Im Juni 2020 will er chinesische Autohersteller BYD mit der Limousine Han EV das erste Modell mit Blade-Batterie in China auf den Markt bringen. Sie sprintet nach BYD-Angaben in unter vier Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und kommt über 600 Kilometer mit einer Batterieladung.
Zeigt die Praxis dann wirklich eine Reichweite von 600 km, dann könnte das der lang ersehnte Durchbruch für E-Autos sein. Bisher war die Akzeptanz für den Umstieg auf E-Autos bei den potentiellen Käufern auch immer an Bedenken der Reichweite eines E-Autos gescheitert.
Genauere technische Daten zu der angekündigten Batterie Details nennen die Chinesen nicht. Doch habe sich die Batterie nach dem Einschlagen eines Nagels an der Oberfläche nur auf 30 bis 60 Grad erhitzt. Zudem gibt der Akku vergleichsweise wenig Sauerstoff ab, was zusammen mit der niedrigen Temperatur die Brandgefahr minimiert.
Bei Lithium-Batterien kann durch einen eingeschlagenen Nagel die Temperatur auf über 500 Grad steigen. Zusammen mit Sauerstoff sind sie dann vergleichsweise leicht entflammbar. Auch herkömmliche Eisen-Phosphat-Akkus würden unter solchen Umständen zwar nicht in Brand geraten, doch ihre Temperaturen steigen auf 200 bis 400 Grad.
Kommentar hinterlassen