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Dürr

kreatikar (CC0), Pixabay
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FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich entschieden gegen mögliche Kürzungen bei den Investitionen in deutsche Autobahnen ausgesprochen. In einer ausführlichen Stellungnahme erklärte Dürr, dass es unverhältnismäßig wäre, die Ausgaben für die Autobahninfrastruktur zu reduzieren, während gleichzeitig Rekordbeträge in den Ausbau der Bahn fließen. Er unterstrich die Bedeutung der Autobahnen als Lebensadern der deutschen Wirtschaft und betonte, dass Millionen von Berufspendlern täglich auf eine gut ausgebaute und intakte Straßeninfrastruktur angewiesen sind.

Dürr argumentierte weiter, dass der Straßengüterverkehr eine unverzichtbare Rolle im Logistik- und Transportsektor spiele und eine leistungsfähige Autobahninfrastruktur für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands unerlässlich sei. Zudem wies er darauf hin, dass der Individualverkehr in vielen ländlichen Regionen die einzige praktikable Mobilitätsoption darstelle, da dort häufig Alternativen wie der öffentliche Nahverkehr fehlen oder unzureichend ausgebaut sind.

Die Diskussion über mögliche Kürzungen bei den Autobahninvestitionen wurde durch einen Bericht ausgelöst, der am Wochenende veröffentlicht wurde und auf Pläne des FDP-geführten Bundesverkehrsministeriums hinwies. Dieser Bericht sorgte für erhebliche Unruhe und Diskussionen in der Öffentlichkeit. Verkehrsminister Volker Wissing verteidigte die Erwägungen mit Verweis auf die aktuell angespannte Haushaltslage und betonte die Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen und finanzielle Mittel effizient zu verwenden.

Dürr warnte jedoch vor den langfristigen negativen Auswirkungen solcher Kürzungen. Er betonte, dass Investitionen in die Infrastruktur immer auch Investitionen in die Zukunft des Landes seien und dass Einsparungen in diesem Bereich letztlich teurer zu stehen kommen könnten. Der Ausbau und die Instandhaltung der Autobahnen seien entscheidend, um Staus und Verkehrsengpässe zu vermeiden, die nicht nur den Wirtschaftsfluss beeinträchtigen, sondern auch zu erhöhten Emissionen und Umweltbelastungen führen könnten.

Insgesamt plädierte Dürr für eine ausgewogene Verteilung der Investitionsmittel, die sowohl den Bedürfnissen des Schienenverkehrs als auch denen der Straßeninfrastruktur gerecht wird. Nur so könne eine nachhaltige und effiziente Mobilität in Deutschland sichergestellt werden, die den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist.

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