Lasst uns mal ehrlich sein: Schadenfreude ist nicht unser Ding, und Genugtuung? Fehlanzeige. Aber was hier gerade bei den Kommentaren abgeht, ist wirklich filmreif. Früher konnte man noch den Klassiker bringen: „Die böse Konkurrenz!“ und zack – ein paar Posts verschwanden auf magische Weise. Warum genau, bleibt ein Rätsel für die Ewigkeit. Aber die neuesten Kommentare? Oh, die kommen nicht von irgendeinem dunklen, konkurrenzbedingten Hexenzirkel. Nein, die wurden direkt vom Unternehmen selbst eingeladen! Ja, ihr habt richtig gehört: Da hat sich jemand bei EKD gedacht, es wäre eine brillante Idee, die Kunden mal aufzufordern, ihre ehrliche Meinung loszuwerden. Und was haben sie getan? Sie haben geliefert – und wie!
Klartext: Die Leute haben ihren Frust rausgelassen, und das mit ordentlich Wumms. Von wegen „die Konkurrenz war’s“. Da muss man sich echt fragen, welchen Sinn Trustpilot noch hat, wenn jetzt auch noch die negativen „Einladungskommentare“ gelöscht werden. Keine Sorge, wir haben die Kommentare sicherheitshalber mal gebunkert – man weiß ja nie, ob da noch jemand auf dumme Gedanken kommt.
Und ja, dem cleveren Kopf bei EKD, der das Ganze angeleiert hat, wird wohl kein Orden verliehen. Im Gegenteil: Die Nummer ist für EKD Solar eher ein kolossales Eigentor. Wie sagt man so schön? „Wer sich selbst ein Ei ins Nest legt, muss den Schlamassel auch ausbrüten.“
Am Anfang fanden wir es ja wirklich cool, dass EKD sich endlich mal den Kommentaren annimmt. Aber jetzt stellt sich heraus, dass das Ganze möglicherweise nur heiße Luft war. Also, liebes Social Media Team von EKD Solar, hier ein freundlicher Rat: Wenn ihr versprecht, was zu tun, dann tut es auch! Sonst könnte das nächste Eigentor schneller kommen, als ihr „Worthülsen“ sagen könnt.
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EKD..schlimme Zustände
Habe mich hier über nicht vorhandenen Service beschwert(Speicher geht seid 11 Wochen nicht).
Daraufhin kam promt hier auf trustpilot eine Antwort..Ich solle nochmal Fall beschreiben dann könne sich gekümmert werden…gesagt getan ich hab geantwortet…das war am15.08.
Bisher keine Rückmeldung..
Einfach nur schlimm…
Datum der Erfahrung: 26. August 2024
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Elektronische Installation (August2023)…
Elektronische Installation (August2023) war eine Katastrophe. Nichts hat funktioniert und erst 3 Monate (November 2023) später wurde die Anlage provisorisch in Betrieb genommen. Fertigstellung dann im Januar 2024. Schlechter Service! Anlage war eigentlich fertig aber es wurde kein Strom produziert.
Datum der Erfahrung: 26. August 2024
Nach pünktlicher Zahlung nun nach fast…
Nach pünktlicher Zahlung nun nach fast sieben Monaten wegen nicht übertragener Daten durch Ekd immer noch nicht am Netz.
Ständige Vertröstung- keine Erreichbarkeit.
Schlechter geht nicht !!!!
Datum der Erfahrung: 26. August 2024
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Leere versprechen, überteuerte nicht funktionierende Anlage
Ich stehe seit fast 2 Jahren mit einer nicht funktionierende Anlage hier, jeder Versuch zur Kontakt Aufnahme wird vom Unternehmen angenommen und dann ignoriert. Beim Aufbau der Anlage ist ein Gebäude Schaden entstanden der seit 1.5 Jahren nicht reguliert wurde. Jegliche Kontakt Aufnahme verpufft. Sämtliche Förderungen sind ausgelaufen. Alles aus
einer Hand! Katastrophe von diesem Unternehmen kann man nur abraten
Datum der Erfahrung: 26. August 2024
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Erstellt wurde die Anlage (Glas Glas…
Erstellt wurde die Anlage (Glas Glas Module) auf dem Dach 08/2002 und erst 03/2023 Elektrisch angeschlossen.
Ich habe 1,5 Jahre auf die 19% Mehrwertsteuererstattung gewartet, bei anderen Mitbewerbern wurde die Mehrwertsteuer ohne Problem sofort nach der Gesetzesänderung zurückgezahlt.
Der Verkäufer hat keine gute Beratung geleistet und die Kundenbetreuung, wenn es eine gibt, lädt stark zu wünschen übrig. Es gibt bessere und günstigere Anbieter die bessere Produkte zu besseren Preisen und Service anbieten, zum Beispiel ein Tesla Wandler mit Speicher und Glas Glas Modulen. Mein Resultat und Erfahrung mit EKD…… Nein Danke, nicht zu empfehlen!
Datum der Erfahrung: 26. August 2024
Antwort von Energiekonzepte Deutschland GmbH
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Von Anfang an immer ein Ansprechpartner…
Von Anfang an immer ein Ansprechpartner der auch erreichbar war und immer noch ist. Es lief alles nach Plan und ging sehr zügig. Die Monteure haben sehr ordentlich und schnell gearbeitet. Wir haben ein Fachwerk Haus was etwas älter ist und deswegen war es auch etwas komplizierter mit der Verlegung der Stromkabel. Die Monteure haben das aber super gelöst. Von Anfang bis Ende einfach klasse. :-)
Datum der Erfahrung: 31. Januar 2024
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Bei uns hat alles wie zugesagt funktioniert
Bei uns hat alles wie zugesagt, schnell und unproblematisch funktioniert. Wir hatten mit Paul einen sehr aktiven und motivierten Ansprechpartner, der immer zu erreichen war und sich gekümmert hat. Von Anfang bis Ende unproblematisch.
Datum der Erfahrung: 26. August 2023
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Danke für nix
Es fing bei der Bestellung an: Nach 3 Wochen wurden wir kontaktiert, dass das aktuelle Produkt so nicht mehr da ist, aber für 5000€ mehr kriegen wir ein Upgrade. So ging es weiter. Anfangs versprochen, dass wir in 3 Monaten durch sind. Nach 11 Monaten ist dann die Anlage ans Netz gegangen. Viele frustierende Mails, nicht zuständige Mitarbeiter, nicht erschienene Handwerker, riesige Kisten die einem vor die Tür gestellt werden („nächste Woche soll das doch eingebaut werden…“) und das alles zu einem unverschämt hohen Preis!
Danke für nix!
Datum der Erfahrung: 25. August 2023
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Das Projekt konnte nicht zügig…
Das Projekt konnte nicht zügig durchgeführt werden, da ein Teil der Materialen erst nach mehrmaliger Nachfrage geliefert wurde und dadurch wesentlich verspätet die Elektromontage gemacht wurde. Wir hatten einen unzuverlässigen Aussendienstmitarbeiter, der mitten im Projekt gekündigt wurde, ohne daß wir davon wussten. Die Terminierung der Abnahme durch unsere Netzwerke wurde einseitig von Ihnen um 6 Wochen verzögert.
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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Mangelhaft
-Steuerrechtlich noch immer nicht geklärt trotz mehrfach Hinweise
-Kommuniktation zwischen EKD, dem Installateur und mir sehr sehr sehr schlecht!
-Ansprechpartner wenn überhaupt nur per Mail zu erreichen
-Verkäufer der Anlage war nach Beginn der ersten Schwierigkeiten nicht mehr zu erreichen.
-Insgesamt mangelhaft und nicht weiterzuempfehlen
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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Wir sind mit der Anlage sehr zufrieden
Wir sind mit der Anlage sehr zufrieden. Alles funktioniert sehr gut und mit der klasse App hat man alles im Blick.
Einzig die Dauer von Auftragsbestätigung bis Inbetriebnahme hat uns mit sieben Monate zu lange gedauert.
Wir können EKD auf jeden Fall weiterempfehlen.
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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Gute Qualität der PV-Anlage, schlechte Montagebegleitung durch Energiekonzepte
Gut ist die Qualität der Produkte: PV-Module, Steuerung und Stromspeicher machen einen guten Eindruck, die Stromausbeute ist auch bei trübem Wetter überdurchschnittlich. Die Montage macht einen professionellen Eindruck.
Schlecht ist die lange Dauer der Montage: von der Montage der PV-Module bis zum Anschluss ans Netz vergingen 6 Monate, das geht bei anderen Anbietern viel schneller.
Schlecht war das Verhalten des regionalen Vermittlers, der Vereinbarungen traf und unterschrieb, an die sich die Zentrale in Leipzig anschließend nicht gebunden fühlte. Im weiteren Verlauf tauchte der regionale Vermittler, der den Montageprozess begleiten sollte, nicht mehr auf.
Sehr schlecht ist die automatische Einschaltung des Abrechnungsunternehmens S-Factoring, die sich über anderslautende vertragliche Vereinbarungen hinwegsetzt und Forderungen eintreibt, wobei auf Korrespondenz nicht oder nur mit Textbausteinen eingegangen wird.
Datum der Erfahrung: 15. November 2023
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Die Anlage funktioniert jetzt gut
Die Anlage funktioniert jetzt gut, allerdings hat das ganze durch verschiedene Schwierigkeiten fast 18 Monate gedauert
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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Unfassbar..
Unfassbar… Absolut nicht weiterempfehlenswert.
Datum der Erfahrung: 25. August 2023
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Schlechte Kommunikation, endlose Wartezeiten
Im Grunde war nur der Erstkontakt mit dem Vertriebler gut, danach lief alles sehr sehr langsam und mit mangelhafter Kommunikation. In der Zeit unseres Anlagenkaufs gab es auch Lieferprobleme, aber das entschuldigt nicht, dass von der Vertragsunterzeichnung bis zur vollständigen Inbetriebnahme der Anlage 21 Monate vergingen! Immer wieder wurde Monatelang nicht kommuniziert.Unser Ansprechpartner (Vertrieb, Aussendienst) war bemüht, hatte meißt aber auch nicht mehr Informationen und machte immer wieder Versprechungen, die nicht gehalten wurden. Hotline war leider auch nicht kompetent. D.h. ich würde es mit dieser Firma auf keinen Fall wieder machen, lieber mit einem lokalen Anbieter, bei dem der Ansprechpartner auch mit der Projektausführung zu tun hat (oder das sogar die gleiche Person ist.)
Datum der Erfahrung: 03. Juni 2024
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Licht und Schatten…
Beratung und Begleitung durch den Vertriebs-MA bis zum Vertragsabschluss gut, die Installation der Anlage (Module auf dem Dach + Speicher im Keller) erforderte jedoch Geduld und häufiges Nachfassen beim Vertriebs-MA/der EKD-Hotline sowie deren Auftragnehmern.
EKD-Hotline schlecht erreichbar und wenig bis nicht hilfreich/aussagekräftig.
Die Auftragnehmer der EKD (Elektriker u.a.) agierten allerdings sehr kundenorientiert.
Die Netzanmeldung sowie die Abnahme und damit auch Inbetriebnahme der Anlage dauerte erneut lange – kundenseitig waren div. E-Mails/Telefonate etc. erforderlich.
Inzwischen funktioniert die Anlage – von mehreren Ausfällen der W-LAN Verbindung, App, … abgesehen, die allerdings zeitnah durch einen sehr kompetenten Techniker (mW auch Auftragnehmer EKD) behoben werden konnten – herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Herr W.!
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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alles bestens also ich kann mich nicht…
alles bestens also ich kann mich nicht beschweren sauber und schnell gearbeitet sowohl die Dachmontage als auch in Verkabelung lief reibungslos top gerne wieder
Datum der Erfahrung: 25. August 2024
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Aufbau war nicht gemäß der Absprache im…
Aufbau war nicht gemäß der Absprache im Vorfelde, Verlegung der Kabel. Zuviele defekte Dachpfannen bei der Installation.
Datum der Erfahrung: 14. September 2023
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Einstieg war gut, der Service wurde mit der Zeit immer schlechter
„Hardware“ ist prima.
Handwerkerleistungen waren sehr gut.
Terminabsprachen waren unzuverlässig.
Keinerlei Information bei Wechsel des Außendienst-MA’s .
Wenig oder gar keine Reaktion bei Störungen im lfd. Betrieb.
Datum der Erfahrung: 01. Juni 2024
Werter Herr Bremer, das LEA Social Media Team hat jetzt alle Vertriebler eingeladen, einen Kommentar abzugeben, um das Bild wieder hinzubekommen. Matthias H. hat Rumpelstilzchen gespielt.
Wisst ihr eigentlich was die Abkürzung Lea bei EKD Team bedeutet?
Lückenhafte Erreichbarkeit und Auskunft – Wenn der Kundenservice schwer zu erreichen ist und die Informationen unvollständig oder unklar sind.
Langsame Eskalation und Abwicklung – Wenn Probleme langsam eskaliert und bearbeitet werden.
Lustlose Erledigung von Anliegen – Wenn der Kundenservice nicht engagiert oder interessiert wirkt.
Langewartezeiten, Eklatante Antworten – Wenn es lange Wartezeiten gibt und die Antworten unzureichend oder unhöflich sind.
Lückenhafte Erklärungen und Abfertigung – Wenn die Erklärungen des Kundenservices unvollständig sind und der Kunde schnell abgewimmelt wird.
Lautlose Erreichbarkeit und Abstinenz – Wenn der Kundenservice kaum erreichbar ist und sich kaum meldet.
Langweilige Erklärungen und Abwimmeln – Wenn der Kundenservice uninteressant und abweisend ist.
Lange Antwortzeiten und Enttäuschende Abwicklung – Wenn es lange dauert, bis eine Antwort kommt und die Abwicklung enttäuschend ist.