Manches Klischee schrammt an der Wirklichkeit haarscharf vorbei. Nicht so das Frauen-Schuh-Klischee: Alleinlebende Frauen kauften 2011 im Schnitt Schuhe im Wert von 156 Euro (0,9 % der gesamten Konsumausgaben), wohingegen alleinlebende Männer nur 108 Euro (0,6 %) für die Fußbekleidung ausgaben. Betrachtet man alle privaten Haushalte in Deutschland, so investierte jeder Haushalt im Schnitt rund 252 Euro in Schuhe, wobei mit 143 Euro auf Damenschuhe rund doppelt so viel entfiel wie auf Herrenschuhe (70 Euro).
Deutlich wird der Unterschied zwischen den Geschlechtern auch beim Kleidungskauf: 2011 gaben alleinlebende Frauen 504 Euro für ihre Bekleidung aus (2,9 % ihrer gesamten Konsumausgaben). Das waren 192 Euro mehr als alleinlebende Männer für Herrenmode hinlegten (312 Euro bzw. 1,8 % ihrer Konsumausgaben). Ein ähnliches Ergebnis spiegeln die Durchschnittswerte über alle Haushalte wieder: Haushalte gaben 2011 für Damenbekleidung 516 Euro aus, doppelt so viel wie für Herrenbekleidung (252 Euro).
Kommentar hinterlassen