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Einkaufen kein Erlebnis mehr

ErikaWittlieb (CC0), Pixabay
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Mit Verlaub, auch wenn die Geschäft wieder öffnen, es gibt kaum Interesse von Kunden, jetzt einkaufen zu gehen, denn was fehlt, ist das Einkaufserlebnis. Gastronomie geschlossen, Schlange stehen vor den Geschäften bei Wind und Wetter.

Abstandhalten im Geschäft, da kommt Einkaufsfrust aber eben kein positives Einkaufserlebnis auf. Wer keinen Spaß am Einkaufen hat, der gibt auch kein Geld aus. Wenn kein Geld ausgegeben wird beim Einkaufen, dann machen die Geschäfte auch weniger Umsatz.

Für weniger Umsatz brauchen wir dann auch weniger Personal, so ein Geschäftsinhaber eines Schuhgeschäftes, mit dem wir dazu ein Telefongespräch hatten.

Derzeit macht er nur rund 30 % des Vor-Corona-Umsatzes. Normal beschäftigt er insgesamt 10 Verkäufer und Verkäuferinnen, jetzt brauche ich eigentlich nur maximal 2 Verkäufer, um meine Kunden zu bedienen.

Natürlich ist mir bewusst, so der Ladeninhaber, dass man nicht sofort wieder auf den alten Umsatz kommen kann, das dies Zeit braucht, aber die ersten Tage sind vom Umsatz her jedoch erschreckend.

 

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