Das Dexcar–System ist bei uns bisher noch kaum aufgetreten. Daher haben wir uns die deutsche Dexcar-Seite und deren Beschreibung des Systems angesehen, außerdem eine kurze Recherche bei anderen europäischen Verbraucherschutzorganisationen durchgeführt. – Fazit: Wir raten bei Systemen wie DEXCAR dringend zu Vorsicht. Weitere Interessenten anwerben
Aus der Beschreibung der Dexcar-Systematik ergibt sich für uns ein Bild, das sehr an ein gesetzlich verbotenes Pyramidenspiel erinnert. Ziel ist es, so unser Eindruck, weitere Interessenten anzuwerben, um mehrere Level in verschiedenen Tabellen zu durchlaufen (was immer das konkret bedeutet), um dann das Fahrzeug zu erhalten. Dies bedeutet: Man soll eine Vielzahl von Neuinteressenten anwerben. Gelingt dies nicht, erschließt sich für uns nicht, wie das System weiter funktionieren kann. – Ein User, der sich an Dexcar beteiligt hat, hat uns am 20.6.2016 angerufen und gemeint: Nein, man müsse keine neuen Leute anwerben. Es sei kein Pyramidenspiel und es handle sich um Networkmarketing.
Nicht empfehlenswert
Eine anschauliche und aktuelle Beschreibung wie Dexcar in Italien funktioniert bietet das Europäische Verbraucherzentrum Bozen. Nur ein Interessent pro 274 Teilnehmern, so errechneten die italienischen Kolleginnen und Kollegen, hat „das versprochene Auto auch tatsächlich erhalten“. Lesen Sie selbst, es lohnt sich: http://www.euroconsumatori.org/wdb.php?lang=de&mod…tion=v&b=0&folder_id=0&oid=226 Und hier die Information der italienischen Finanz: http://www.gdf.gov.it/stampa/ultime-notizie/anno-2…-truffate-oltre-23mila-persone
Die Finanzmarktaufsicht schreibt dazu
Schneeballsysteme sind in Österreich, wie in den meisten Ländern, verboten und stehen unter Strafe (§ 168a Strafgesetzbuch).
Ein Schneeballsystem (oder Pyramidenspiel) liegt dann vor, wenn anstatt eines realen Investments die Gewinne der Anleger durch die Einzahlung neuer Anleger finanziert werden. Gibt es keine neuen Anleger, bricht das System zusammen. Kein Pyramidensystem kann daher langfristig bestehen bleiben. Dies ist für die Anleger oft nicht erkennbar, da ein reales Investment vorgetäuscht wird.
Warnzeichen sind hohe Renditeversprechen und ein ausgefeilter Aufbau von Verdienstmöglichkeiten. Haben Sie das Gefühl, dass der Anbieter nicht so sehr Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, als vielmehr Vertriebspartner anzulocken möchte, könnte das auf ein Pyramidenspiel hindeuten.
Ende des Zitates.
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