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Energiekonzepte Deutschland GmbH Interview mit einem unzufriedenen Kunden

Tumisu (CC0), Pixabay
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diebewertung.de: Was hat Sie dazu bewogen, im Frühjahr 2022 eine Photovoltaikanlage zu erwerben?

Kunde: Aufgrund der deutlich gestiegenen Energiepreise schien diese Lösung langfristig die kostengünstigste zu sein.

diebewertung.de: Wie sind Sie auf die Firma EKD aufmerksam geworden?

Kunde: Durch ihre Online-Präsenz, die mit „Made in Germany“ und schnellen Lieferzeiten geworben hat.

diebewertung.de: Wie lief der Prozess der Entscheidungsfindung und Planung ab?

Kunde: Ein Verkaufsberater hat mit einer Drohne das Haus von oben abgelichtet und dann die zu installierenden Module in das Bild eingefügt, so konnten wir uns bildlich vorstellen, wie das Ganze einmal aussehen könnte.

diebewertung.de: Wie haben Sie die Gespräche mit dem Berater wahrgenommen?

Kunde: Die Gespräche liefen in einem freundlichen Ton, in dem immer wieder suggeriert wurde, dass wir sehr wichtige Kunden seien und der Berater sich in jeder Form für uns einsetzen würde.

diebewertung.de: Wie war der Prozess, einen geeigneten Finanzierungspartner zu finden?

Kunde: Es hat sich als ziemlich langwierig erwiesen, einen geeigneten Finanzierungspartner zu finden.

diebewertung.de: Wurden Sie von der Firma während dieser Zeit kontaktiert?

Kunde: Ja, wir wurden vom Berater mehrfach telefonisch kontaktiert, um den Stand der Dinge zu erfragen. Es wurde betont, dass das Angebot befristet sei und ansonsten höhere Preise aufgerufen werden müssten.

diebewertung.de: Welche Faktoren haben Sie letztlich dazu bewogen, den Vertrag zu unterzeichnen?

Kunde: Ein wichtiger Faktor war die Aussage, dass sämtliche Komponenten in extra Hallen vorrätig wären und dass die gesamte Abwicklung nur etwa 3-4 Monate dauern würde. Da wir von anderen Anbietern von Lieferzeiten bis zu einem Jahr gehört hatten, wollten wir schnellstmöglich unseren monatlichen Abschlag bei unserem Stromanbieter senken.

diebewertung.de: Was haben Sie nach der Vertragsunterzeichnung erlebt?

Kunde: Nachdem wir negative Bewertungen im Netz gelesen hatten, die vielen ähnlichen Fällen entsprachen, wurde uns klar, dass die Verkaufsberater dazu angehalten waren, viele Anlagen zu verkaufen, ohne tatsächlich die versprochenen Liefer- und Installationszeiten einzuhalten.

diebewertung.de: Gab es in der Folge irgendwelche Entwicklungen?

Kunde: Ja, der Berater, der uns betreut hatte, hat die EKD verlassen und uns wurde bewusst, dass die Firma wohl überfordert war mit der Menge an Bestellungen und die verkauften Anlagen nicht mehr in dem versprochenen Zeitraum bearbeiten konnte.

diebewertung.de: Wie verlief der Prozess, als Sie den Speicher erhalten sollten?

Kunde: Der Speicher sollte am 23.03.2023 geliefert werden, aber ich konnte den Liefertermin nicht wahrnehmen. Als ich vier Wochen später bei der Spedition nachfragte, wurde mir gesagt, dass der Speicher zurück an die EKD gegangen war, weil ich den ersten Termin nicht wahrnehmen konnte.

diebewertung.de: Wie wurde auf Ihre Beschwerden und Fragen reagiert?

Kunde: Oft konnte kein genauer Auskunft gegeben werden und Antworten auf E-Mails blieben aus. Ich musste mehrmals bei der EKD anrufen, um Informationen zu erhalten.

diebewertung.de: Wie ging es weiter mit dem Speicher?

Kunde: Der Speicher wurde schließlich in der Woche vom 25.05 bis 28.05.23 geliefert und einfach vor die Haustür abgestellt, ohne Unterschrift oder vorherigen Anruf. Nach mehrmaligen Beschwerden und Anrufen bei der EKD wurde mir gesagt, ich solle eine Spedition beauftragen, die den Speicher ins Haus tragen sollte und die Kosten würden mir erstattet.

diebewertung.de: Wie wurde der Speicher letztendlich ins Haus gebracht?

Kunde: Mit Hilfe von Arbeitskollegen, die mir geholfen haben, konnte der Speicher ins Haus gebracht werden. Ein Ausgleich für die Hilfe wurde jedoch von der EKD nicht gezahlt.

diebewertung.de: Wie ist es dann weiter gegangen?

Kunde: Der Speicher wurde zwar angeschlossen und funktionierte zunächst, aber nach kurzer Zeit ging er aus und seitdem ist er defekt.

diebewertung.de: Wie würden Sie die Erfahrung mit der Firma EKD insgesamt bewerten?

Kunde: Ich bin insgesamt sehr enttäuscht vom Prozess und vom Kundenservice. Die Versprechen, die gemacht wurden, konnten nicht eingehalten werden und die Kommunikation war sehr mangelhaft. Es scheint, als sei das Hauptaugenmerk auf den Verkauf gelegt und weniger auf Kundenzufriedenheit und Dienstleistung.

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