Startseite Allgemeines Dr.Lucas Brost von der Kanzlei BrostClassen- wer die Kommentare liest ob der noch Kunde von Ihrem Mandanten Energiekonzepte Deutschland GmbH werden will?
Allgemeines

Dr.Lucas Brost von der Kanzlei BrostClassen- wer die Kommentare liest ob der noch Kunde von Ihrem Mandanten Energiekonzepte Deutschland GmbH werden will?

Teilen

Schauen Sie, Herr Dr.Lucas Brost, wir haben ja schon oft durch die Blume (oder eher mit dem Megafon) gesagt, was wir von Ihnen als Rechtsanwalt halten – und das auch mit Begeisterung begründet. Jetzt hatten Sie uns vorgeworfen, wir hätten zu einem Boykott gegen Ihre Mandantin aufgerufen.Das OLG Dresden war da ja komplett anderer Meinung.

Aber mal ehrlich, wer die Kommentare der letzten Tage liest, braucht doch keinen Boykott-Aufruf mehr! Die Kommentare sind doch schon die besten „Kaufwarnschilder“ in Neonfarbe. Also, Augen auf beim Solarkauf – und bei allen anderen Deals auch, sonst heißt es am Ende: Sonnige Aussichten, aber ohne Strom!

 

Waidt Alexander

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Alles pünktlich geliefert

Alles pünktlich geliefert. Sehr gute Betreuung des Beraters. Habe die Anlage jetzt fast 1 Jahr. On Akku der Anlage, alles ohne Probleme.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Gerhard Bihlmaier

2 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Keine Antwort vom Kundendienst auf…

Keine Antwort vom Kundendienst auf mehrfache tel. und schriftliche Reklamation.

Datum der Erfahrung: 26. Juni 2024


Steffen Dorner

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Alles recht langwierig

Alles recht langwierig, habe das Gefühl das hier die Nachfrage einfach beim Personaleinsatz nich entsprechend Nachgeregelt wurde!! ( Derzeit über 2Jahre und noch immer Arbeiten offen)

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Heinrich

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Beratung und Montage gut, wenig Einweisung

Beratung und Montage gut. Elektroinstallation und Einrichtung der PV Anlage nicht so gut. Nach Bezahlung kein guter Service.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Volke Jörg

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Verkaufsgespräch gut

Verkaufsgespräch gut, Rest nicht zum Anschauen, bin selbst Bauleiter, weiß wovon ich rede

Datum der Erfahrung: 27. Oktober 2023


Kunde

2 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich bin sehr zufrieden.

Das Projekt dauerte länger als erwartet, aber durch die Materialengpässe durch Corona wohl nicht zu ändern. Sei der Installation läuft meine PV Anlage ohne Probleme. Die PV Leistung entspricht der Prognose. Ich bin bis heute sehr zufrieden.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Anke

4 Bewertungen


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Sehr zufrieden

Alles wurde gut koordiniert, man hatte einen festen Ansprechpartner. Wir sind sehr zufrieden mit der Photovoltaikanlage und der ausführenden Firmen.
Es gibt nur keine 5 Sterne, wegen der langen Lieferzeit und Dauer der Fertigstellung.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Thomas Kretzschmar

8 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Spinner hoch 5

Der allerletzte Saftladen…😡😡😡 Großspurig einen Termin vereinbaren und dann nicht erscheinen. Auf telefonische Nachfrage wurde mir nach einer knappen halben Stunde Warteschleife mitgeteilt, „Sie sind in unserem System gar nicht vorhanden“. Und für so was opfert man seine Arbeitszeit…🤮🤮🤮

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


A.Hein

3 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

EK, ein Unternehmen ohne Rücksicht auf Verluste

Die Beratung für die Anlage war gut, auch die Photovoltaikplatten wurden zügig montiert, doch um die Anlage anzuschließen benötigte EK Firma über ein Jahr. Der Kundenservice war nicht erreichbar, unsere Beschwerden wurden nicht bearbeitet. Erst als wir eine Anwältin eingeschaltet hatten, wurde die Anlage nach zwei Monaten fertiggestellt. Dies hat unheimlich viel Nerven gekostet. Die Idee einen teureren Anbieter zu nehmen, der alle Gewerke anbietet und die Anlage anmeldet, hat sich für uns nicht gelohnt. Ich kann von Energiekonzepte nur abraten umd würde allen Menschen empfehlen, eine Firma vor Ort zu wählen.

Datum der Erfahrung: 31. Mai 2024


Pilz Hermann

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

leidige Randprobleme

Über das Internet wurde ich auf diese Fa. aufmerksam. Die Montage der Paneele verlief zur vollsten Zufriedenheit. Der elektrische Anschluß dauerte trotz ständiger Mahnung unverhältsmäßig lange. Die vertraglich festgelegte Verfahrensweise zur Erledigung der gesetzlich erforderlichen schriftlichen Maßnahmen wurde nicht eingehalten. Ein Servicefall (Batterie- wechsel) wurde erst nach 8 Wochene erledigt. Nach 1-Jährigem Betrieb muss man jedoch der kompletten Anlage einen technisch einwandfreien Zustand mit einer hohen Energieausbeute bescheinigen.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Gisela P.

4 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Wir hatten anfänglich viel Ärger mit…

Wir hatten anfänglich viel Ärger mit dem Einbau unserer Anlage und große Probleme mit der Erreichbarkeit von kompetenten Mitarbeitern, bis wir eine Dame, Frau Becher, als unsere Ansprechpartnerin erhalten haben, die sich wirklich vorbildlich um unsere Belange gekümmert hat.
Bei Bestellung wurde uns der Anschluss innerhalb von 3-6 Monaten zugesagt. Jetzt, nach 2 Jahren ist alles abgeschlossen.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Federhen Heinrich

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Gute Beratung und Betreuung durch Thilo…

Gute Beratung und Betreuung durch Thilo Schmidt, schneller Beginn, zögerlicher Anschluss durch FE- Solar (!), Funktion der Anlage optimal

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Silvio Lehmann

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Alles gut geklappt anlage läuft

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Ulrich Sauerstein

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Ganz einfach bei einer gründlichenChaotische Planung und doch fertig geworden…

Ganz einfach bei einer gründlichen Planung von Seiten des Vertreters in Zusammenarbeit mit derFirma wäre Ärger erspart geblieben.
Besonders auffällig die Delegierung an unterschiedliche Handwerksfirmen, die sich teilweise gar nicht kannten.
Das Konzept der Firma ist in meinen Augen ohne entsprechende Kontrollen des Ablaufs geplant.
Ich bin froh, das es nicht noch zu grösseren Pannen gekommen ist.
Fazit :
Teuer, inkompetente Planung, aber wenigstens in überschaubaren Rahmen zeitlich gelaufen.
Das nächste Mal alles aus einer Hand,
bin etwas enttäuscht…….

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Fiedler Jürgen

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Der ganze Vorgang hat mir alles zu lang…

Der ganze Vorgang hat mir alles zu lang gedauert.
Die Platten lagen von Oktober bis August ohne Anschluss auf den Dach.
Wenn man eine Auskunft wollte war es schwer eine Verbindung zu bekommen.
Positiv möchte ich Frau Junge erwähnen die soweit es ging alles klären konnte

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Kamping, Ruppert

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Rechnung musste bezahlt im November…

Rechnung musste bezahlt im November bezahlt werden, obwohl die Anlage erst im Februar lief. Unter Androhung von Mahnung.

Datum der Erfahrung: 10. November 2023


Andreas

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Trotzdem empfehlenswert

Der Verkaufsberater war äußerst kompetent, zuverlässig und flexibel bei veränderten Wünschen und Überlegungen. 5 Sterne

Die Nachauftragnehmer für den Aufbau der Anlage und den Anschluss nur 3 bzw. 2 Sterne.

Datum der Erfahrung: 17. November 2023


Regner Olaf

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Alles super gelaufen

Wir können nur sagen das wir vom ersten Gespräch mit Herrn Witt bis zur Inbetriebnahme der Anlage sehr zufrieden sind. Alles lief zügig und reibungslos

Datum der Erfahrung: 05. Dezember 2023


Heydasch Dieter

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sehr freundlich und kompetent

Sehr freundlich, alles wurde in die Wege geleitet. Erinnerungen kamen mehrfach, wenn ich mal was übersehen habe.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Victor

4 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Sehr umständlich

Sehr umständlich. Es hat mehrere Versuche gebraucht bis unerfahrene und nicht koordinierte Handwerker es endlich geschafft haben

Datum der Erfahrung: 30. August 2023

Günter Gehrke

12 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Es begann zwar etwas „holprig“

Es begann zwar etwas „holprig“, aber es fügte sich dann doch alles zum Guten. Herr Sebastin Knöfel und Frau Maria Naumann waren immer für uns als Anprechpartner parat und alle unser Fragen wurden zeitnah und zu unserer Zufriedenheit geklärt. Bei einem großen Unternehmen ist das nicht immer selbstverständlich, die Erfahrung habe ich bei anderen Unternehmen machen müssen. Daher an beide ein Dankeschön für Ihre Arbeit.
Die Montageteams und der Elektriker die die Anlage hier installiert haben, habe sauber, schnell und ordentlich gearbeitet. Da es mehrere Termine waren nehme ich dann den Termin der offiziellen Inbetriebnahme als Datum der Erfahrung.
Die Anlage läuft jetzt seit dem 04.01.2024 und macht dass was sie soll und das nach meiner Einschätzung ordenlich.
Wir sind sehr zufrieden

Datum der Erfahrung: 04. Januar 2024


SteLen

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Beratung TOP – Betreuung Flop

Von der Beratung waren wir sehr begeistert. Von der Betreuung eher nicht, da wir immer selbst nachhaken mussten damit es weitergeht. Zwischen Anbringen der Module und Inbetriebnahme vergingen 5 Monate!!! Leider erhalten wir bis heute keine Einspeisevergütung, obwohl laut des Beraters alles seitens EKD ordnungsgemäß erledigt sei. Dies ist leider nicht der Fall. Schade, dass die Betreuung unseren Erwartungen nicht entsprochen hat. Sind gespannt wann uns eine 100% ige Fertigstellungsmeldung übermittelt wird .

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Familie Kotschenreuther

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Perfekter Ansprechpartner bis zum Abschluss durch Herrn Donnhäuser Thomas

Mit Herrn Thomas Donnhäuser hatten wir einen engagierten, kompetenten und freundlichen Berater/Verkäufer der Firma EKD. Er kümmerte sich um sämtliche Belange, Fragen und war immer für uns ansprechbar. Er war bei den wichtigsten Terminen immer vor Ort und konnte so kleinere Probleme souverän lösen.
Die Anlage läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Datum der Erfahrung: 19. Dezember 2023


Uhlen G.

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Wir sind super gut von Herrn Schumacher…

Wir sind super gut von Herrn Schumacher beraten worden. Das Angebot entsprach voll unseren Bedürfnissen. Die anschließende Umsetzung/Installation verlief zügig und reibungslos. Wir können ekd-solar nur weiter empfehlen.

Datum der Erfahrung: 26. Februar 2024


Lars Werner

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Terminabsprachen wurden nicht…

Terminabsprachen wurden nicht eingehalten

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Michael

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Stress ohne Ende

Wer Stress sucht, kauft bei Energiekonzepte Deutschland GmbH. Ich mache es kurz. Speicher bei weitem nicht fristgerecht geliefert. Die Module sind in Stückzahl und Position falsch montiert. Der Kabelanschluss verschwindet angeblich hinter dem Fallrohr, Sie dürfen raten wie die Ausführung aussieht…Im April angeschlossen, die Reklamation, dass die Lüftung vom Speicher sehr laut ist, wurde nicht ernst genommen. Im Juni war der Wechselrichter kaputt. Der zur Reparatur geschickte Monteur hat den Wechselrichter getauscht und gesagt, dass das Problem mit dem lauten Lüfter bekannt sei und hat diesen sofort mit gewechselt. Glück gehabt. Der Speicher von solarmax hat kein Display. Das fanden wir erst nicht tragisch, wir hatten ja die App. Die viel aber lange Zeit aus und baut, seitdem sie wieder läuft, sehr langsam auf. Als i-Tüpfelchen …..Wir wurden zu dieser Bewertung aufgefordert und auch hier läuft es nicht rund. Das Datum der Ausführung ist nur über einen Kalender wählbar, der ab heute ein Jahr zurück reicht. Unsere Montage war allerdings im April 2022.

Datum der Erfahrung: 27. August 2023


Dörbandt-Haller Tanja

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Der Verkauf lief reibungslos, Montage gut und schnell die Installation vom Elektriker vollkommen nervig und langgezogen

Der Verkauf lief reibungslos, dann kam die Installation erst war die Lieferung, dann paar Tage Später die Installation der Platten war bis dahin alles im Rahmen denn sollte der Elektriker die Anlage fertigstellen erst dauerte es Wochen lang bis der Termin zu Stande kam dann kam er ein Tag Meckerte viel rum und dann passierte Monate lang garnicht trotz mehr flacher Anfragen nach fast 8 Monaten war die Anlage nach zahllosen Telefonaten fertig, jetzt funktioniert alles einwandfrei

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Bucher Karlsruhe

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Technisch gut, aber viel zu teuer für den mangelhaften Service.

Am Anfang gute Beratung und DC-Montage vor angekündigtem Termin. Danach gute 3 Monate auf AC-Anschluss gewartet. Handwerker hat nach kurzer Zeit abgebrochen, weil nicht alles geliefert war. Nachdem EKD in 2 Monaten keinen eigenen Elektriker organiseren konnte, habe ich einen gesucht, der es dann für EKD fertig macht. Anfragen wurden oft von wechselnden Mitarbeitern bearbeitet. Auf technische Fragen wollte oder konnte nicht tiefer eingegangen werden. Hotlinemitarbeiter waren stets sehr freundlich, und konnten manchmal auch etwas bewegen. Von Auftragsvergabe bis Fertigstellung vergingen gute 10 Monate statt geplanter 6. Technisch gut, aber viel zu teuer für den mangelhaften Service.

Datum der Erfahrung: 01. September 2023



Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Am Anfang holprig und müssig

Am Anfang holprig und müssig. Zum Ende hin wirklich Service und kundenorientiert. Besten Dank an meinen Kundenberater Hr. Riede, der, der alle Eisen aus dem Feuer geholt hat…

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Markus

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Die Module wurden schnell geliefert und…

Die Module wurden schnell geliefert und montiert, dann jedoch nicht angeschlossen, obwohl die Anlage bereits bezahlt war.

Datum der Erfahrung: 27. August 2023


Schuschei Fabian

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Finger weg!! lieber woanders machen…

Leider wurden einige Fehler bei der Montage gemacht.
So wie der Schaltschrank verbaut ist, dürfte eigentlich im ganzen Haus kein Strom sein. Kein Wunder, wenn der Elektriker beim Kunden erst noch Online-Videos schauen muss, wie man sowas anschließt…

Absprachen wurden auch nicht eingehalten, sodass unsere Markise auf der Südseite seit Montage nicht mehr nutzbar ist.

Reklamationen werden quasi nicht bearbeitet, ich warte seit Monaten auf Rückmeldungen diesbezüglich. Bekomme aber keine Antwort

Datum der Erfahrung: 08. Mai 2024


Antwort von Energiekonzepte Deutschland GmbH

Hallo Herr Schuschei, wir verstehen Ihre Verärgerung über den Ablauf der Montage und dass Sie zu Ihrer Reklamation bisher noch keine Rückmeldung erhalten haben. Das ist nicht unser Anspruch und das können wir definitiv besser. Wir sind gerne für Sie da. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden dieses nutzen, um unsere Abläufe und unseren Service weiter zu verbessern. Seien Sie versichert, dass wir uns gerne um Ihr Anliegen kümmern. Schreiben Sie uns bitte zu diesem Zweck eine kurze Schilderung per E-Mail an kundenservice@ekd-solar.de. Geben Sie dort bitte Ihre Kundennummer an und nennen zur besseren Zuordnung den Betreff „Trustpilot“. Wir lassen Sie nicht allein.
Viele Grüße
Linus vom EKD Team

Christian Wille

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Wir hatten zwar ein paar kleine…

Wir hatten zwar ein paar kleine Schwierigkeiten, da ein Teil defekt war, aber das wurde ohne großes Aufstehen getauscht und dann lief alles super! Wir sind zufrieden und sind von März bis Oktober völlig autark!

Datum der Erfahrung: 27. Dezember 2023


Fischer Lydia

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Außer Spesen nichts gewesen

Den Kaufvertrag habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen. Die Anlage ist noch immer nicht in Betrieb. Sie müssen nur in Ihrer Rechtsabteilung nachfragen, dann erfahren Sie, was alles schief gegangen ist.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Lutter Thomas

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Erfahrung mit Energiekonzepte Deutschland

Ich hatte im Internet nach Firmen für PV-Anlagen gesucht und Energiekonzepte Deutschland hatte sich als erstes gemeldet. Eine Woche später war ein Vertreter da und hat mich erst einmal beraten. Nach einer kurzen Bedenkpause stand mein Entschluss fest und der Vertreter kam hat ein Aufmass gemacht und ein Angebot geschickt. Von da an ging alles automatisch, Termine für die Lieferung der Paneele, Aufbau der Rüstung, Montage der Anlage, Intriebnahmeder Anlage und zu guter Letzt die Anmeldung beim Netzbetreiber.
Seid dem erzeuge ich mei eigenen Strom und bin sehr zufrieden.

Datum der Erfahrung: 15. Januar 2024


Riggers Carsten

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Nach über zwei Jahren ist die Anlage…

Nach über zwei Jahren ist die Anlage immer noch nicht vollständig fertig gestellt!
Ich kann nur vor EKD warnen!

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Lutz

5 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Alles ist reibungslos verlaufen

Alles ist reibungslos verlaufen. Wir nutzen seit 1 Jahr die Sonne und sind zufrieden.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Axel Hecker

2 Bewertungen


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Gute vorbereitende Konzeption

Gute vorbereitende Konzeption des Projektes zeitnahe Umsetzung der verschiedenen Bauabschnitte
Montage der Solarpanele durch Subunternehmen mit wenigen Schönheitsfehlern z. B. Befestigung der Ableitungen vom Dach in den Keller mit Kabelbindern am Regenfallrohr und sichtbare Durchschraubungen des Dachvorsprungs am Giebel vermutlich wegen zu langer Schrauben.
Letztlich gute Begleitung bei Anmeldungen und weiteren behördlichen Notwendigkeiten
Die Elektriker haben für den Zusammenschluss aller Komponenten inklusive Inbetriebnahme und ersten technischen Bedienungproblemen durch den Anlagenbetreiber schnell freundlich kompetent geholfen

Datum der Erfahrung: 01. November 2023


.

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Sehr schlechter Vertrieb

Sehr schlechter Vertrieb. Bis Vertragsabschluss alles super, aber bei Problemen nicht zu erreichen. Die Ausführung wird über mehrere Subunternehmer dargestellt deren Qualität sehr zu wünschen lässt.

Datum der Erfahrung: 15. Oktober 2023


H. Junger

2 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Keine Fachleute

Keine Fachleute, 8 Monate warten auf ein korrekt ausgefülltes E8 Formular.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Peter Steinke

3 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich bin ein Klimaretter

Gute und kompetente Beratung
Fairer Preis
Einwandfrei fuktionierende Anlage
Monatliche Energieberichte

Datum der Erfahrung: 27. August 2024

Schick Joachim

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Diverse Dachziegel hatten sich nach der…

Diverse Dachziegel hatten sich nach der Montage gelöst. Ich musste eine Extrne Firma mit der Reperatur beauftragen. Ausserdem entstand in einem Zimmer darunter ein Wasserschaden durch Regenwälder. Auf meine Schadensmekfung erfolgte keine Resktion.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Klaus Rottach

6 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Es ist alles sehr professionell…

Es ist alles sehr professionell gelaufen. Ich habe keinerlei Anlass zu Kritik.

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Marion

2 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Für über 22.000 Euro Speicher gekauft…

Für über 22.000 Euro Speicher gekauft und dem Serviceversprechen damals geglaubt… wir sind sehr traurig

Datum der Erfahrung: 19. August 2024


P.O.

2 Bewertungen


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Sehr gute Beratung

Sehr gute Beratung. Schnelle, saubere Montage. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut.

Datum der Erfahrung: 27. September 2023


Robert Z.

5 Bewertungen


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Nach Projektabschluss zufrieden!

Vorab: Insgesamt kam das Projekt PV-Anlage zu einem guten Abschluss, aber:
Mein Vertriebsansprechpartner kümmerte sich nach Projektbeginn praktisch um nichts.
Die Montage der Solarpanelle wurde ordnungsgemäß, termingerecht und ohne Beanstandung durchgeführt.
Das Team für die Elektroinstallation musste ich von der Baustelle verweisen, da deren Ausführung nicht fachgerecht war z.B. Abstand Gasleitung – Wechselrichter wurde nicht eingehalten; für eine 12 mm Leitung wurde ein 40 mm Loch gebohrt, „weil kein anderer Bohrer verfügbar war“; Stromführende Leitung wurde durchgetrennt (Schaden musste ich selbst beheben)
Das 2. Team musste die Geräte fachgerecht umsetzen und für eine saubere Kabelverlegung sorgen – Ausführung durch das 2. Team war perfekt.
Der dann letztendlich erfolgreiche Abschluss des Projektes war in hohem Maße der Eskalationsmanagerin bei EKD zu verdanken, wofür ich mich bei ihr bereits ausdrücklich bedankt habe.
Die nach etwa 2 Monaten eingetroffene Dokumentation war sehr ausführlich und sehr gut beschrieben.
Mittlerweile wurde auch per Drohne die korrekte Funktionsweise der Paneele gecheckt und für gut befunden – eine Servicepunkt, der bisher noch von keiner Solarfirma, die im Bekanntenkreis installiert haben, durchgeführt wurde.
Seit Inbetriebnahme bekomme ich monatlich meinen Betriebsbericht. Die Anlage läuft seit einem Jahr störungsfrei.
Wegen der anfänglichen Ausführungsprobleme 1 Punkt Abzug, ansonsten wären 5 Punkte drin gewesen.
Danke EKD

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


dm

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Mehr Schatten als Licht

– (Verkaufs-)Beratung
Sehr fundiert anmutend mit allerlei unverbindlichen Serviceversprechen, die sich nach erfolgter Unterschrift nicht realisierten.
Klingt nach Beratung, ist Hardcore-Selling.
— Klausel zur Forderungsabtretung an eine Factoring-Gesellschaft
Wird mit dem Kaufvertrag untergeschoben, entledigt in Kombination mit den unvorteilhaften AGB (Fälligkeit von fast 90% des Gesamtpreises nach erfolgter DC-Montage) den Kunden sämtlicher Druckmittel.
— Preisniveau
Ausgesprochen hoch, hier hilft nur die Verhandlung auf Basis eines fixen Budgets mit Vergleichsangeboten.
— Die „Hotline“ bzw. Kundenkommunikation allgemein
Anfragen und Beschwerden laufen hier vollkommen klar und gezielt ins Leere, es gibt keine brauchbaren Auskünfte, keine direkten Kontakte, keine Ticketnummern, keine verbindlichen Termine … einfach G.A.R. nichts.
Extrem zynischer Umgang mit Kunden, die Premium-Preise zahlen und dafür mit Null-Information und (mit Glück verspäteter) Reaktion abgeledert werden. Geht überhaupt nicht
— Kostentreibende Rechnungsposten
Gerüststellung und -errichtung, die nicht erfolgt ist.

++ Die Anlage selbst funktioniert sehr gut und wurde letztlich in einem akzeptablen Zeitraum installiert und übergeben. Das ist natürlich ein ganz wesentliches Kriterium, daher die drei Sterne … mit klarer Tendenz zu 2.

Fazit:
Keine blumigen Versprechungen des Vertrieblers akzeptieren, so verbindlich er auch auftreten mag. Alle Zusagen (Sonderleistungen, Nebenabreden), sind schriftlich zu fixieren.
Ganz wichtig: Streichen der Klausel zur Forderungsabtretung an die Factoring-Gesellschaft im Kaufvertrag.

Gute Nerven braucht es auch. Die Erfahrung, nach Zahlung des fast vollständigen Vertragspreises immer wieder ohne konkrete, verbindliche und belastbare Terminzusagen vertröstet zu werden und nach den AGB keinerlei Handhabe zu besitzen, macht die EKD-Experience zu einem Alptraum. Insgesamt ist EKD nicht zu empfehlen, zum Zeitpunkt unserer Entscheidung für EKD waren leider alle lokalen Handwerker an einer 7.2kWp-Anlage nicht interessiert. Holen Sie sich alternative, lokale Angebote ein, wenn möglich, und überlassen Sie nichts dem „Vertrauen“.

Datum der Erfahrung: 01. November 2023


Meier Thomas

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Solaranlagenbau August 2023

Vom ersten Beratungsgespräch bis zum Vertragsabschluss und Begleitung während der Bauphase durch Herrn Robert Heyn waren wir in wirklich guten Händen. Ein Stern Abzug gibt es für das Schienensystem der Solarplatten. Es gibt zwischen den vertikal und horizontal montierten Platten optische Höhenunterschiede durch eine zusätzlich montierte Schiene bei den horizontal montierten Platten. Es gibt andere Hersteller, bei denen das nicht so ist. Es ist optisch jedenfalls nicht optimal, bei so einer hohen Investition. Die Anlage läuft aber bis jetzt einwandfrei.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


Ahlborn Hella

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sehr gute Beratung

Sehr gute Beratung, kompetente Installation, reibungslose Inbetriebnahme, bisher keine Probleme

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Kunde

3 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Diesmal hat alles perfekt geklappt.

Datum der Erfahrung: 22. August 2024


MiJor

2 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Es ist toll, wenn ein Plan funktioniert

Vom ersten Kontakt, bis hin zur IBN war alles so, wie man es sich wünscht. Sehr gute Beratung, Kompetenz bei der Montage und termingenaue IBN.
Alles zur vollsten Zufriedenheit.

Datum der Erfahrung: 14. September 2023


Rödiger

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Gesamt nicht komplett zufrieden

Hallo, Außendienst-Mitarbeiter/Mitarbeiterin sind immer freundlich und sehr bemüht schnellstmöglich Lösungen zu finden. Aber wir fühlen uns im gesamten von EKD etwas verschauckelt. Es hieß wir bekommen bis spätestens Mitte 2024 die MwSt. zurück erstattet. Bis heute Stand 27.08.2024 gibt es weder das Geld noch irgendwelche Infos.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Antwort von Energiekonzepte Deutschland GmbH

Hallo, vielen Dank für Ihre Bewertung. Dass Sie sich nicht ernst genommen fühlen, sollte wirklich nicht so sein. Ich versichere Ihnen, dass wir gerne für Sie da sind und uns um Ihre Anliegen kümmern. Bezüglich der Rückerstattung der Mehrwertsteuer haben wir umgehend unseren Kundenservice informiert. Bitte überprüfen Sie parallel im Kundenportal, ob alle Daten korrekt hinterlegt sind, damit der Auszahlung nichts im Weg steht.
Viele Grüße
Lea vom EKD Team

Silvestri Ciro

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Rechnungslegung ist Mangelhaft Sehr…

Rechnungslegung ist Mangelhaft Sehr viele Nachfragen ohne antworten.
Anlage ist in Ordnung
Steuerrückerstattung Ankündigung nicht erfolgt im Nachgang man muss sich selbst informieren und alles weitere klären mit dem Finanzamt.

Datum der Erfahrung: 17. Juli 2024


Antwort von Energiekonzepte Deutschland GmbH

Hallo Herr Silvestri, vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich der ausstehenden Rückerstattung Ihrer Mehrwertsteuer haben wir umgehend unseren Kundenservice informiert. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen werden sich dazu bei Ihnen zurückmelden. Prüfen Sie gerne schon einmal, ob in Ihrem Kundenportal alle Daten vollständig hinterlegt sind.
Viele Grüße
Dirk vom EKD Team

SJ

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Leider absolut unzuverlässig

Nach Vertragsabschluss kaum noch Kommunikation möglich. Vertrag ist auch fast 2 Jahre nach dem Kauf nicht erfüllt. Anlage läuft, aber nur dank den Installateuren. Mittlerweile gar keine Kommunikation mehr mit EKD möglich.

Datum der Erfahrung: 01. Juni 2024


Wiegel Silvio und Ines

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Es ging um eine Speichererweiterung.

Es ging um eine Speichererweiterung.
Vertriebliche Betreuung war top. Hat sich um alles gekümmert.
Inbetriebnahme des Zusatzakkus lief reibungslos.
Monteure waren pünktlich und haben auch die noch fehlende Aktivierung der IQ-Box vorgenommen.
Das war eine positive Erfahrung.
Negativ ist, dass durch die Aktivierung der IQ-App die normale App nicht mehr funktioniert und somit alle bisherigen Daten verloren gegangen sind. Nach Rücksprache mit der Hotline ist das ein IT-Problem. Ich hoffe hier, dass die Daten nachträglich in die IQ-App migriert werden.
Auch einige Infos die in der alten App abrufbar waren, fehlen in der IQ-App. Daher der Punktabzug,auch wegen der langen Bearbeitungszeit.
Ansonsten ist alles ok.

Datum der Erfahrung: 21. August 2024


Nils B.

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Die Anlage funktioniert sehr gut

Die Anlage funktioniert sehr gut, regelmäßig werden Updates für die Ampere.IQ App mit neuen Funktionen bereitgestellt.
Die Montage war bei uns mit einigen Hürden verbunden, zwischen Termin Nr 2 und Nr 3 lagen bedauerlicher Weise 12 Wochen.
Preislich gesehen habe ich einen relativ ungünstigen Zeitpunkt erwischt (Juli 2023 unterschrieben), habe daher womöglich einen zu hohen Preis bezahlt.
Mit der Anlage bin ich aber sehr zufrieden.

Datum der Erfahrung: 01. Dezember 2023



Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Danke. Aber nie wieder.

Fazit: ich würde EKD nicht nochmal beauftragen!! Guter Start, aber ab Halbzeit nur noch Fehler, Probleme, Falschinstallationen (mit erhöhten Stromkosten für mich) usw. Auftrag wurde im Januar 2023 erteilt und am 10.03.24 endlich aber fehlerhaft abgeschlossen. Seitdem bitte / wünsche / verlange / fordere ich Nachbesserung – werde aber in einer Art und Weise ignoriert, wie ich es noch nie erlebt habe und wie ich es selbst nie gegenüber einem Kunden tun würde. Leider ist das Projekt schon bezahlt. Rechtsstreit vorprogrammiert.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Andreas

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Versprechen und Ausführung stimmen nicht überein.Bei Problemen und Fragen ist esnicht…

Bei Problemen und Fragen ist esnicht möglich telefonischen Kontakt aufzunehmen, Emails werden ignoriert.Schlechte Kommunikation der einzelnen Montagebetriebe. Fehlerhafte Kabelverlegung, dadurch konnte das Notstromgerät gar nicht montiert werden.
Es musste der hauseigene Elektriker hinzugenommen werden.

Datum der Erfahrung: 09. Mai 2024


Michael Kugler

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Guter Außendienst.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024


Andreas

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Licht und eine Menge Schatten

Wir haben im zweiten Herbst 2022 und im Januar 2023 eine Anlage von Ihnen erhalten. Die Beurteilung fällt insgesamt zweischneidig aus. Zwischen der Dachmontage und der Elektroinstallation wurden für mehrere Wochen die deutlich später montierten Teile in unserem Keller gelagert und auch vollständig in Rechnung gestellt. Das war nicht angemessen.

Die Dachmontage fand ohne Vorarbeiter statt und niemand des Montagetrupps sprach Deutsch oder Englisch. Es erfolgte keine Einweisung und das Briefing war wohl auch nur grob. Den ganzen Tag war ich einbezogen, um mit Händen und Füßen zu erklären, wie montiert werden soll, zumal der ursprünglich bei der Planung angedachte Weg für die Verkabelung wohl technisch nicht umgesetzt werden konnte. Unglücklich.

Die Elektromontage erfolgte termingerecht und problemlos und es fand auch eine kleine Einweisung statt. Die Anlage lief sofort problemlos.

Aber: Die Energiegewinnung blieb bereits im ersten Jahr deutlich hinter der Ankündigung zurück und ist jetzt im zweiten Jahr noch etwas niedriger.
Obwohl die Daten ja von EKD ausgelesen werden gab es von dort dazu keine Rückmeldung. Die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter in dieser Angelegenheit verblieb bisher auch ohne Erfolg.
Im Ergebnis daher nur eingeschränkte Zufriedenheit.

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Jürgen

8 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Unendliche Geschichte

Es hat insgesamt 1 1/2 Jahre gedauert bis die Anlage am Netz war.
Unzählige Anrufe und Mails, verspätete Lieferungen, nicht eingehaltene Termine, defekter Speicher,
es war insgesamt eine Katastrophe!
Trotzdem noch 2 Sterne, weil die Anlage jetzt endlich konstant und zuverlässig arbeitet.

Datum der Erfahrung: 27. August 2024

Andreas H.

3 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Es dauerte ewig und läuft immer noch nicht gut

Es dauerte ewig, bis die Solarzellen auf dem Dach waren. Dan dauerte es ewig, bis diese und der Speicher montiert wurden. Die Anlage läuft auch heute noch nicht gut. Der Speicher wird nur zu 60-80% gefüllt, dann wird ins Netz eingespeist. Nicht Sinn der Übung.

Datum der Erfahrung: 19. Januar 2024


Michael Kling

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Gute Beratung durch Herrn Faas

Gute Beratung durch Herrn Faas. Bei Fragen schnelle Rückantwort. Nach ca. 1 – 2 Monaten fing die Arbeit an. Nach ca. 4 Monaten war die Arbeit beendet. Und bei den Stadtwerken angemeldet.
Die Anlage an einem guten Platz installiert.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Müller Günther

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Mangelhafter Service mit finanziellen und technischen Folgen für den Nutzer.

Finanziell: falsche Informationen erhalten über gesetzliche Bestimmungen die zu finanzielle Verluste und extra Komplikationen für den Nutzer geführt haben. Technisch: falsche Verbindung(en) erst im Nachhinein aufgefallen; Beispielsweise wurde vergessen, die Wärmepumpe an PV-Strom anzuschließen. Informationen wurden unzureichend an den Energieversorger weitergegeben. Ergebnis: Nach 1 Jahr stellt der Energieversorger immer noch nicht das korrekte Messkonzept in Rechnung.

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Hongting Hensel

3 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Teurer als andere Anbieter

Teurer als andere Anbieter. Nicht Transparent bei Lieferverzögerung, nur auf Nachfragen kam Antwort. Steuersachen von 2022 schlecht gehandhabt. Externe Rechnungsfirma, bin mit unnötige Mahngebühren belastet, obwohl die Firma mir Steuer schuldet.
Juli2022 Vertrag, November 2022 Modulen, Juli/Aug 2023 erst AC und Speicher. Fast wie Hausbauen, lang und chaotisch.
Kundenbetreuung sporadisch, muss man Glück haben. Wenn man sich nicht meldet, wird auch nix gemacht, sprich für Steuererstattung und Drohnenflugbild. Als Kunden irrt man sich im Dschungel.
Vertriebsabteilung 1A, hatte auch erfolgreich verkauft.
Ich bin auf die 15 bis 30 Jahre Garantie gespannt, ob das funktioniert.
Ich kann nur der Firma alles Gute und langes Leben wünschen, weil ich noch die jahrelange Postverkaufsbetreuung brauche.
Ich würde nicht noch mal dort kaufen und machen lassen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.
Sonnigen Gruß

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Christine Mathes

3 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Der Anschluss hat

Der Anschluss hat
Lange gedauert
Ansprechpartner wechselten oft, meist nicht erreichbar
Zusätzliche Vereinbarungen wie Dronenflug bezahlt, aber kam nicht
Speicher zu klein um auf 100% selbstversorgung zu kommen

Datum der Erfahrung: 19. September 2023


Weinzierl Georg

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Es war alles 👍

Es war alles 👍

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Bartel

2 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Es hat alles super geklappt

Es hat alles super geklappt. Nach der zeitnahen Montage, der Module haben wir einen Monat gewartet, bis die Anlage an Speicher und Netz angeschlossen wurde. Die Wartezeit kommt lt. Energiekonzepte durch die Hohe Nachfrage und den Fachkräftemangel zu Stande. Für den Betroffenen ist das natürlich blöd, weil man die Anlage schon nach der Montage der Module fast komplett bezahlt und dann trotzdem in einigen Fällen recht lange warten muss. Seit dem Anschluss im Februar sind wir komplett autark und haben schon mehr Strom ins Netz eingespeist, als wir im vergangenen Jahr überhaupt verbraucht haben. Die Apps zur Anlage funktionieren auch tadellos. Ich würde mich schon wegen der Qualität des Gesamtpaketes wieder für Energiekonzepte entscheiden, allerdings würde ich mir vor einem Abschluss eine zeitnahe Montage und einen zeitnahen Anschluss der Anlage schriftlich bestätigen lassen. Aber ich persönlich habe ja nicht wirklich lange gewartet und auch die Monteure und Elektriker die bei mir waren, haben gezeigt, dass sie Fachleute sind.

Datum der Erfahrung: 01. Februar 2024


Bäth Rainer

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Solaranlage von EKD – Topp gelaufen!

Sehr genaue und zuverlässige Arbeit👍👍👍

Datum der Erfahrung: 04. Oktober 2023



Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden, hat alles super funktioniert, die Installation, der Service und qualitativ hochwertige Produkte.
Ein großer Lob an das ganze Energiekonzepte Team.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


von Feldmann Kirsten und Dr.

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Das Chaos hat einen Namen: EKD

Am Anfang fing alles nett an. Der Außendienstmitarbeiter (wohl freiberuflich auf Provisionsbasis) war jung, eloquent und nett. Dies führte dazu, dass wir uns für EKD entschieden haben. Und dann fingen die Probleme an. Man sagte uns zu, dass wir nach innerhalb von 8 Wochen die Anlage installiert bekommen würden. Das traf auch für die Platten zu wobei die Montage sich wetterbedingt und krankheitsbedingt verzögerte. Geschenkt! Dann stimmte allerdings die Berechnung nicht, sodass 8 Platten weniger montiert werden konnten. Ab diesem Zeitpunkt war der Mitarbeiter vor Ort nicht mehr verfügbar. Die Installation der Anlage erfolgte erst über ein halbes Jahr später und auch erst nach Fristsetzung und Androhung juristischer Maßnahmen. Somit sind die Stromkosten weitere Monate (>6) angefallen. Kein Wort der Entschuldigung oder gar eine Entschädigung für die entstandenen Kosten bei einer nicht gerade günstigen Anlage. Und der Abschluss ist nur erfolgt, weil uns eine zeitnahe Installation zugesagt wurde. Dass hiermit nur die Montage gemeint war, wurde verschwiegen. Bei meinem nächsten Haus nehme ich, und das kann ich nur jedem empfehlen, eine Firma vor Ort. Denn die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu EKD funktioniert nicht oder nur schriftlich mit Einschreiben. Telefon oder Mail ist schwierig!

Datum der Erfahrung: 01. November 2023


Stephan Krammer

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Eingesetztes Equipment MTec ist gut, insgesamt zu teuer

Eingesetztes Equipment MTec ist gut. Abwicklung schnell. Es werden die einzelnen Umfänge rein über Mischkalkulation abgerechnet, hier stimmt Preis Leistung nicht. Interessant wird es erst wie die Abwicklung einer Reklamation erfolgt. Alles läuft aktuell einwandfrei.

Datum der Erfahrung: 29. August 2023


Arendt Christian

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Es hat zwar alles etwas länger gedauert…

Es hat zwar alles etwas länger gedauert und der Preis der Anlage ist schon recht hoch .Doch am Ende läuft die Anlage wunderbar .Wir sind zufrieden.

Datum der Erfahrung: 29. Februar 2024


Volker Heinfling

3 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Nicht nur Anlagen verkaufen sondern auch gut abwickeln und betreuen

Die Hotline ist bei Fragen überfordert eine Weiterverbindung zum Fachpersonal ist nicht möglich. Über einen Monat hatte ich einen BMS Ausfall ohne dass mir von EKD geholfen wurde. Erst nachdem ich mit dem BMS Hersteller M-Tec (nicht mein Vertragspartner aber ein wirklich zu empfehlender Hersteller bei dem man auch telefonisch mit Fachpersonal spricht) Kontakt aufgenommen habe hat sich dann
endlich EKD der Sache angenommen.
So führt EKD einen after sales service durch nach dem Motto „der Kunde hat die Anlage bezahlt und wir EKD machen trotz vertraglich festgeschriebener Fernwartung erstmal garnichts“

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Stefan Kark

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Tolle Anlage, sehr wertige Komponenten.

Der Kontakt mit dem Außendienst. Schnell verfügbar und immer kurzfristig reagiert. Punktabzug wegen Kommunikationsproblemen mit den Subunternehmern.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Guido Beck

3 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sehr hilfsbereite Mitarbeiter

Von der Planung bis zur Fertigstellung war alles im Zeitplan, nicht so gut war dss man kein Erdkabel mit eingezogen hat,und dadurch sich die fertig Meldung verzögert.

Datum der Erfahrung: 23. Februar 2024


Thiessen Artur

2 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sachlich und fachlich sehr gut…EKD ANSCHLUSS BEWERTUNG

Sachlich und fachlich sehr gut ausgebildete Monteure. Deutsche Sprache mächtig, wichtige Faktor.Mit einigen Worten hat alles gut geklappt beim Anschluss, nicht wie der Außendienstmitarbeiter von EKD hat seine Provision bekommen und sich nicht mehr gemeldet das finde ich nicht in Ordnung.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Grundstücksgemeinschaft Albrec

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Mangelnder Informationsfluss und Beschwerdemanagement. Mitarbeiter vor Ort sehr engagiert .

Mitarbeiter vor Ort sehr engagiert .. Zentrale nie Rückmeldungen etc. bei Problemen mit der Anlagen bzw. Bestellungen etc

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Michael Quidde

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Das grundsätzliche Problem ist die Kommunikation…

Das grundsätzliche Problem ist die Komlunikation in mehrfacher Hinsicht. Wenn von EKD beauftragte Elektriker lediglich englisch oder polnisch sprechen können und Fachfragen zur vorhandenen Erdung oder elektrischen Hausanlage stellen, ist das nicht kundengerecht. Wenn die Verkäufer im Außendienst über Wochen nicht erreichbar sind und Anrufe oder Nachrichten ignorieren ist das nicht kundengerecht. Wenn der Innendienst auch nach 5 Monaten nicht in der Lage ist, ein Angebot für ein telefonisch vom Außendienst versprochenens Angebot zu schicken, ist das erstens nicht kundengerecht und wenn man nach Monaten um weitere Geduld gebeten wird, weil man die Warterei ja schon kennt, ist das eine Frechheit. Von daher hier nur ein Punkt, weil ich nicht weiß, was geschieht, wenn es gilt eine Störung der seit 1 Jahr gut funktionierenden Anlage zu beheben, falls sie eintritt. Das bereitet schon Sorgen und dafür haben wir nicht den hohen Preis akzeptiert.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024



Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Finger weg

Betrügen wo es nur geht, stellen ersatzvornahme- Rechnungen für nicht gemeldete Reklamationen aus und bei den Kunden Nachfragen, stellt sich zu 95% fest, dass niemand sogar vor Ort gewesen war! 😄👍🤷🏻‍♂️

Datum der Erfahrung: 21. August 2024


Schick Joachim

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Diverse Dachziegel hatten sich nach der…

Diverse Dachziegel hatten sich nach der Montage gelöst. Ich musste eine Extrne Firma mit der Reperatur beauftragen. Ausserdem entstand in einem Zimmer darunter ein Wasserschaden durch Regenwälder. Auf meine Schadensmekfung erfolgte keine Resktion.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Graf Juri

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Baldige Insolvenz

Eine ursprünglich geplante Umsetzungsdauer von drei Monaten wurde nicht eingehalten; stattdessen hat das Projekt ein ganzes Jahr in Anspruch genommen. Eine Reklamation bezüglich des Fehlerstrom-Schutzschalters („FI“) wurde erst nach einem Jahr bereinigt. Bei der zweiten Reklamation, die eine Speicherfehlfunktion betraf, dauerte die Behebung ebenfalls fast ein halbes Jahr. Beide Reklamationen musste ich vollständig selbst über den Hersteller und den Installateur abwickeln. Seitens der EKD gab es keinerlei Informationen oder Kontaktaufnahme. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Geschäftsmitnahme, nach der keinerlei Unterstützung mehr erfolgt – nicht einmal eine Anfrage zur Erweiterung wurde beantwortet.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Uwe K.

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Sehr informative Beratung

Sehr informative Beratung, überzeugende Dokumentation, sehr schnelle Lieferung und Montage in drei Schritten ohne Probleme. Wir können keine Verbesserungen vorschlagen und würden ekd ohne Bedenken weiter empfehlen

Datum der Erfahrung: 01. Mai 2024


M.Kronz

2 Bewertungen


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Sehr viel Chaos

Sehr viel Chaos. Es dauert ewig, bis Fehler behoben werden.

Datum der Erfahrung: 01. Dezember 2023


Völz Manfred

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Bessere Betreuung von Beginn bis zum Abschluß.

Mit dem Verkaufberater waren wir nicht einverstanden. Hat sich einen Unterschrift für den Vertrag geholt und sich nie wieder sehen lassen. Wir haben dann die Meldung an sie weitergegeben er soll sich hier nicht mehr blicken lassen.Module wurden sehr schlecht verlegt haben dann eine Reklamation eingereicht.Die ganze Betreuung war auch sehr schlecht von Beginn bis zum Abschluß. Hätte den Antrag heute nicht mehr unterschrieben.Die Reklamation wurde ordnungsgemäß erledigt.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Zufall Uwe und Erika

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Nicht eingehaltende Vertäge und Versprechen

Von Anfang an nur schlechte Erfahrung gemacht, Termine wurden nicht eingehalten ,Geräte waren nicht verfügbar -wir sollten teurere kaufen , die Gesellschaft EKD konnten wir nicht telefonisch erreichen-mail wurden kaum oder spät beantwortet Geld musste sofort bezahlt werden aber der Vertrag ist bis heute nicht erfüllt da immer noch der Einbau der Switch box fehl bis heute auf Nachfragen keine Reaktion ( können wir nicht empfehlen)

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Bäsecke Henry

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Wir haben noch immer einen großen…

Wir haben noch immer einen großen Zählerschrank in der Garage stehen und die Überprüfung nach 6 Monaten hat immer noch nicht stattgefunden.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Dr. Kusch Christjane

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Strukturiertes Vorgehen, exakte Ausführung

Alle Leistungen wurden exakt ausgeführt wie im Angebot angegeben.
Mir wurde vom Verkäufer ein Heizschwert incl Installation der Elektroleitungen versprochen um eine Verbindung zwischen der Photovoltaikanlage und der Warmwasseraufbereitung zu schaffen.
Dieses Versprechen wurde nicht erfüllt, da die Firma dies gar nicht anbietet.
Es hat mir nun 1 Jahr gekostet hierfür eine andere Firma zu finden, die die Elektroinstallation, das Heizschwert und die IT Lösung dazu anbietet.
Es ist sehr schade, daß ich getäuscht wurde und dass die Firmen nicht vernetzt sind. Jeder macht nur Seines, eine Vernetzung findet nicht statt. Also, wenn man nur eine Photovoltaikanlage braucht, ist die Firma top und die Anlage arbeitet super.
Schlecht ist, daß keine Vernetzung angeboten wird, was der Kunde auch erst nach Vertragsabschluss erfährt.

Datum der Erfahrung: 30. August 2023



Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Viel versprochen, nichts dahinter

Die Versprechungen sind groß, Anlage 2 Jahre nach Vertragsabschluss immer noch nicht fertig. Das Material wurde schnell geliefert, die Montage der Module lies 4 Monate auf sich warten, 8 Monate später wurde der Speicher montiert, einspeisen geht immer noch nicht. Bei nachfragen hängt man ewig in der Warteschleife und dann bekommt man keine kompetente Antwort. Rechnungen kommen immer sofort zum Bezahlen, traurig aber wahr

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Hiller Manfred

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Kundenfreundlich

Schnelle Reaktion auf Fragen.

Datum der Erfahrung: 12. Juli 2024


Peyman

2 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Preis

Zufrieden aber nicht ganz

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Krümmel Detlev

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Gute Betreuung, Terminwahrung und schnelle und kompetente Ausführung

Die Beratung war sehr freundlich, detailliert und ausführlich.
Die ausführenden Arbeiter für die Montage sprachen kaum Deutsch, haben sich aber verständlich gemacht und am 13.09.23 kompetent und schnell gearbeitet.
Am 19.10.23 wurde die Anlage angeschlossen und erklärt.
Nach Zählerwechsel und Abnahme durch den Anbieter am 26.03.24 läuft die Anlage zur vollsten Zufriedenheit.

Datum der Erfahrung: 19. Oktober 2023


Schrader Rudi

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Die ganze Arbeit und der Ablauf war…

Die ganze Arbeit und der Ablauf war eine Katastrophe.
Meine Anfrage wegen Speichererweiterung wurde nicht
beantwortet.

Datum der Erfahrung: 20. Dezember 2023


Weber Lutz

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Hardware arbeitet zuverlässig

Hardware arbeitet zuverlässig. Außendienst, Herr Hornschild, war immer ansprechbar.
Einziges Manko: Es werden nicht alle Geräte in App angezeigt.
Installationsfirma arbeitete unsauber.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


mmottok

13 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Professionelle Abwicklung

Professionelle Abwicklung

Datum der Erfahrung: 06. November 2023


JHK

4 Bewertungen


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Nicht ganz billig, aber rundum zufriedenstellend

EKD ist der einzige große Anbieter, der auf unserem Nicht-Standard-Dach (Bitumeneindeckung) überhaupt montieren wollte.
Der erste Subunternehmer für die Modulmontage ist dann jedoch unverrichteter Dinge wieder abgezogen, weil er ein Gerüst aufgestellt haben wollte. Zwei Wochen später kam der zweite Subunternehme, der die Module ohne Gerüst montiert hat. Schön gemacht, Leitungen verdeckt gelegt – prima und schnell.
Die AC-Montage erfolgte dann weitere 4 Wochen später trotz angekündigter Wartezeit von ca. 3 Monaten – manchmal geht’s schneller als man denkt – auch prima.
Außer ein paar Kleinigkeiten – Ende November von 15:00 – 17:30 Uhr keinen Strom wegen des AC-Anschlusses, angekündigt waren 30 min, und einer durchtrennten und dann reparierten DSL-Leitung – lief auch das glatt. Alle Leitungen sind sauber und ordentlich verlegt.
Anmeldung usw. ist auch alles problemlos erfolgt.
Seit 12/23 bis heute 08/24 läuft die Anlage störungsfrei.

Datum der Erfahrung: 01. Dezember 2023


MANFRED DIEKMANN

2 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Speicherausfall seit April 2024

Die Anfangsprobleme bei der Montage im Febr.2023
wurden bis zur Inbetriebnahme 23.10.2023 erledigt.
Ich habe jetzt seit April 2024 einen Speicherausfall,
der Mitarbeiter der sich das anschaute sagte mir das es nur die Pufferbatterie zwischen Wechselrichter und Speicher(Garantiefall) sei. Seit dem mehrfache Aufforderungen per Mail meinerseits, immer nur Vertröstungen mit der Bitte um Geduld seitens EKD.
Wir haben jetzt Ende August 2024 und ich habe Sorge um meinen 11 kw Lithium Speicher….

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


B. Seidel

4 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Kompetente Beratung und Ausführung der Arbeiten

Die Beratung zur PV war sehr detailiert und kompetent. Wir hatten immer einen Ansprechpartner, der bei Fragen half. Die Arbeiten zur PV wurden wie geplant ausgeführt. Nach einem Jahr des Betriebs unserer PV sind wir sehr zufrieden. Wir würden es immer wieder tun.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Monika

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Mit der Firma bin ich leider nicht…

Mit der Firma bin ich leider nicht zufrieden.
Von der Unterschrift des Vertrages bis zum Abschluss der Arbeiten verging ein Jahr. Niemand reagierte in der Firma auf Anfragen, niemand fühlte sich zuständig. Am schlimmsten war es mit den Elektroarbeiten. Als jemand endlich kam, wurde die Arbeit nicht ordentlich ausgeführt, es lagen Fehler vor, die angeblich nicht einfach zu beheben waren. Der Preis für die Anlage bei der Firma ist ganz stolz! Letztendlich bin ich froh, dass nach einem Jahr alles funktioniert.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Kühnbaum Joachim

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Der enge Kontakt zu einem Berater aus…

Der enge Kontakt zu einem Berater aus dieser unmittelbaren Region! Der hat sich auch nach der Auftragserteilung gekümmert und war immer konstruktiv ansprechbar!
Jetzt ist er nicht mehr bei EKD und ich verzweifele an einem am 26.6.2024 Stromausfall aufgetretenen technischen Problem mit dem Speicher ! Immer neue (5!) Ansprechpartner und die Zusage, das etwas passieren wird und nichts passiert.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Dr. med. Stas Michael

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

mehrfache persönliche Kontakte und…

mehrfache persönliche Kontakte und Beratung

Datum der Erfahrung: 14. März 2024

Klose Michael

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Erfahrung mit EKD

Vor dem verkaufsabschluss wurden wir wie 5 Sterne Kunden behandelt nach der Unterschrift ging einiges schief. Solarmodule wurden nicht wie besprochen verlegt. Dachdeckerfirma arbeitet unsauber, Dachreinigung und aufräumarbeiten nicht erledigt. Bei der Abnahme wurden wir gedrängt zu unterschreiben. Bei Rückfragen war niemand zuerreichen. Elektoinstallation wurden zuspät erledigt und die Inselversorgung wurde erst nach über einem Jahr angeschlossen und nur mit Unterstützung des Hausbesitzers (Bauzeit und Installation von Frühjahr 2023-bis fertigstellung Sommer 2024 Viele Freunde von uns ( Kaufintressenten) wollen jetzt nicht mehr investieren was für sie und auch für uns finazielle einbußen mit sich bringt.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Jutta

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Nach Montage alles ok

die Abwicklung funktionierte eigentlich ganz gut, es hat jedoch alles sehr lange gedauert. Von der Anfrage bis zur Fertigstellung ca. 1 Jahr

Datum der Erfahrung: 10. September 2023


Volker Wachtmann

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Zufriedenheit ist anders

Gute Beratung danach keine Hilfe mehr vom Ansprechpartner. Erster Teil der Montage gut und Termin gerecht, aber dann bei Teil zwei unangemessene
Wartezeiten, massige Qualität erst nach dem vierten Besuch eine Handwerkers (der sein Handwerk beherrschte) funktionierte die Anlage korrekt.
Diese Erfahrung bezieht sich auf den Zeitraum vom 19.22.2022 bis 29.11.23

Datum der Erfahrung: 29. November 2023


Fischer Karl-Heinz

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Empfehlenswert

Angefangen mit der Beratung bis hin zum Aufbau waren wir von Grund auf zufrieden. Bei eventuellen Nachfragen konnte wir immer einen Berater telefonisch erreichen, bzw. wurden zurück gerufen.
Der Aufbau gestaltete sich relativ zügig, mit ein paar Anfangsschwierigkeiten.
Was jedoch wesentlich zu lange dauerte, war der Einbau des neuen digitalen Stromzählers. Einbau dauerte ca. 30 min., aber es haperte am Termin für den Einbau.
Anlage funktioniert.

Datum der Erfahrung: 07. März 2024


Pohl Peter

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Keine Kommunikation möglich

Keine Kommunikation möglich. Außendienstler/Verkäufer keine Ahnung, ruft nicht zurück.
Über ein halbes Jahr auf Elektriker gewartet, und das über den ganzen Sommer.
Subunternehmer perfekt.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


Bubeck Dieter und Cornelia

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Akquise stark, Umsetzung und Betreuung schwach

Es hat leider wochenlang gedauert bis der IQ App wieder funktioniert hat.
Leider hatte die Kommunikation zu EKD ausschließlich über das EKD Portal stattgefunden. Ein direkter Ansprechpartner der den Support leistet hat es nicht gegeben. Unsere zuständige Außendienstmitarbeiterin war leider auch nicht per Telefon und email erreichbar. Für die Investitionskosten hätte ich einen besseren Support erwartet, der uns auch bei der Vertragsvereinbarung zugesagt wurde. Im Nachhinein betrachtet wäre ein Lieferant aus der Region die bessere und kostengünstigere Wahl gewesen. Zusammengefasst in der Akquise stark, aber in der Durchführung und Betreuung schwach.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Pustkowski Siegmar

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Erfolgreiche Inbetriebnahme und Nutzung der Voltaikanlage

Die Voltaikanlage wurde ( leider etwas später ) in Betrieb genommen. Das Vorgehen im gesamten Projekt
war logisch und zielgerichtet und hat im Wesentlichen gut funktioniert.
Die Prüfung der gesamten Anlage auf volle Funktionalität steht allerdings noch aus ( ggf. im September).

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Fecht Gerjet

1 Bewertung


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Sehr schlechter bis gar kein Service

Von der Beratung bis zur Umsetzung hätte es nicht viel schlechter laufen können.
Etliche schriftlich zugesagte Installationstermine wurden nicht eingehalten. Auch wurden diese nicht abgesagt. Dann hat es wieder Monate gedauert, bis wir eine Info bekommen haben.
Nur nach dem hinzuziehen von einem Rechtsanwalt wurde nach 1,5 Jahren die Installation fertiggestellt.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


K. Schröder

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Können EKD nur weiterempfehlen

Von Auftragserteilung bis zur Endmontage hat alles termingerecht geklappt.
Sind sehr zufrieden.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


Jorg Riedinger

3 Bewertungen


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Hallo

Hallo, nach über einem Jahr der Fertigstellung muss ich leider sagen das ich nicht zufrieden war !!! Die Qualität ihrer Hardware und mit den Firmen ( Dacharbeiten; Elektriker war ich sehr zufrieden.Das Hauptproblem waren die Aussagen ihres Aussendienst Mitarbeiter Herrn Giese Fertigstellung laut seiner Aussage März 2023. es würde Dezember 2023 die Anlage läuft gut.Entscheidend für Ihre Firma war aber die Aussage das der überschüssige Strom in eine Cloud geht, was Herr Giese auch bestätigt hat.Wir hatten ein weiteres Angebot was günstiger war, haben uns aber hauptsächlich wegen der Cloud für Energiekonzepte Deutschland entschieden.Bei der Rechnung von fast 40000,00 haben wir einen Nachlass von 500,00 € bekommen, was für mich ein Lacher ist.Ich habe nach Fertigstellung mehrmals in der Kundenbetreuung angerufen und nach der Cloud gefragt und wurde immer vertröstet bis ich einen Anruf bekam mit meinem Speicher geht es NICHT.Ihre Firma wirbt damit.Sie haben Teure Anlagen verkauft aber wohl vergessen Kundendienst und Aussendienstler zu schulen.Und Schluss die App läuft schon seit Wochen nicht.
Jörg Riedinger

Datum der Erfahrung: 01. März 2024


Andreas Schell

2 Bewertungen


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Energiekonzepte Deutschland erfüllten meine Erwartungen

+ sehr guter Support!
+ Probleme wurden prompt angegangen und zur Zufriedenheit gelöst!
+ die Anlage funktioniert bisherig einwandfrei!

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Tober Jens

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Fundierteste Beratung von den Anbietern

Wir hatten merere Angebote, durch Herrn Kluge wurden wir sehr gut beraten. Er machte uns auf Umstände aufmerksam, die die anderen berater total aussen vor liessen.

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


Riemann

2 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

3/4 Jahr bis Inbetriebnahme

3/4 Jahr bis Inbetriebnahme. Abstimmung unter den Subunternehmen katastrophal. Extrem teuer. Aufträge werden nicht komplett abgearbeitet. Bis heute, nach 1 1/2 Jahren ist immer noch ein abgeklemmter Zähler im Stromkasten, für den ich Gebühr bezahle. Keiner fühlt sich zuständig. Insgesamt: nie wieder

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Lindemann Mike

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Schnelles und sauberes Arbeiten der…

Schnelles und sauberes Arbeiten der Montöre. Der Müll wurde mitgenommen ich brauchte mir um die entsorgung kein Kopf machen. Bei Problemen wurde immer sofort geholfen.

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Matthias Fiedler

1 Bewertung


Bewertet mit 4 von 5 Sternen

Bewertung Installation einer Solaranlage mit Speicher

Sehr gut war die schnelle Umsetzung des Projektes von der Angebotserstellung bis zur AC- Montage. (ca. 6 Monate). Termine wurden zeitig vereinbart und exakt eingehalten. Sehr hilfreich war auch die Unterstützung bzw. die Anmeldung beim Marktstammregister. Die Kommunikation über Telefon bzw. E- Mail verlief bisher gut, wenn auch etwas anonym, da man bei eventuell auftretenden Problemen nicht DEN Ansprechpartner hat. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Arbeit von EKD!

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Stern

1 Bewertung


Bewertet mit 3 von 5 Sternen

Vertrag und Lieferung der Solarmodule…

Vertrag und Lieferung der Solarmodule im Januar 2023 hat gut geklappt. Alles andere kann man vergessen. Die Telefonisten sind sehr unhöflich. Keine weiteren Termine für die Endinstallation. Ich selbst musste mich um einen Termin bei SYNA kümmern. Im Endeffekt hat alles über 9 Monate gedauert. Nie mehr wieder!!!

Datum der Erfahrung: 28. August 2023


Klink Astrid und Norbert

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

Die Terminkoordination könnte…

Die Terminkoordination könnte verbessert werden
Die einzelen Arbeiten sollten besser erklärt werden
Einweisung ist nicht optimal

Datum der Erfahrung: 28. August 2024


Zucker Peter

1 Bewertung


Bewertet mit 2 von 5 Sternen

ALLEINGELASSEN,ohne Erklärung und Bedienungsanweisungen und Berateren

Ich wurde seit der Dachinstalla, ohne Bedienungsanweisungention im Juni 2023
alleingelassen, ohne Berater ,ohne Erklärung der Geräte, ohne Bedienungsanweisungen,
Ich bin auf die vereinbarte Beratung angewiesen.
Ich bin 81 Jahre alt, 100 % gebehindert, auf einem Auge erblindet und habe keine Ahnung von Elektrotechnik und Netzwerken.

Datum der Erfahrung: 01. September 2023


Wolfgang Salm

1 Bewertung


Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Zeitfenster von der Beratung bis zum Anschluss…

Zeitfenster von der Beratung bis zur Freischaltung beim lokalen Stromversorger.
* Kompetente Beratung zum Bedarf
* Professionelle Installation der Module
* Professioneller Anschluss der Elektrik
* Zeitnahe Koordination zum geänderten Anschluss an das örtliche Stromnetz

Datum der Erfahrung: 06. Februar 2024


OLAF HANS EMBACHER

3 Bewertungen


Bewertet mit 1 von 5 Sternen

Es geht um katastrophale… im Jahr 2023/2024

Es geht um katastrophale Kommunikationsprobleme, Ignoranz über einen mehrmonatigen Zeitraum, der in dieser Form äußerst irritierend und frustrierend und für einen Normalbürger nicht verstehbar ist. Nach etlichen freundlichen Bemühungen meinerseits ermöglichte erst die Zuhilfenahme eines Anwaltes die erstaunlich unkomplizierte Lösung des Problems. Das Verhalten der EKD-Mitarbeiter ist mit dem langfristigen Erfolg eines Unternehmens unvereinbar.
Dr. Olaf Hans Embacher

Datum der Erfahrung: 31. Dezember 2023


Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

MABEWO AG gibt es möglicherweise Schwierigkeiten mit Lohnzahlungen an die Mitarbeiter?

Es ist uns durch Informationen von Mitarbeitern des Unternehmens MABEWO bekannt, dass...

Allgemeines

Initiative gegen Mogelpackungen scheitert – Täuschung bleibt salonfähig

Die große Täuschung geht weiter! Ein Antrag, mit dem die Bundesregierung aufgefordert...

Allgemeines

Reflex

Nach dem schrecklichen Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt – bei dem fünf...

Allgemeines

Starbucks

Die Proteste bei Starbucks eskalieren weiter: Der fünftägige Streik gegen die Kaffeehauskette...