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Elektroautos vom Heilsbringer zum Sorgenkind

Pexels (CC0), Pixabay
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Die Elektromobilität in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Nachdem die staatlichen Kaufprämien für E-Autos Ende 2022 ausgelaufen sind, ist die Nachfrage drastisch eingebrochen. Schätzungen zufolge stehen derzeit über 120.000 unverkaufte Elektrofahrzeuge bei Herstellern und Händlern. Dies deutet darauf hin, dass der Markt für E-Autos in Deutschland noch nicht selbsttragend ist und stark von Subventionen abhängt.

Ein Kernproblem bleibt die mangelhafte Ladeinfrastruktur. Trotz Investitionen gibt es nach wie vor zu wenige öffentliche Ladesäulen. Gerade im ländlichen Raum und in Wohngebieten ohne private Lademöglichkeiten ist das Laden oft umständlich. Das schreckt potenzielle Käufer ab und erschwert den Umstieg auf E-Mobilität.

Hinzu kommen die hohen Strompreise, die Laden oft teurer machen als Tanken. Zwar sind Elektroautos effizienter als Verbrenner, doch solange Haushaltsstrom mit über 30 Cent pro kWh doppelt so viel kostet wie Diesel oder Benzin, lohnt sich der Umstieg finanziell für viele nicht. Die Energiewende und der Ausbau erneuerbarer Energien müssen konsequent vorangetrieben werden, um langfristig günstigere und klimafreundliche Strompreise zu ermöglichen.

Insgesamt zeigt sich, dass die Elektromobilität in Deutschland noch keine echte Alternative zum Verbrenner darstellt. Damit sich das ändert, braucht es nicht nur mehr Subventionen, sondern auch einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur, niedrigere Strompreise und mehr Anreize. Die Hersteller sind zudem gefordert, die Preise zu senken und die Reichweiten weiter zu erhöhen. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann die Verkehrswende in Deutschland gelingen.

Dennoch ist die Elektromobilität alternativlos, um die Klimaziele zu erreichen. Daher müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen, um die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Deutschland sollte sich bei Ländern wie Norwegen, wo E-Autos dank umfassender Förderung bereits über 50% der Neuzulassungen ausmachen, Anregungen holen. Mit der richtigen Strategie kann die Elektromobilität auch hierzulande noch zum Erfolg werden.

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