Das von EKD angebotene Konzept war von der erste Beratung, der konkreten Planung bis hin zu tatsächlichen Ausführung sehr stimmig und überzeugend. Es wurden keine unnötigen Dinge „aufgeschwatzt“ und die Ausführungen der notwendigen Installationen wurden zügig und sauber vorgenommen. Insbesondere wurden alle Termine fristgerecht eingehalten – die Lieferverzögerung bei den Batteriespeichern wurde rechtzeitig angekündigt (was in der derzeitigen Situation wohl auch eher weniger EKD anzulasten ist). Vielen Dank auch an Hrn. Pfeiffer, der das Projekt begleitet hat und uns sehr gut beraten hat!
Nachtrag 01.07.23: die Speicherbatterien (immerhin kostenmäßig knapp die Hälfte der Gesamtkosten der Anlage) funktionieren nach gut acht Wochen immer noch nicht. Das defekte Bauteil sollte vor Wochen schon geliefert und verbaut werden, stattdessen wurde von der Installationsfirma an EKD gemeldet, dass alles ok sei. Die Folge: Diskussionen mit dem zuständigen Monteur und der Elektroinstallationsfirma – bis dato aber keine funktionierenden Speicher.
Mehr Sorgfalt seitens EKD bei der Auswahl der ausführenden Firma wäre dringend angezeigt
Nachtrag 17.07.23:
Firma reagiert nicht auf Anfragen. Habe eine Frist gesetzt, bis wann ich eine vollständig funktionierende PV-Anlage oder eine Rückerstattung des Batteriepreise erwarte – keine Reaktion. Immerhin bestehen vertraglich Pflichten nicht nur für den Käufer…. Vom Verkäufer die Aussage erhalten, dass die Angelegenheit mit „hoher Priorität“ eingestellt wurde. Anruf letzte Woche ergab, dass dort wohl noch nicht einmal das Anliegen registriert wurde. Seit März funktioniert die Batterie nicht und ist permanent im Störungsmodus (siehe Bild). Ist jetzt ein Fall für den Anwalt. Der anfänglich sehr gute Eindruck ist vollends dahin.
Nachtrag 02.08.:
Das Ersatzteil für die Batterie ist eingetroffen – ein Termin zur Montage desselben steht allerdings noch nicht fest.
Der Elektriker brauchte zum Anschluss der Anlage 4 Versuche in 3 Monaten, bei schlechter Qualität und das Gerät arbeitete dann einen Monat, eher die Verbindung zum Netz abbrach und bis jetzt, 4 Wochen nach Ausfall auch nicht wieder hergestellt werden konnte. Meine Versuche, die Firma EKD – Deutschland dazu zu bewegen, einen arbeitsfähigen Zustand herzustellen verliefen sich bis jetzt im Sande. Auf die Mails wurde geantwortet, dass man 10-16 Tage brauche, um diese Mails zu bearbeiten. Das entsprechende Teil zur Netzwerkverbindung funktioniert halt nicht.
In meiner Bestellung befand sich auch ein automatischer Notstromschalter, das heißt ein Schalter der bei Stromausfall in der Lage ist, auf Batteriebetrieb umzuschalten und das Haus am Laufen zu halten. Anstelle des automatischen Notstromschalters wurde ein Handschalter geliefert, der äußerst hässlich ist und neben den Zähler gehängt, obwohl im Schaltschrank mit dem Zähler noch genug Platz war.
EKD-Deutschland hat mir jetzt die Endrechnung geschickt, obwohl der automatische Notstromschalter nicht geliefert wurde und nicht installiert wurde. Man bittet um ein Verständnis für die Verzögerung, da nicht dieser lieferbar sei. Das hätte jedoch nichts mit der Rechnung zu tun. Man beginne jetzt mit dem Mahnvorgang und lege mir ans Herz, zu bezahlen. Absprachen, die mit dem sehr rührigen und netten Vertriebler getroffen worden, wären für das Unternehmen nicht bindend, da diese mündlichen Absprachen nicht nachweisbar wären. Man könnte auch mit dem Vertriebspartner reden. Scheinbar redet man nur, wenn’s um die Verträge geht.
Im großen Ganzen ist EKD eine große Enttäuschung. Der Anbieter ist teuer und bietet einen Billigservice. Armes Deutschland.
Eine Woche nach der Veröffentlichung der Rezension hat sich immer noch nicht´s getan. Ich habe das Foto der „automatischen Notstromumschaltung“ veröffentlichen wollen, es ging bei Google jedoch nicht durch.
In der Zwischenzeit hat sich jemand bei Google beschwert und behauptet, dass mein Bericht nicht der Wahrheit entspricht. Ich ergänze ihn daher um die neuesten Aktivitäten der beteiligten Seiten.
EKD hat, in Reaktion auf diesen Erfahrungsbericht und der Intervention der Vertriebsmitarbeiter, die Kosten für den Notstromschalter gutgeschrieben. Trotzdem kam noch eine Mahnung zu ausstehenden Zahlungen, was von einer mangelnden Kommunikation des Unternehmens mit einen Partnern spricht.
Vor einer Woche wurde der automatische Notstromschalter geliefert. Allerdings hat sich niemand wegen der Installation gemeldet und es wird wohl noch ein Weilchen dauern. Mit dem Paket wurde auch ein neuer LAN-Stick gesendet, jedoch ist auch dieser noch nicht eingebaut. Damit dürfte das Gerät jetzt ca. 8 Wochen nicht am Netz sein. Die vertraglich zugesicherte Überwachung der Geräte durch EKD kann so auch nicht statt finden.
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