Basierend auf den vorliegenden Kundenbewertungen lassen sich folgende positive und negative Aspekte sowie Verbesserungsvor schläge für EKD zusammenfassen:
Positive Aspekte:
– Kompetente und freundliche Beratung durch einige Mitarbeiter
– Teilweise zügige Montage der Solarmodule
– Gute Produkte und Konzepte, die funktionieren können
Negative Aspekte:
– Sehr unterschiedliche Erfahrungen, von sehr positiv bis katastrophal
– Teilweise extrem lange Wartezeiten und Verzögerungen bei der Fertigstellung
– Mangelnde Kommunikation und Erreichbarkeit der Projektleiter und des Kundenservice
– Unzuverlässige Terminabsprachen und Lieferungen
– Mängel bei der Installation, die nicht behoben werden
– Probleme bei der Anmeldung der Anlagen und Rückmeldung an Netzbetreiber
– Unzufriedenheit mit der Auftragsabwicklung und dem Projektmanagement
– Unklare Zuständigkeiten intern
Verbesserungsvorschläge:
– Vereinheitlichung und Verbesserung der Kommunikation mit Kunden über den gesamten Prozess
– Klare Ansprechpartner und Verantwortlichkeiten für Kunden definieren
– Qualifikation und Befähigung der Mitarbeiter im Kundenservice erhöhen
– Zuverlässigkeit bei Terminzusagen und Lieferungen gewährleisten
– Effizienteres Projektmanagement, um Verzögerungen zu vermeiden
– Schnellere Reaktion auf Probleme und Mängel, proaktives Angehen
– Transparenz für Kunden erhöhen bzgl. Status und nächsten Schritten
– Sicherstellen der korrekten Installation und Inbetriebnahme samt Anmeldung
– Ticketsystem und interne Abläufe verbessern
– Ggf. stabilere und zuverlässigere Partner/Subunternehmer suchen
Insgesamt scheint die Qualität der Beratung und Produkte gut zu sein, aber in der Umsetzung und Kundenbetreuung gibt es erhebliche Defizite. Hier sollte EKD dringend die internen Prozesse und die Kommunikation mit Kunden verbessern, um einheitlich positive Kundenerfahrungen zu gewährleisten. Der Auf- und Ausbau eines funktionierenden Beschwerdemanagements könnte helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und proaktiv anzugehen.
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