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Digitalisierung

geralt (CC0), Pixabay
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Die Landesregierungen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen setzen sich entschieden dafür ein, den Digitalpakt für Schulen zu verlängern. Dieses Förderprogramm des Bundes ist von enormer Bedeutung, da es dazu beiträgt, unsere Schulen fit für die Zukunft zu machen. Milliarden von Euro werden dafür bereitgestellt, um die Bildungseinrichtungen mit den notwendigen digitalen Ressourcen auszustatten. Allerdings steht das Programm vor dem Auslaufen im Mai.

Sachsens Bildungsminister Christian Piwartz unterstreicht die Dringlichkeit eines „Digitalpakt 2.0“. Er argumentiert, dass eine solche Fortführung des Programms unerlässlich ist, um an den Schulen eine Kultur der Digitalität nachhaltig zu etablieren. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen und der Zugang zu moderner Technologie von entscheidender Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler.

Dennoch gibt es auch Kritik an der Umsetzung des Digitalpakts. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt bemängelt die Verteilung der Mittel. Zwar haben alle Lehrkräfte Laptops oder Tablets erhalten, jedoch wurde es versäumt, eine angemessene technische Betreuung für diese Geräte sicherzustellen. Dies verdeutlicht, dass es nicht nur um die Bereitstellung von Hardware geht, sondern auch um die Schaffung der notwendigen Infrastruktur und Schulung der Lehrkräfte, damit die Digitalisierung effektiv in den Bildungsprozess integriert werden kann.

Die Bedeutung der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und insbesondere für das Bildungssystem kann nicht überbetont werden. Sie ermöglicht einen zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht, erweitert die Horizonte der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Digitalpakt für Schulen nicht nur verlängert, sondern auch weiterentwickelt wird, um die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen und sicherzustellen, dass keine Schülerinnen und Schüler zurückbleiben.

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