Elektroautos schnitten in der aktuellen Pannenstatistik des ADAC besser ab als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Laut einer Mitteilung des ADAC aus München wurden für drei Jahre alte Elektroautos durchschnittlich 2,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge im vergangenen Jahr registriert, während es bei Verbrennern 6,4 waren. Dies bestätigt die wachsende Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen, obwohl es für eine abschließende Bewertung ihrer Pannensicherheit noch zu früh ist.
Die häufigste Pannenursache war auch im Jahr 2023 die defekte oder entladene Starterbatterie mit 44,1 Prozent, gefolgt von Problemen mit dem Motor oder Motormanagement (22,8 Prozent) und Pannen an Anlasser, Lichtmaschine, Bordnetz und Beleuchtung (10,5 Prozent). Reifen und Schließsysteme folgten auf den weiteren Plätzen mit 8,8 Prozent und 7,1 Prozent, was eine ähnliche Verteilung wie im Vorjahr zeigt.
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