keine gute Erfahrung, in keinem Bereich
Nach mehrmaliger Aufforderung schreibe ich nun doch diese Bewertung.
Eigentlich ist alles schief gegangen.
Nach dem Vertragsschluss (Sommer 2022) ging es eigentlich gut los, die erste Materiallieferung sollte zügig kommen.
Extra einen Tag Urlaub genommen, leider kam kein Material – auch keine Absage.
Ein paar Tage kam das Material dann.
Bei der Montage der PV-Module dann das gleiche Spiel, Monteure kommen nicht zum vereinbarten Termin. Wieder ein Urlaubstag umsonst, denn die Absage gab es erst auf Nachfrage.
Die Montage zog sich dann einige Tage später bis in den Abend hinein, so dass einige Mängel im „Dunkeln“ blieben.
Danach erfolgte sofort eine Rechnungsstellung, die auch umgehend von mir beglichen wurde.
Nach der Reklamation der Mängel passierte erstmal gar nichts. Erst nach massiver Beschwerde auf allen möglichen Wegen wurde dann 3 Monate später eine Mängelbehebung versucht.
Versucht insofern, da später weitere verdeckte Mängel festgestellt wurden.
Defekte Dachziegel, mangelhaft verlegte Stromkabel, Pappkarton als Höhenausgleich für die Dachhaken, etc.
Dann passierte erstmal wieder nichts, die Anlage sollte laut Verkäufer schon längst in Betrieb sein.
Es gab aber weder Teile, noch Elektriker.
Nach vielen weiteren Wochen wurden dann endlich auch der Wechselrichter und Speicher montiert. Das war soweit in Ordnung. Nicht so wie man es für den Preis erwarten würde, aber in Ordnung.
Nun folgte die zweite Rechnung. Inzwischen befinden wir uns aber Mitten im Jahr 2023 und die Umsatzsteuer auf PV-Anlagen ist weggefallen.
Die Rechnung von 2022 wurde aber noch mit Umsatzsteuer beglichen.
Andere Firmen verrechnen die Steuer aus 2022 mit der Restsumme aus 2023.
Nicht so EKD.
Daher erfolgte ein Widerspruch gegen die Rechnung.
Leider kommunizieren weder EKD noch der Finanzdienstleister S-Factoring miteinander, so dass mehrfach Mahnungen und Widersprüche hin und her geschickt wurden.
Der Außendienstmitarbeiter fühlte sich nicht mehr für das Projekt zuständig und war nicht mehr zu erreichen.
Die Bearbeitungszeit für eMails betrug bei EKD mehrere Wochen und es gab jedes Mal einen neuen Sachbearbeiter.
Im April 2024 (Vertragschluss war Sommer 2022) gab es dann endlich die korrigierte Rechnung. Immernoch fehlerhaft, aber nach der Odyssee hat man auch keine Ansprüche mehr.
Die gelieferten Komponenten funktionieren. Das hat aber nichts mehr mit EKD zu tun. Da die Mängelbehebung seitens EKD nachweislich nicht funktioniert hat, wurde auf eigene Kosten eine andere Firma mit der Mängelbehebung beauftragt um eine funktionsfähige PV-Anlage zu erhalten.
Gegen eine negative Rezension bei Google wurde im Übrigen noch mit Anwälten vorgegangen.
Ich kann EKD also niemanden empfehlen, es sei denn man hat Langeweile, zu viel Geld und liebt das Abenteuer.
Datum der Erfahrung: 31. August 2023
Die Arbeit von EKD war super
Die Arbeit von EKD war super, bin sehr zufrieden.
Allerdings wurde für die Montage ein Team geschickt, welches nicht deutsch oder englisch sprach und von Arbeitsschutz noch nie etwas gehört hat… Und das für eine sehr ordentliche „Arbeitsschutzpauschale“… Außerdem erschienen sie nicht zum vereinbarten Termin und haben auch nicht abgesagt. Da besteht Verbesserungspotential.
Datum der Erfahrung: 02. September 2023
Es ging alles sehr schnell
Es ging alles sehr schnell; die Einstellungen an der Anlage waren am Anfang nicht ganz klar. App funktioniert auch gut. Wir freuen uns!
Datum der Erfahrung: 20. November 2023
Erfahrungsbericht
Der Abbau des Gerüstes hat sich lange hingezogen, wir und der Mieter konnten die Garagen nicht nutzen.
Es wurden sehrviel Solarpanele fehlerhaft geliefert und mußten ausgetaucht werden. Beides ärgerlich! Die Monteur haben ihre Arbeit gut verrichtet.
Datum der Erfahrung: 29. August 2023
Trotz kleiner Probleme war es ein…
Trotz kleiner Probleme war es ein angenehmes arbeiten und vieles wurde schnell und unkompliziert erledigt.
Datum der Erfahrung: 12. Oktober 2023
Einweisung in die Anlage !!!
Die Pünktlichkeit des Elektriker´s lest zu wünschen übrig, kam 2Std. später als angekündigt und hatte nach es nach getaner Arbeit sehr Eilig !
Es gab bis zum heutigen Tag auch keine Einweisung in die Anlage
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Wir warten seit 2 Jahren auf Abnahme der Anlage!
Im Dezember 2022 haben wir Ihre Firma mit einer Errichtung vor der Photovoltaikanlage im Biegenweg 9, 61169 Friedberg Hessen beauftragt.
Das Projekt ist zügig gestartet worden und beim Wind und Wetter im Januar 2023 sind Mitarbeiter von einer von Ihnen beauftragten Firma auf dem Dach unseres geklettert und die Paneele installiert. Anschließend folgten weitere Einsätze von diversen Firmen, wo nach einigen Ausbesserungen, im September 2023 hat ein Elektriker der EKD die Anlage im Betrieb genommen.
Was leider bisher nicht erfolgte, war die Abnahme mit dem Energieversorger OVAG und der EKD.
Trotzt unseren ständigen Bemühungen einen Termin, per Mail oder Telefon zu erfragen und dann endlich, zudem vereinbarten Termin am 15.05.2024 mit der OVAG war kein von Ihnen Beauftragter Elektriker, trotz einer Zusage, nicht vor Ort erschienen, kommen wir zu einer Schlussfolgerung, dass EKD, falls noch überhaupt existiert, nicht in der Lage sind diese Leistung zu erbringen.
Seit einem Jahr, außer der erpressten Schlusszahlungen, sind seitens EKD keine Bemühungen das Projekt zu Ende zu bringen erfolgt.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Gute Beratung ,Mäsige Umsetzung
Datum der Erfahrung: 31. August 2023
Dachdecker konnten kein deutsch
Dachdecker konnten kein deutsch
Kein Ansprechpartner
Zeit des Aufbaues halbes Jahr von solarplaten bis Inbetriebnahme
Datum der Erfahrung: 11. Oktober 2023
Es hat alles nach Plan geklappt.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Diese Firma müsste vom Markt…
Diese Firma müsste vom Markt verschwinden. Verspricht und hält nichts ein. Installation wurde fristgerecht und ordentlich installiert. Aber danach war keiner mehr erreichbar. Erst nachdem ich nach 5 Monaten meinen Anwalt eingeschaltet habe , reagierte erst die Firma mit einem Termin zum Anschluß der Anlage. Wie ich es mir gedacht habe, konnte die Anlage nicht vollständig installiert werden da ein wichtiges Teil nicht vorhanden war. Dieses Teil wurde erst nach 2 Monaten angeschlossen wurde.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Erfahrungen mit EKD
Positiv:Kompetente und fachlich fundierte Beratung. Ständig erreichbarer und engagierter Berater für das Projekt. Transparenter Projektablauf und Kommunikation mit EKD. Vorbildliche Installation und Anschluss von Wechselrichter und Speicher.
Negativ:Unfachmännische Montage der Module führte zu mehrfacher Reklamation. Unsauber verlegte Kabelschächte. Regenschaden wegen fahrlässig zurzückverlegten Dachziegeln nach Modulmontage. Erhebliche Schwierigkeiten in der Kommunikation mit den Arbeitenden.
Datum der Erfahrung: 10. Oktober 2023
Ich bin auch stink sauer
Ich bin auch stink sauer.
Die Anlage wurde eigentlich Termin gerecht geliefert und montiert, aber zuerst musste ich ein Jahr warten, bis mein Anwalt eingeschaltet wurde. Damit die Anlage endlich in Betrieb gehen konnte, das war am 19.12.23, Sie funktionierte genau bis 17.5.24
seither warte ich das endlich die Reparatur gemacht wird. Leider geht bei der Firma ohne Anwalt nichts.
Diese Firma wird sicherlich nicht Empfohlen. Bin schon am Überlegen ob ich mich bei RTL Achtung Abzocke melden soll.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Knaupp Dr.-Ing. Michael und Su
Im Großen und Ganzen die Versprechen…
Im Großen und Ganzen die Versprechen eingehalten
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Bessere Absprache
Die Montage erfolgte in 3 Abschnitten. Die erste und dritte Gruppe hat das sehr schnell und kompetent erledigt.
Die zweite Gruppe war etwas chaotisch, da wollte ein jeder etwas anderes machen. Die Kabel hatten sie in ein viel zu kleines Rohr verlegt, da passten die Kabel von Gruppe 3 nicht mehr rein. Dieser arme Kerl (Gruppe 3) musste alles wieder abbauen und einen breiteren Kabelschacht verlegen. Ich glaube fast dass die zweiten nicht wussten, was nach ihnen noch gemacht werden muss. Absprache wäre da besser.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Leider ist der Kundenservice sehr schlecht
Leider ist der Kundenservice unterirdisch schlecht. Man muss viel zu lange auf Antworten warten, und hat keinen direkten Ansprechpartner. Servicehotline fehlt total. Alles geht nur per E-Mail.
Bei meiner Schwester fehlt die Fertig Rückmeldung der Anlage an den Netzbetreiber immer noch, es hat immer noch kein Zählertausch stattgefunden.
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Die Monteure hatten leider keine…
Die Monteure hatten leider keine Deutschkenntnisse und sprachen kaum Englisch, so dass wir mit dem Handy übersetzen mussten.
Die Anlage macht gute Dienste.
Datum der Erfahrung: 04. September 2023
Ablauf Montage Photovoltaik Anlage…
Ablauf Montage Photovoltaik Anlage Energiekonzept Deutschland
31.05.2022 Vertragsabschluss mit Zusicherung der Fertigstellung innerhalb 6 Monaten
Auftragsbestätigung mit Senec Batterie Speicher 29342,94€
28.06.2022 Nachricht Senec Speicher nicht lieferbar Erweiterung um Varta Speicher ca. 2500€ Mehrkosten
01.07.2022 Auftragsbestätigung 31906,64€
13.08.2022 Ticket Dachmontage
27.08.2022 Termin Dachmontage mit Anlieferung Material
26.08.2022 einen Tag vor Termin erreicht mich bei einem Auswärtigem Arzttermin ein Anruf von der EKD das ein LKW mit Material zur Montage in meiner Hofeinfahrt steht! Der Fahrer des LKW spricht perfekt polnisch und ich deutsch!
27.08.2022 Anruf um 16:00 Uhr das aus schlecht Wetter Gründen nichts mit der Dachmontage wird!
05.09.2022 Änderung Ticket Dachmontage
09.09.2022 Dachmontage Große Verständigungsschwierigkeiten mit den Arbeitern!
14.09.2022 Rechnung von EKD
10.10.2022 Anfrage Notstrompaket
01.12.2022 Ticket AC Montage mit Termin am 05.01.2023
06.02.2023 Ticket AC Montage mit Termin am 16.02.2023
Zwischendurch immer wieder Anfrage wegen Notstrompaket
21.03:2023 Ticket AC Montage mit Termin am 26.04.2023
Leider konnte die Anlage trotz Überstunden des Elektrikers und meiner tatkräftigen Mithilfe nicht in Betrieb genommen werden! Auch wurde mir eröffnet das die gelieferte Wallbox, ohne „Neu zu verlegende Kabel“ nicht zu installieren ist! Mir wurde beim Beratungsgespräch im Mai 2022 von meinem damaligen Betreuer versichert das die Wallbox in meine bestehende Installation integrierbar ist. Ich möchte auch keine Grabarbeiten durchführen um die zu Wallbox zu installieren. Für mich ist auch nicht ganz nachvollziehbar warum die 11 KW Box bei mir so nicht installiert werden kann. 5×2,5 Starkstrom Kabel sind in meiner Garage vorhanden! Sollte es trotzdem nicht möglich sein erwarte ich das die EKD die Box zurücknimmt, es kann doch nicht ankommen das einem nach 12 Monaten eröffnet wird, das man falsch beraten wurde!!!! Wenn ich auf das Notstrompaket nicht auch noch mal 12 Monate warten muss würde ich das jetzt verbindlich bestellen (wurde von meiner Seite schon im Oktober 22 bei Herrn Grimm schon getätigt)
27.04.2023 Ticket Fertigstellung AC-Montage mit Termin am 12.06.2023 Und Mitteilung das mein Betreuer schon seit Monaten nicht mehr bei der Firma ist!
Am 12.06.2023 ging meine Anlage ans Netz mit Wallbox aber ohne Notstrompaket das ich bis heute nicht besitze!!
27.08.2024 Bis heute warte ich außerdem immer noch auf meine Umsatzsteuersteuer Rückerstattung
Zusammenfassend sind die unzähligen Mails und Telefonaten und Telefonversuche mit der Ticket Hotline, nicht beantwortete Whats-App Nachrichten, der bis heute fehlenden persönliche Ansprechpartner noch als negativ Punkte aufzuführen!
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Gutes Produkt, nach langer Montagewartezeit in Betrieb gegangen, läuft jetzt 10 Monate
Es gab relativ lange Wartezeiten nach Lieferung der Ware. Nach Einschalten einer speziellen Reklamationsabteilung, in meinem Fall Herrn Schwerda von EKD, lief es problemlos (besten Dank an Ihn und meine zuständige Außendienstlerin, Frau Kranert). Die Anlage läuft zu meiner Zufriedenheit. Einen Punkt hätte ich noch, trotz 100% Ladung der Speicher, zieht die Anlage immer 3-4% aus dem Versorgungsnetz (auch wenn ich keine nennenswerten Verbraucher eingeschaltet habe). Seit August 24 sind das bei voller Ladung und Sonne sogar 8-10%. Können Sie das erklären? Sollte das nicht „0“ sein? Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen. Beste Grüße DK
Datum der Erfahrung: 29. August 2024
Vertragsabschluss August 2022
Wir haben im August 2022 den Vertrag unterschrieben und im Oktober wurden schon die Module auf das Dach montiert und der Speicher und das komplette Zubehör wurde geliefert. Dann sollte im November die Elektroinstallation erfolgen. Wir mussten erst einen neuen Zählerschrank einbauen, das sollte eigentlich von der betreffenden Firma übernommen werden. Da sie das nicht getan haben beauftragten wir eine Firma die dieses erledigte. Anfang Februar 2023 hätte dann das Anschließen an die Anlage
seitens EKD erfolgen können. Leider wurden wir immer wieder vertröstet, weil ein erforderliches Teil nicht geliefert worden wäre. Es war aber alles in unserem Keller gelagert. Nach vielen emails und Telefonaten wurde im Juli endlich die Anlage fertiggestellt und hätte dann nur noch von dem betreffenden Elektriker im Betrieb genommen werden müssen. Leider mussten wir einen Rechtsanwalt einschalten weil alle ausgemachten Termine seitens der betroffenen Elektrofirma nicht eingehalten wurden. Kurz vor Weihnachten 2023 konnten wir unsere Anlage dann endlich nutzen.
Der Kundendienst von EKD war immer sehr bemüht und nett. Aber trotzdem war das Ganze sehr nervenaufreibend.
Die Anlage läuft bis jetzt gut und wir sind zufrieden. Trotzdem würden wir heute die Anlage bei einem regionalen Anbieter kaufen und nicht eine Firma wählen die hunderte Kilometer entfernt ist.
Datum der Erfahrung: 15. Dezember 2023
ekd Leidensweg
30.08.2024
ekd Leidensweg
Erster Besuch durch Frau Hütter in 08/2022
Angebot Anfang 09/2022
Auftragsbestätigung Ende 09/2022
Abstimmung Lieferung und Montage mit Frau Hütter zwei Tage Ende 10/2022Hat nicht funktioniert, Lieferung Paneele und Zubehör fürs Dach in 11/2022
Außenmontage 06. U. 07.12.2022
Erste Abschlagsrechnung und Bezahlung in 12/2022
Dann lange gar nichts eine Außendienstmitarbeiterin die sich in Luft aufgelöst hat
Im März 2023 der Speicher ist nicht lieferbar es geht nur größer und teurer, wenn es nicht bis in Q4 dauern soll
Abgestimmt beauftrag
Wieder lange nichts
Ende Q2 2023 Abstimmung Speicher und Innenzubehör 07/2023
Beginn der Innenmontage, 11.07.2023
Nicht abgeschlossen, weil etwas fehlt
Keiner weiß genau was, mehrfach den Subunternehmer gewechselt, die nie kamen und nichts einhielten
Ende 08/2023 noch eine Wallbox dazu beauftrag, wurde dann auch geliefert aber nicht gleich montiert
Nochmaliger Wechsel des Subunternehmers
Hat auch nicht geholfen
Der letzte war i O Firma Sontal
Mit nachliefern der defekten Netzersatzbox hat alles noch bis 11.12.2023 gebraucht.
Am 18.03.2024 kam die zweite Abschlagsrechnung
Zeitnah geprüft und da fehlerhaft zurückgeschickt, keine Reaktion
Stattdessen eine Zahlungserinnerung eines Inkasso-Dienstleisters
Viel hin und her zwischen der ekd, S-Factoring und mir incl. der Androhung von Mahnungen für eine falsche Rechnung
Zahlungen abgestimmt und in 07/2024 die Abschlagsrechnung in zwei Zahlungen mit der richtigen Summe beglichen
Eine zugesagte Schlussrechnung fehlt allerdings immer noch (30.08.2024)
MfG Klaus
Datum der Erfahrung: 30. August 2024
Erfahrungen, die in dieser Form keiner braucht
– Vertrieb ohne technische Kenntnisse
-Terminkoordination mangelhaft
-Supportchaos bei der Anmeldung der Solaranlage beim Energieversorger
Das fasst es generell zusammen. Wenn jemand Details erfahren möchte, gerne PN via ra-kluteatdg-email.de
Ein Positivum: Wenn die Anlage dann mal installiert ist, funktioniert sie – zumindest bis jetzt. Bis dahin braucht man Nerven. Wie sich die EKD im Störungsfall verhält, wird sich zeigen. Hoffen kann man viel, erwarten tue ich wenig.
Datum der Erfahrung: 30. August 2024
Hat alles gepasst
Hat alles gepasst, vom Auftrag bis zur IBN.
Datum der Erfahrung: 30. August 2024
Ein tolles Unternehmen
Ich habe letztes Jahr die Photovoltaik von Energiekonzepte Deutschland installieren lassen. Ich bin sehr zufrieden von der Planung mit Herrn Fynn Neumann bis zur Instandsetzung.
Ich werde sie weiter Empfehlen.
Datum der Erfahrung: 16. Oktober 2023
Leider erhalten wir trotz eindeutiger…
Leider erhalten wir trotz eindeutiger rechtlicher Lage keine korrigierte Schlussrechnung. EKD ist hierfür offenbar bekannt. Wir warnen vor dieser Firma!
Datum der Erfahrung: 30. November 2023
Kommentar hinterlassen