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EKD Solar aktuelle Google-Bewertungen, wo man nicht weiss, wie lange die stehen bleiben

padrinan (CC0), Pixabay
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vor 1 StundeNeu
Seit 5 Monaten immer noch kein Termin für Elektromontage. Immer nur Aussage. Der Ansprechpartner ist auch seit selten Erreichbar. War immer dabei for der Unterschrift.
Ich würde diesen Firma niemandem empfehlen!!!!
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vor 2 StundenNeu
Ich kann keinen Empfehlung mehr geben den ich warte seit Monaten auf den Elektriker der die Anlage ans Netz bringt. 👎👎👎👎👎 Mir wurde auch eine Gerüst Montage mit über 900€ in Rechnung gestellt welches für ein Bild zur Dokumentation an der anderen Hauseite kurz moniert wurde. Für eine Leiter die ich zur Verfügung stelle mir das in Rechnung zu stellen ist dreist wenn nicht meiner Meinung nach sogar Betrug.
Sucht Euch lieber jemanden der seine Versprechen einhält.
‼️Update nach nur einer Stunde: geblockt bei Facebook‼️ Bild im Anhang denn ich konnte es selbst nicht glauben.
EKD ⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
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vor 2 StundenNeu
Auf EKD ist lediglich Verlass, wenn es um die Ausstellung der Rechnung geht. Auf alle anderen Anfragen wird kaum reagiert.
Habe seit Mitte Dezember keinen Ansprechpartner, da unser ursprünglicher Ansprechpartner das Unternehmen Ende 2022 verlassen hat. Inbetriebnahme erst im März 2023, obwohl im August 2022 zugesagt (Da erfolgte nur die Dachmontage). Überhaupt hat man sich bei mir im Februar 2023 erste gemeldet, nachdem ich eine negative Bewertung bei Trustpilot abgegeben habe. Vorher hatte ich 6 Monate keine Rückmeldung erhalten, wie es mit meinem Projekt weiter geht. Weitere Mängel wurden bis heute nicht beseitigt. Das Produkt selbst ist Top, aber der Kundenservice ist eine reine Katastrophe! Man muss beachten, dass man bei der EKD nicht wenig Geld für Analge bezahlt. In meinem Fall waren es 5% mehr gegenüber dem lokalen Anbieter. Gelockt wurde man mit Lieferterminversprechunungen und einem angeblichen Rundum-Sorglos-Packet, welches mir damals den Mehrpreis wert war. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht, mich auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen und den fixen Montagetermin nicht im Vertrag festgehalten :-(
Also hier sehr vorsichtig sein!
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vor 20 StundenNeu
Das Unternehmen ist nicht zu empfehlen, der Vertrieb arbeitet gut, die Solarpaneele und die Batterie wurden auch schnell geliefert und unkompliziert durch einen polnischen Subunternehmer auf das Dach gelegt. Damit endete eigentlich auch schon der Erfolg der Aktion.
Der Elektriker brauchte zum Anschluss der Anlage 4 Versuche in 3 Monaten, bei schlechter Qualität und das Gerät arbeitete dann einen Monat, eher die Verbindung zum Netz abbrach und bis jetzt, 4 Wochen nach Ausfall auch nicht wieder hergestellt werden konnte. Meine Versuche, die Firma EKD – Deutschland dazu zu bewegen, einen arbeitsfähigen Zustand herzustellen verliefen sich bis jetzt im Sande. Auf die Mails wurde geantwortet, dass man 10-16 Tage brauche, um diese Mails zu bearbeiten. Das entsprechende Teil zur Netzwerkverbindung funktioniert halt nicht.
In meiner Bestellung befand sich auch ein automatischer Notstromschalter, das heißt ein Schalter der bei Stromausfall in der Lage ist, auf Batteriebetrieb umzuschalten und das Haus am Laufen zu halten. Anstelle des automatischen Notstromschalters wurde ein Handschalter geliefert, der äußerst hässlich ist und neben den Zähler gehängt, obwohl im Schaltschrank mit dem Zähler noch genug Platz war.
EKD-Deutschland hat mir jetzt die Endrechnung geschickt, obwohl der automatische Notstromschalter nicht geliefert wurde und nicht installiert wurde. Man bittet um ein Verständnis für die Verzögerung, da nicht dieser lieferbar sei. Das hätte jedoch nichts mit der Rechnung zu tun. Man beginne jetzt mit dem Mahnvorgang und lege mir ans Herz, zu bezahlen. Absprachen, die mit dem sehr rührigen und netten Vertriebler getroffen worden, wären für das Unternehmen nicht bindend, da diese mündlichen Absprachen nicht nachweisbar wären. Man könnte auch mit dem Vertriebspartner reden. Scheinbar redet man nur, wenn’s um die Verträge geht.
Im großen Ganzen ist EKD eine große Enttäuschung. Der Anbieter ist teuer und bietet einen Billigservice. Armes Deutschland.
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vor 23 StundenNeu
Vor 13 Monaten bestellt und immer noch nicht in Betrieb. Schlechte Planung, fehlende Qualitätskontrolle und noch schlechterer Kundendienst. Weder auf email noch auf Anrufe wird reagiert.
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vor 1 TagNeu
Finger weg von dieser Firma! Beratung war naja…. Aber sobald man ein Angebot nicht an nimmt, wird man vom Außendienstberater am Telefon beleidigt und beschimpft! Angebot war viel zu teuer. Null Sterne

21 Kommentare

  • Liebe Redaktion sehen Sie dei Möglichkeit einer Sammelklage gegen das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH wegn der nicht zurückbezahlten Mehrertsteuer? Ich würde mich beteiligen.

  • Bei Herrn H. sind Menschen ein Kollateralschaden, wenn die Geschäftsführung Fehler gemacht hat. Mit Menschen wie Herrn H. möchte ich nie mehr in meinem Leben zu tun haben.

  • Erfassungsbogen Sozialdaten

    Im Angesicht der aktuellen Herausforderungen, vor denen die Energiekonzepte Deutschland GmbH steht, ist es unerlässlich, umfassende betriebliche Umstrukturierungen vorzunehmen. Diese können auch betriebsbedingte Kündigungen zur Folge haben. In diesem Sinne wird eine Sozialauswahl durchgeführt. Um eine Entscheidungsgrundlage für die Durchführung der Sozialauswahl schaffen zu können, sind bestimmte Personaldaten erforderlich. Aus diesem Grund bitten wir dich, die uns vorliegenden Personaldaten auf Aktualität zu überprüfen und den nachfolgenden Erfassungsbogen auszufüllen, zu unterzeichnen und bis spätestens 13. August 2024 in Personio hochzuladen. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an eure HR-Manager wenden.
    Anmerkung der Redaktion: Das Dokument liegt der Redaktion im Original vor. Wir haben bewusst bis nachdem 13 August mit der Veröffentlichung des Kommentars gewartet.

  • Bei mir geht es um 300 Euro die das Unternehmen seit Monaten nicht ausbezahlt an mich. Ich habe mich geschuet zum Anwalt zu gehen bis jetzt. Ich dachte ich hätte es mit einem ehrlichen Unternehmen zu tun. Das mit meiner Solaranlage hat sehr gut geklappt.

  • Ein Hallo in die Runde. Von Christoph D. ist bekannt, dass er im Vertrieb die Zahl von 5.000 Kunden kundgetan hat, die das Thema Mehrwertsteuer betreffen soll. Ich sende der Redaktion einen Screenshot, woraus das hervorgeht. Ich schätze, EKD braucht das Geld für die eigene Liquidität, denn bei denen läuft doch nichts mehr. EKD macht jeden Monat weniger Umsatz, denn für freie Mitarbeiter rechnet sich der Job bei EKD nicht mehr.

  • Mensch, Herr Bremer! Laut Herrn Silvio B. sind Sie ja der personifizierte Teufel, der schuld daran ist, dass es mit EKD bergab geht. EKD hat natürlich alles richtig gemacht, und diese paar Kundenbeschwerden? Ach, die sind doch völlig egal. Matthias H. wiederholt ständig, dass man Sie auf Millionen an Schadensersatz verklagen werde, sobald das Urteil vom OLG Dresden da ist. Sie hätten angeblich zum Boykott aufgerufen, und EKD werde dann beweisen, dass ihnen durch Sie Millionenumsätze entgangen seien. Da haben die beiden Herren bei EKD wohl etwas Entscheidendes übersehen. Aber eines muss man Ihnen lassen – Sie sind wirklich ein harter Brocken!

  • Kaufen sie beim Marktführer, so der Berater von EKD im ersten Gespräch.Alles was danach gekommen ist, hat EKD für mich zum Marktführer beim Ärger gemacht.Nicht empfehlenswert dieses Unternehmen.

  • Das hier ist ein Auszug aus der letzten E-Mail, die ich an den Kundeservice der EKD Solar geschickt habe.

    Jede Aussage darin ist wahr und nicht übertrieben.
    Lest und enscheidet selber welche Bewertung ihr geben würdet.

    „Über alles gesehen, wenn ich alle Misstände zusammenziehe, frage ich mich, gibt es überhaupt einen Teilaspekt, der einwandfrei funktioniert.

    Speicher kauft Strom obwohl noch Ladum in den Batterien vorhanden ist.
    Module erzeugen nur 88% der Pik Leistung als wären 4 Module nicht angeschlossen
    Installation Adapterplatte selber besorgt.
    Zähler im Schrank zeigt nichts an ausser ein leuchtendes Licht
    Software Zugang selber bei MTec besorgt, da E-Mail Adresse falsch angelegt
    Einweisung Hätte man gezeigt, was alles geht, wäre aufgefallen, was alles nicht geht.
    Termintreue Ungefähr 18 Wochen standen auf der Agenda. 50 Wochen wurden es, bis ich den ersten Storm verkauft habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich die Anlage wäre fertig. Ein Update des Softwareherstellers lässt mich Einblich in die Details der Anlage nehmen.
    Support Ein Problem mit dem Speicher wird erst gar nicht und dann mit dem Versand eines Handbuchs für einen Speicher beantwortet, in dem steht, das mein Speicher dieses Problem nicht hat.
    Als ob ich dem Speicher das Handbuch zeigen soll, damit der damit überzeugt werden kann. Zumal das Handbuch gar nicht zu meinem Speicher passte.

    Eine solche Leistung bei Vorkasse und Verkauf der letzten Zahlung an ein Inkassounternehmen empfinde ich als eine Frechheit.

    Was meiner Meinung nach aber an Betrug zumindest grenzt ist der Umstand, dass man mir die ganze Zeit über erfolgreich jede form von Gewährleistung verweigert.
    Was immer in der Lage gewesen wäre eine Überprüfung der Anlage zu realisieren wurde von der EKD im Keim unterbunden.
    Zähler nicht funktionsfähig.
    Software nicht anmeldebar. Hilfe des Supports beschränkt sich darauf zu erklären, wie man sich anmelden kann, wenn man einen Benutzer hat. Nicht, wenn man keinen benutzer hat der richtig funktioniert.
    Ob da Absicht hinter steckt?
    Einweisung nicht vorhanden. Dabei wären ja auch die Misstände aufgefallen.

    Schlimmstenfalls müssen die Module wieder vom Dach, der Speicher austgetauscht werden und der Zähler ebenfalls.
    Also zurück zum Anfang.

    Sollten diese Tätigkeiten nicht bald ausgeführt sein, dann behalte ich mir vor die Instandsetzung von einer Fremdfirma ausführen zu lassen.
    Ich denke, eine Frist von 14 Tagen ist da üblich, die ich hier hiermit setze. Besonders, wenn man bedenkt, dass schon 15 Tage seit der Meldung des Speicherfehlers vergangen sind.

    Rainer Drzyzga

    Möglicherweise sieht ein Richter die Grenze zum Betrug hier schon überschritten.

    Nach § 263 StGB macht sich strafbar: „Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält.

    Also auch dein Mitabeiter, der zugunsten seines Arbeitgebers die Rechte eines Kunden verwehrt.

  • EKD und gute Bewertung???
    Gibt es, aber wenn man sich das anschaut, werden gute Bewertungen allenfalls abgegeben von Leuten, die eine Anlage erst gekauft haben, vielleicht auch noch bis zur Montage.
    Ich habe noch keine positive Bewertung gefunden, wenn es um die Netzanmeldung geht (müsste vor der Montage erfolgt sein),
    oder wenn es um die Fertigmeldung der Anlage geht. Und ohne die darf die Anlage nicht in Betrieb gehen!

  • Hallo Mitleider
    Leider habe ich es nicht glauben wollen und auch bei EDK geordert. Die Verkäufer Herr Becker und Frau Agovic waren zum Verkauf im September 2023 bei mir und haben die Anlage vorgestellt.
    Lief alles super, da ich kein Nein das geht oder können wir nicht gehört habe. Die Montage der Anlage war wegen meinen drei Dachgauben nicht einfach, aber EKD hat es Realisiert. Auch wegen der modernen Anknüpfungspunkte von Wärmepumpe und Wallbox.
    Dieses sollte später erfolgen. Die Montage DC sowie AC verlief im versprochenen Zeitraum.
    AC- Montage lief super auch ein kleines Problem mit der Aufteilung konnte binnen 45min mit Monteur und Frau Agovic und EDK geklärt werden. War völlig überrascht das es so schnell und unkompliziert ging.
    Bei der AC-Montage gab es ein paar unsaubere Punkte wie Kabeldurchführungen in den Schaltschrank.
    Nach dem ich dann wegen der Förderung auch noch eine Wärmepumpe gebaut habe (von meinem Installateur des Vertrauens) gingen die Probleme los.
    Stromerzeugung auch bei schlechtem Wetter super. Vergleich mit Nachbarn. (Anlage von 1Konna5°)
    Es scheitert nur an der SG Ready Schnittstelle von EKD. Keiner kann mir eine Auskunft geben an welche Stelle das Koppelrelai 24v von Eltako angeschlossen wird und wann es Schaltet. Mein Energiemanager ist ein Kiwigrid railx. Kiwigrid stellt für EKD her und verweist auch auf EKD. Habe bestimmt schon 4 Tickets sind offen und keine Rückmeldung.
    Erst heute wieder angerufen. Ja der Fachingenieur meldet sich.
    Selbst bei Kiwigrid häufen sich die Beschwerden über EKD.
    Bei meinem Nachbarn haben wir die Schaltpunkte sofort gehabt.
    Werde über Fortlauf der Sache berichten.
    bis jetzt würde ich EKD nicht wieder nehmen bzw. weiterempfehlen.

  • Ich möchte als aktueller Kunde hiermit eine ehrliche Bewertgung abgeben. Leider widerlegen meine momentanen Erfahrungen die doch sehr schön klingenden Aussagen auf der EKD-Website. Im Dezember 2022 wurde mir EKD als einer von drei Solarfirmen auf einem Vergleichsportal angeboten. Ich hatte daruafhin 3 Berater zum Gespräch. Das EKD-Angebot war zwar etwas teurer als die anderen, jedoch „schien“ der Leistungsumfang größer und die Installationsdauer kürzer zu sein. EKD bekam die Zusage und der Vertrag war erstellt. Im Februar 2023 wurde das Material – unvollständig – geliefert und die Dachmonteure installierten innerhalb von 3 Tagen die Solarpanele. Soweit ok, doch dann fing das Dilemma an. Zeitgleich installierten 3 Nachbarn in meiner Gegegend ebenso Solaranlagen, dies zudem noch bei 3 gänzlich unsterschiedlichen Firmen. Ich fragte meinen Berater an, woran denn die Verzögerung bei der Installation des Speichers etc. liegen würden. Die Nachlieferung des fehlenden Teils müsse doch bald erfolgen? Ich bekam zahlreiche unterschiedliche und teils unzureichende Aussagen. Auf E-Mails – direkt an das Kundenzentrum der EKD – bekam ich keine Antworten – bis heute. Eine telefonische Erreichbarkeit der EKD-Hotline war enorm schwierig und langwierig. Als ich dann dochmal einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, bekam ich die Aussage „alles sei in Bearbeitung“ und ein Liefertermin kann nicht benannt werden. Ich habe mich daraufhin im Internet zu ähnlichen Fällen belesen und erschreckende Berichte gefunden. Meine Berater wußte auch nicht weiter. Weil er sehr nett war, aber letzlich doch unzureichend qualifiziert, habe ich weiterhin versucht, direkt mit EKD in Kontakt zu treten – reaktionslos. Ich wart nun seit über 9 Wochen auf die Installation meines Speichers und Inbetriebnahme. Übringens hat die EKD meinen ganzen Betrag der Solaranlage abgerufen, fertiggestellt ist hier aber nichts! Meine Nachbarn sind übrigens innerhalb von 6 Wochen fertiggestellt worden – alle 3! Ich stehe kurz davor einen Rechtsbeistand einzuschalten. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, werde aber im Regen stehen gelassen. Ich bekomme keine validen Aussagen und sehe meine Fälle davon schwimmen. Wenn sich weiterhin nichts rührt, sehe ich mich gewzungen, meinen Fall pressewirksam zu machen, um andere Kunden zu schützen.

  • Bei EKD bestellt, bis zur Auftragserteilung und zur Zahlung sehr schnell unterwegs.
    Installation schon mit Verzögerung und dann das große Warten auf die Inbetriebnahme. Nur unter Drohungen wurde diese dann mit erheblicher Verspätung umgesetzt.
    Nun kein Jahr später ist die Anlage seit Dezember (heute sind wir im Mai!!) nicht oder nur sehr fehlerhaft funktionstüchtig.
    Der Service ist entweder nicht zu erreiche, oder kümmert sich nicht oder vertröstet.
    nach zwei Besuchen eines Technikers immer noch keine Lösung der Probleme und keine funktionierende Anlage.
    Leider musste ich nun den Rechtsweg gehen .

    EKD ist nicht empfehlenswert und nicht verlässlich!!
    Wer sich Ärger ersparen will sollte lieber bei einem lokalen Anbieter kaufen!

  • Wer sich bei der Anschaffung einer PV-Anlage Ärger und Enttäuschung ersparen möchte, sollte die Firma EKD meiden. Vom Vertreter Jan Hirschmann über den Tisch gezogen und belogen. Es ging ihm nur um die Provision.Nach Abschluss des Vertrages, ward er nicht mehr gesehen.Anrufe bzw. E-Mails nach Leipzig/Taucha kann man sich sparen, sie sind erfolglos Die ausgeklügelte Hinhaltetaktik ( Status einsehen) verdient Respekt!

  • EKD ist eine Katastrophe! 1 Jahr und 10 Monate nach erstmaliger Bestellung läuft meine PV- Anlage jetzt . Kein support , unorganisiert , lange Wartezeiten auf einzelne Ausbauschritte , alles wieder abmontieren , weil der Vertrag mit Insellösung mit der Erstinstallation nicht möglich war .
    Anwalt , Kosten , Ärger und Zeit ( Anwesenheit bei zahlreichen Terminen ) sind durch nix zu begleichen ….. und das Schlimmste , jetzt ist man auch noch Jahre lang an diese Firma gebunden für eventuelle Reparaturen Wartung und ähnliches .
    e-mail support : mangelhaft ( bis zu 4 Wochen oder gar nicht!) , Telefon: kein Durchkommen , Bei Kontakt: inkompetente Mitarbeiter die nicht helfen können.
    Tut euch einen Gefallen ! , never ever mit dieser Firma !!!!
    Ps: Ihr bekommt sicherlich auch meine abgebaute Anlage Anlage als neu verkauft , schön neu eingeschweisst und meine benutzten Batterien , werde die Nummern davon auch noch online stellen zur möglichen Kontrolle!

  • Wir haben im Oktober 23 begonnen eine PV Anlage zu planen. Wir haben EKD kontaktiert und ein Berater hat sich auch sofort gemeldet. Dieser Herr war auch sofort bei uns zu Hause. Wir haben alles sehr klar und deutlich besprochen und den vertrag unter Vorbehalt unterschrieben. Da kam es schon zum ersten Zweifel. Da wir wollten das dies auf allen Papieren dokumentiert wird, doch der Berater dies abgetan hat und lediglich auf einen Dokument dies festgehalten hatte. Das ganze ging auch sofort los. Binnen einer Woche waren auf einmal LKW, Montöre, Handwerker und so weiter vor unserem Haus. Wir waren etwas schockiert, da wir wie gesagt alles unter Vorbehalt unterschrieben haben und wir erst noch auf das ok der Bank warten wollten. Dies wurde alles mit diesem Berater abgesprochen. Nun wir haben diesen Herren dann sofort angerufen und erstmal niemanden hereingelassen. Als Antwort von dem Berater kam nur das wir uns nicht so verrückt machen sollen, das würde schon alles so passen. Gut dachten wir. Die Arbeiter waren alle sehr sehr nett und wirklich schnell. Doch dann war Stop. Wir haben jetzt Januar24 und bis jetzt wurde noch nichts angeschlossen. Der Berater meldet sich nicht mehr. Auf Nachrichten reagiert er nicht. Also dachten wir wir rufen einfach bei der Hotline mal an. Mittlerweile wurde das Geld auch bezahlt von uns, doch sehr weit sind wir auch da nicht gekommen. Wir haben über der Hotline erfahren das verschiedenen Nachrichten, welche an den Berater gesendet wurden und er uns weiterleiten sollten, nie bei uns angekommen sind. Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin habe ich diesen Herrn nun nochmals angeschrieben, doch ob wohl er die Nachrichten gelesen hat wurden wir nur ignoriert. Also haben wir wieder, wie auch schon mehrfach davor an die EKD direkt Emails geschrieben. Auch diese werden nie beantwortet. Das heißt. Wir haben 32000Euro bezahlt, für eine Anlage die nur so rum steht und nicht in Betrieb genommen werden kann. Hilfen von deren Seite sind nicht zu erwarten. Ansprechpartner gibt es nicht. Und der Berater ist in kleinster Weise zu empfehlen. Wir haben auch die Rezessionen durchgelesen und dachten das es schon gut werden wird. Doch das von Beginn an bis zum nicht erbrachten Ende absolut keinerlei Kommunikation entsteht ist schon wirklich fragwürdig. Nun ja wir warten nun noch etwas ob doch noch ein Mensch das schreiben lernen wird bei EKD. Und ansonsten fordern wir unser Geld zurück. Denn was bringt eine PV Anlage die nicht komplett und nicht angeschlossen ist. Von unserer Seite her ist die EKD nicht zu empfehlen. Vieles hätte verhindert werden können, wenn eine Kommunikation möglich wäre.

  • Finger weg von EKD!!! Der Vertriebler war nur solange freundlich wie die Unterschrift fehlte, Der Aufbau und die Installation verlief noch gut und zügig, am schnellsten erfolgte dann das Schreiben der Rechnungen. Nach nur 8 (!!) Monaten war die Anlage bereits kaputt. Ein sofortiges Anmelden der Störung über den Vertriebler war das reine Chaos an Unfreundlichkeit und Arroganz, die dann direkte Meldung an die EKD verlief ins Leere, nur hohle und rührselige Mails, die letztlich nichts aussagten und gar nichts halfen. 9 Monate hat die Anlage still gestanden, als dann ein Techniker der Senec kam und den Garantieschaden letztlich behob, indem Wechselrichter und die Speicher komplett getauscht wurden. Die EKD verkauft nur die Ware hat (will) mit der Reparatur nichts zu tun (haben), die Senec hat keinen Vertrag mit dem Kunden und verweist zurück zur EKD, die sich um letztlich nichts kümmert. Selbst das Einschalten eines Anwaltes brachte kaum eine Änderung bzw Behebung. Fazit: brauche ich eine Firma, bei der man teures Geld nimmt, auch für die Verlängerung der Garantiezeiten, die aber letztlich im Störungsfall alles an sich vorbeitreiben lässt und (fast) nichts passiert…..!!!??

  • Es gab 3 wesentlich Gründe warum wir uns für EKD entschieden haben:
    – hohe Qualität der Anlage
    – zeitnahe Umsetzung
    – Konzept “alles aus einer Hand”

    Leider können wir noch nicht bestätigen, dass die Anlage die Qualitätserwartungen erfüllt, da die Durchführung ein totales Chaos ist und auch 4.5 Monate nach dem ersten geplanten DC Termin zwar eine Anlage auf dem Dach liegt aber immer noch nicht angeschlossen ist. Termin für finalen AC Anschluss haben wir auch nach 6 Wochen mit vielen Nachfragen per email und Telefon noch nicht erhalten.
    DC Termin war für den 22.5. Vorgesehen. Ein paar Tage davor wurde uns mitgeteilt, dass wir einen neuen Subunternehmer zur Durchführung haben, der den Termin aber halten kann (der erste Subunternehmer hat angeblich kurzfristig abgesagt, weil alle Mitarbeiter auf einem Training sind…). Kontaktaufnahme mit dem neuen Subunternehmer brachte dann zu Tage, dass sie von dem bestätigten Termin gar nichts wussten. Der fand dann 2 Wochen später statt als geplant (geht ja noch). Ach so, dem Gerüstbauer hatte weder der Subunternehmer noch EKD abgesagt, der wollte am 21.5. Trotzdem sein Gerüst bei uns aufbauen …
    Für den AC Anschluss wurden dann zwei verschiedene Subunternehmer beauftragt. Einer für die Vorarbeiten (Kabelkanäle legen, Anlage aufbauen) und der andere für den Anschluss der Anlage. Der zweite Elektriker musste dann erstmal korrigieren, was das erste Team falsch gemacht hat, damit war er dann schon mal nen halben Tag beschäftigt. Dann fehlte schlussendlich ein Kabel, um die Arbeit abzuschließen. Dieses Kabel wurde erst nach 4 Wochen geliefert (obwohl laut Aussage des Kundendienstes verfügbar) und auch erst nachdem wir mehrere E-Mails geschickt haben (wie immer unbeantwortet) und nach etlichen Versuchen dann telefonisch moniert haben, dass das Kabel fehlt.
    Seitdem (Mitte August) warten wir trotz etlichen Telefonaten mit dem Subunternehmer und EKD auf die Terminzusage. Außer “es hilft auch nichts wenn sie ständig anrufen, das hält uns nur von der Arbeit ab” haben wir noch nichts gehört außer Vertröstungen (“keine Sorge, wir melden uns schon wenn wir einen Termin für Sie haben”).
    Wie andere vor uns werden wir wohl nicht umhin kommen einen Anwalt einzuschalten, um unsere Möglichkeiten zu prüfen.
    Von der Nutzung der Anlage scheinen wir weit entfernt zu sein ….
    Fazit: “alles aus einer Hand” bezieht sich offensichtlich auf die Hand des Kunden, nicht EKD. Zeitnahe Umsetzung scheint bei EKD relativ zu sein (wir haben andere Anbieter abgelehnt, weil die eine Umsetzung erst im September zusichern konnten…).
    Der Kundenservice ist wenig hilfreich (an der überlasteten hotline wird auf die Möglichkeit der email Kommunikation verwiesen, aber wir haben bisher keine einzige unsere email Anfragen beantwortet bekommen (“ja, ich kann sehen, dass sie uns eine email geschickt haben, aber da kamen wir wohl noch nicht dazu” -> nach 4 Wochen …)).
    Ach ja, die Verkaufs-Beratung war wirklich sehr kompetent. Hilft nur nichts, wenn die Durchführung nicht halten kann, was die Beratung verspricht.
    Wir hatten am Anfang den Nachbarn EKD empfohlen. Deren Anlage wird heute ca. 2 Monate nach Vertrags Unterschrift fertig gestellt. sie hatten sich entschieden, einen anderen Anbieter zu wählen. Hätten wir besser auch gemacht …

  • Ich kann diese Firma nicht empfehlen. Bis zum Abschluss des Vertrages hat sich der Vertrieb sehr bemüht, danach war es vorbei. Keine Ansprechpartner obwohl man für Projektmanagement bezahlt und das bevor das Projekt abgeschlossen ist. Es kommen immer wieder neue Subunternehmer die keine sauberen Information für die Installation bekommen. Von Projektmanagement kann man wirklich nicht sprechen. Auch die extra beauftragte Dokumentation muss bezahlt werden bevor man sie bekommt, wenn man sie den bekommt. Angeblich soll eine Einweisung bei AC-Montage erfolgen, auch diese erfolgte bisher nicht. Auf Fragen zur Erweiterung der Anlage (weitere Module oder intelligenter Steuerung der Wallbox) keine Antworten. Die Rechnung für den Speicher muss bezahlt werden, kontrollieren kann man den aber nicht, da die Kartons nicht geöffnet werden dürfen. Die gesamte Abrechnungsprozedur entspricht nicht den eines Verbraucherschutzes.

  • Hatte auch 2 Angebote von EKD waren viel zu teuer 14 Module und 5 kwh Speicher sollten fast 27000 Euro kosten.hsbe jetzt für 17 Module und 7kwh Speicher keine 18000 Euro bezahlt alles Qualitätsware kein schrott

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