Startseite Allgemeines Politik Gesellschaft Deutscher Nachhaltigkeitspreis mal mit ein wenig Sarkasmus gesehen
Gesellschaft

Deutscher Nachhaltigkeitspreis mal mit ein wenig Sarkasmus gesehen

qimono (CC0), Pixabay
Teilen

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten einen Preis für Ihr außerordentliches Engagement für Nachhaltigkeit. Herzlichen Glückwunsch! Sie sind jetzt offiziell ein Vorbild für umweltbewusstes Handeln, ein grüner Held, eine Ikone der Öko-Bewegung. Aber halt! Bevor Sie sich überschwänglich in den sozialen Medien darüber auslassen oder gar daran denken, diesen glänzenden, umweltfreundlichen Pokal in Ihre Werbung einzubinden, denken Sie daran: Dieses grüne Gütesiegel hat seinen Preis – und zwar wörtlich.

Ja, Sie haben richtig gehört. Ihr „Deutscher Nachhaltigkeitspreis“ ist nicht nur eine Auszeichnung für Ihre lobenswerten Bemühungen, sondern auch eine potenzielle Einnahmequelle für den Veranstalter. Stellen Sie sich vor, jedes Mal, wenn Sie mit Ihrem Preis prahlen wollen, klingelt die Kasse. „Sehen Sie, wie nachhaltig ich bin? Das kostet mich nur ein kleines Vermögen.“

Es ist fast so, als würde man für eine Medaille bei den Olympischen Spielen bezahlen müssen, damit man sie um den Hals tragen darf. Oder als müsste man für jedes Selfie mit dem Pokal eine Lizenzgebühr entrichten. „Hier ist mein Preis für Umweltbewusstsein, gesponsert von meinem eigenen Bankkonto.“

Und der arme Sebastian Vettel? Er, der sich so leidenschaftlich für den Planeten einsetzt, muss nun abwägen, ob es das wert ist, für die Nutzung seines wohlverdienten Preises in der Werbung zu zahlen. „Schaut her, ich bin ein nachhaltiger Rennfahrer, aber bitte beachtet nicht den CO2-Ausstoß meines Bankkontos beim Bezahlen für diese Werbung.“

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, scheint es fast ironisch, dass man für die Anerkennung seines Engagements zahlen muss. Vielleicht sollte der nächste Preis für Nachhaltigkeit einfach ein dickes Portemonnaie sein – umweltfreundlich produziert, versteht sich. So können die Preisträger ihre Auszeichnung mit Stolz tragen… solange sie sich die Werbung dafür leisten können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat aus den FAQ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises:

Das Siegel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises dokumentiert eine herausragende Position im Feld der Nachhaltigkeit – in Richtung Kund:innen, Lieferanten, Medien und Finanzwelt.

Das „Nominiert“-Siegel mit Jahreszahl kann im Kontext des Unternehmens unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf zeitlich unbegrenzt geführt werden.

Das „Finalist“-Siegel kann im Kontext des Unternehmens unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf unter Nennung der Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden.

Es wird im Erfolgsfall kostenfrei gegen das „Sieger“-Siegel eingetauscht.

Die Lizenzeinnahmen sichern eine breite Teilnehmeransprache, exzellente Assessments, Juryarbeit auf höchstem Niveau sowie eine professionelle Organisation der Veranstaltungen. Sie helfen, die Teilnahmegebühren für die Wettbewerbe niedrig und die Kongressteilnahme z.B. für NGOs und Studierende kostenfrei zu halten. Die Lizenzgebühren werden nach den Möglichkeiten der Bewerber gestaffelt und mit Augenmaß festgelegt.

FireShot Capture 690 – Unternehmen – Deutscher Nachhaltigkeitspreis – www.nachhaltigkeitspreis.de

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Gesellschaft

Bericht: Insolvenzantragsverfahren der Schlote Saar GmbH

Am 17.10.2024 wurde im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Schlote Saar GmbH...

Gesellschaft

Insolvenz: hydra newmedia GmbH

8 IN 1651/24 | In dem Verfahren über den Antrag hydra newmedia...

Gesellschaft

Philosophie der Zukunft nach den sozialen Medien: Rückkehr zur Realität?

Seit dem Aufstieg der sozialen Medien haben sich die Art und Weise,...

Gesellschaft

Die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland und Europa – Herausforderungen und Chancen im Zeichen des Klimaschutzes

Einleitung Die Automobilindustrie ist ein zentraler Wirtschaftszweig in Deutschland und Europa. Sie...