++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Gespräche mit Ihm waren sehr angenehm und kompetent, er konnte auf alle Fragen antworten die wir ihm gestellt haben.
Allerdings wurden wir mehrfach von EKD belogen.
Er versprach uns das wenn wir bis Mitte August 2022 das Angebot unterschreiben, alle Teile + Speicher für uns reserviert werden.
Das war Lüge Nummer 1 da der Speicher nicht mehr Lieferbar war/ist.
Lüge Nummer 2 war das nach der DC Montage es maximal 6 Wochen dauert bis der Speicher geliefert und in Betrieb genommen wird.
Kommunikationstechnisch ist EKD ein Witz, selbst nach mehrmaligen Anfragen werden wir nur vertröstet…
Hier die Timeline:
18.08.2022 – Auftrag erteilt
20.11.2022 – geplante Installation der Module
19.11.2022 – Infoanruf erhalten das die Montagefirma das Handtuch geworfen haben
01.12.2022 – Info für neuen Installationstermin erhalten
22.12.2022 – Fertigstellung der Modulinstallation
(Der Techniker war allein und hat einen sehr sehr guten Job erledigt, selbst kaputte Dachziegel hat er getauscht sowie die Dachunterspannbahn hat er repariert, also 5* an den Monteur)
Anfang Januar – Info das der Speicher nicht mehr Lieferbar ist
7.5.2023 – Wurde der neue Speicher + Wechselrichter geliefert
Seitdem nichts.
Wir haben eine Info erhalten das die Elektrikerfirma alle Termine vom letzten Jahr erst abarbeiten bis wir dran kommen.
Geplant war das die Anlage Anfang 2023 voll Funktionsfähig ist und wir von den aktuellen Stromkosten herunterkommen.
Wie ist es aktuell?
Wir zahlen weiterhin die vollen Stromkosten + die Monatlichen Raten für die PV Anlage, demnach doppelte Kosten die Anfangs nicht mal ansatzweise erwähnt wurden sind, durch etwaige Versprechungen seitens EKD.
Und mit 35000€ nicht gerade eine günstige PV Anlage
Meine Anrufe und Nachrichten werden von meinem Ansprechpartner ignoriert, was natürlich zu einer sehr guten Kundenzufriedenheit führt.
Bald feiert meine PV Anlage Geburtstag ohne das diese überhaupt funktioniert.
Wir sind extrem unzufrieden mit dieser Firma, so haben wir uns die PV Anlage nicht vorgestellt…
Wir werden unseren Anwalt einschalten und schauen was wir machen können, so darf es nicht weiter gehen!
****Update 17.11.2023
Ende Juni 2023 wurden die AC Arbeiten ausgeführt.
Die Elektrofirma hat es allerdings erst nach knapp 1 Monat die Fertigmeldung abzuschicken weshalb wir weitere 2 Monate auf den Stromzähler warten mussten
Anfang August 2023 der neue Stromzähler wurde verbaut und die Anlage kann in Betrieb genommen werden.
Wir haben vor 4 Monaten nach einem Angebot für eine Autarkie angefragt und bis heute keine Info erhalten.
Unsere Anlage ist Nutzlos sobald wir vom Stromanbieter keinen Strom erhalten wenn zum Beispiel ein Stromausfall ist.
Fazit nach einigen Monaten:
Die Leistung der Anlage lässt zu wünschen übrig. Wir haben eine 9,88KW Peak Anlage auf dem Dach und im Hochsommer, ohne Wolken, zur Mittagszeit generieren wir Maximal 7KW bei 26 Modulen.
Und die 7KW sind auch nur in sehr seltenen Fällen erreichbar.
Am 12.11 war ein befreundeter Solarbauer im Haus und hat sich die Technik und die Module angeschaut sowie durchgemssen.
Er stellte einige Mängel fest wie keine verwendeten Kabelhülsen bei der AC Montage sowie hat er ein Solarmodul durchgemessen und ist auf ein trauriges Ergebnis gekommen.
An dem Tag, gegen 16 Uhr war es bewölkt und das Modul hat eine Gesamtleistung von 4 Watt erzeugt, von Maximal 380.
Laut seiner Meinung und Erfahrung ist das viel zu wenig weshalb die Module getauscht werden müssen damit der Vertrag eingehalten werden kann.
Kommunikation mit EKD wie immer unter alle Sau.
Wir wurden 3x weg gedrückt und beim 4ten mal war die Frau extrem außer Atem, hat uns nicht gehört und einfach aufgelegt.
Seit Heute wird ein Anwalt eingeschaltet da es so nicht weitergehen kann.
EKD = ABSOLUT KEINE EMPFEHLUNG!
Update: Immer noch: KEINE EMPFEHLUNG!!!!
vielen Dank für Ihr Feedback.
Gern würden wir persönlich mit Ihnen in Kontakt treten. Schicken Sie uns dafür bitte eine E-Mail an kundenservice@ekd-solar.de mit dem Betreff „Google-Bewertung“ und lassen uns Ihre Kundennummer sowie Ihr Anliegen zukommen.
Sonnige Grüße
Katja vom Social Media Team
Kommentar hinterlassen