Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen werden teurer: Der Hersteller von Hygienepapier Essity kündigte drastische Preiserhöhungen an. Essity vertreibt Marken wie Zewa, Tempo und Tork.
„Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen“, sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller, dem Nachrichtenportal T-Online.
„Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal“, so Zöller. Die Preiserhöhungen begründete er mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien „durch die Decke gegangen“.
Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. „Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft“, sagte Zöller. „In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich.“
Kommentar hinterlassen