Bank noch etwas übrig lässt.
Nun kommt aber der absolute HIT der Sicherheiten bei so mancher EXPORO-Werbung. Man bekommt eine Bürgschaft des Emittenten versprochen. Whow, das schafft Vertrauen. Das weiß natürlich auch die Marketingabteilung von EXPORO. Aber überlegen Sie bitte auch hier genau, ob und was solch eine Sicherheit WERT ist?
Natürlich kann diese so angepriesene Sicherheit einen WERT haben, wenn Sie wissen, dass der Bürgschaftsgeber genügend Vermögen hat, um mögliche Forderungen auch erfüllen zu können. Das wissen Sie hier bei den EXPORO-Projekten natürlich im jeweiligen Einzelfall nicht.
Natürlich gilt unsere Kritik nicht nur dem Unternehmen EXPORO, sondern auch den Unternehmen Bergfürst, Zinsland, Homerocket usw.
Kommentar hinterlassen