Zu diesem Zeitpunkt sind wir in der Redaktion genau dieser Meinung, denn uns überzeugt weder der Fahrzeughersteller noch das Händlernetz, das man in Deutschland anbietet.
Eine Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Autoteile Unger zum Beispiel hätte uns überzeugt, aber das Unternehmen Euronics und das Unternehmen Euromaster kennt man nicht unbedingt aus dem Thema „Kompetenz für Elektromobilität“.
Schaut man sich aber auch die Eigenbeschreibung des Autoherstellers an, dann gibt es aus unserer Sicht zu wenig Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Zudem macht ELARIS selber darauf aufmerksam, dass die Fahrzeuge des Unternehmens derzeit möglicherweise noch nicht mit dem Elektrobonus gefördert werden.
Was uns insgesamt fehlt auf der ELARIS Seite ist ein dezidierter Hinweis auf das Thema „Elektrobatterie“ -Haltbarkeit und Neukaufpreis- und ganz erheblich fehlt uns eine Aussage zum Crashverhalten des Autos. Zu eben jenen Crashtests finden wir dann gar nichts auf der Seite.
Da sollte man doch sicherlich eher auf bekannte Anbieter im Marktsegment der Elektroautos zurückgreifen.
Wie sagte mein Opa früher: „Billig kaufen, heißt 2 mal kaufen.“ Ob das auch für Elaris gilt? Schaun wir mal.
Wie bei vielen anderen Beiträgen hier möchte ich ähnliche Erfahrungen nennen, In 2023 hatten wir 2 Dyo bestellt, die auch nach einem Dreiviertel Jahr nicht geliefert werden konnten, daraufhin Bestellung storniert und einen Beo mit LT 8 Wochen auf Internerseite !!! Bestellt Aus 8 Wochen sind jetzt 8 Monate geworden und keine Aussicht auf Lieferung, da es keine Servicepartner mehr gibt! Absolute 5 bei 1 bis fünf Sternen, so kann man keinen Markt aufbauen.
Ich habe soeben 2 Bestellte Dyos storniert. Liefertermin war Ende Februar. Keine Lieferung in Sichtweide. Kommunikation praktisch nicht vorhanden. Elaris Grünstadt kann nicht überzeugen.
Solche Geschäftspraktiken braucht kein Mensch.
Ich fahre einen PIO für über ein Jahr, ingesamt gute 15.000 km als Pendler
Da ich eine Solaranlage habe fahre ich im Sommer „für nichts“ jeden 2. Tag,
im Winter habe ich ca 1/3 Solar.
Durch die Förderung hat mich das Fahrzeug ca 10.000 € gekostet.
Ich erwarte bei einem Kleinwagen keine Top-Werte beim Crashtest, sondern möglichst sparsame Fortbewegung.
Und die ist bei diesem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gegeben.
Ich würde auch zustimmen, daß solche pauschlae Aussagen, wie im Artikel getroffen, nict gerade zur Erhellung beitragen.
Ich habe langsam auch ein sehr ungutes Gefühl. Ich möchte gerne Autos bestellen, die Webseite funktioniert nicht, man kann alle Daten bis zum Ende eingeben doch beim Absenden der Bestellung geht’s nicht weiter. Man weiß nicht ob die Daten dann gespeichert wurden oder nicht. Bekommt keinerlei Rückmeldung dazu!
Ich wurde dann nach erneuter Kontaktaufgabe meinerseits mehrmals telefonisch kontaktiert , nach weiteren Daten befragt und mit einen schriftlichen Angebot versehen. Doch als ich dieses annehmen wollte, brach der Kontakt bis heute ab. Weitere Emails von mir wurden nicht beantwortet ? Ich habe das ungute Gefühl das hier meine Daten erschlichen wurden.
Sie haben das Auto doch offensichtlich gar nicht getestet. Wie wollen Sie da qualifiziert Stellung nehmen?
Die Automodelle gibt es auch „original“ vom chinesischen Hersteller in Deutschland zu kaufen, ohne die Modifikationen von elaris, und das schon etwas länger. Den „Pio“ zum Beispiel von Zhidou. Da gibt es einen anderen Importeur / Vertrieb in Deutschland. Man hätte das Auto testen und dann qualifiziert dazu schreiben können.
Ich habe schon mehrmals versucht eine Probefahrt zu bekommen.
Keinerlei Reaktion, obwohl in der Werbung großspurig darauf hingewiesen wird.
Ich war auch zufällig am Firmensitz in Grünstadt. Niemanden angetroffen. Keiner da.
Das ist doch alles sehr seltsam !!
Gibt es vielleicht einen neuen Trick um Fördergelder abzukassieren ?
Na, dann seien Sie froh. Wir haben einen Termin für eine Probefahrt bekommen, sind dafür 140 km gefahren. Und das Ende vom Lied? Es gab kein Auto zum Probefahren. Der Partner war gar nicht informiert. Telefonisch oder per Mail niemand erreichbar.
Finger weg!
Das Fahrzeug FINN soll mit „voller“ Ausstattung geliefert werden, auf Nachfrage bei Elaris ist allerdings zu erfahren, dass beispielsweise keine Sitzheizung enthalten ist.
Der Kundenservice reagiert nun auf die Nachfrage nach einer ggf. späteren Verfügbarkeit des FINN mit Sitzheizung einfach gar nicht mehr. Sehr kurios und wenig überzeugend alles.