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Energiekonzepte Deutschland GmbH und die Nichtantwort

TheDigitalArtist (CC0), Pixabay
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Liebe Userr wir haben wieder weiter spannende Informationen rund um das Unternehmen ELD erhalten. Leider ist jene uns gegenüber maximal intransparent und wünscht keine weitere Kontaktaufnahme sondern kündigt bereits eine gerichtliche Inanspruchnahme an.

In der Hoffnung das Kunden der EKD nicht dasselbe Schicksal teilen, möchten wir aufrufen, uns in den folgenden Themen als Leser bzw. Betroffener Ihre Meinungen mitzuteilen.

1.    Uns ist bekannt, dass in Fällen eine EMV-Filter Nachrüstung für Ampere Storage Pro Speichersysteme stattfindet. Dies soll auf Kosten der EKD erfolgen? Sind Sie davon betroffen und was wurde Ihnen als Grund hierfür mitgeteilt?
2.    Welche Wechselrichter wurden bei Ihnen verbaut/ verwendet (jeweilig 10 KW unabhängig von der Anlagengröße oder andere)?
3.    Im letzten Jahr gab es im Rahmen von Förderungen die Möglichkeit mehrwertsteuerbefreit Anlagen zu erwerben. Hat dies bei Ihnen funktioniert; haben sie die Steuer ggf. verauslagt und/oder erwarten Sie eine Rückzahlung?
4.    Wie bewerten Sie die Anstrengungen der EKD Solar, um die Kundenzufriedenheit und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten bzw. zu verbessern?

Wir hoffen auf eine rege Diskussion und wollen herausfinden, ob Zahlen die man uns mitgeteilt hat so stimmen können. Wir bleiben am Ball.

9 Kommentare

  • Bei mir wurde ein EMV Filter an einem Ampere Storage Pro der Fa. EKD nachgerüstet. Ich erhielt nur eine lapidare E-Mail, dass ein Servicetermin mit mir vereinbart werden sollte. Der Filter wurde vorab zugeschickt. Der Techniker, der den Filter eingebaut hat, erklärte, der Ampere Speicher würde die EU Vorgaben zur elektromagentischen Verträglichkeit zwar noch knapp einhalten, EKD würde aber prophylaktisch schon mal die Filter einbauen, die in der neuen Serie, dann standardmäßig integriert sind.
    Für mich ergibt das keinen Sinn: Wenn Vorgaben eingehalten werden – wenn auch knapp – warum dann ohne Not einen zusätzlichen nicht gerade ansehnlichen Kasten oben auf einem Speicher montieren, der von vielen gerade auch wegen seines Designs angeschafft wurde und obendrein keine zusätzliche Funktionalität bietet.
    Aber es kam noch schlimmer:
    Ein paar Stunden nachdem der Techniker weg war, hatte ich nur noch die halbe PV Leistung. Eines von 2 Modulfeldern war komplett ausgefallen. Ich hatte dies sofort bei dem für mich zuständigen Vertriebsmitarbeiter, über das EKD Kundenprotal und separat auch per E-Mail reklamiert. Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen.
    Als ich dann am Wechselrichter bzw. dem neuen Filter etwas an den DC Kabeln ruckelte, war plötzlich die volle Leistung wieder da. Also vermute ich mal eine schlechte Crimp Verbindung an den Stäubli Steckern. Ließe sich wahrscheinlich leicht beheben, wenn man denn jemand vom After Sales Service bei EKD erreichen würde.
    Leider war es das immer noch nicht:
    Die Batterie wird nicht mehr entladen. Trotz 100% Ladezustand, zieht der Wechselrichter Strom aus dem Netz. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, ihm das auszutreiben. Außer den Wechselrichter auszuschalten und komplett neu zu stzarten fällt mir nichts ein, was ich machen könnte. Hat bis jetzt aber nichts gebracht. Ich habe EKD eine Frist gesetzt, mit mir Kontakt aufzunehmen. Danach übergebe ich das Thema einem Anwalt.
    Mit den Sub-Unternehmern von EKD, die die Anlage montiert hatten, war ich zufrieden, aber sobald man auf den After Sales Serrvice von EKD angewiesen ist, ist man verloren. Bei mir hat es 7 Monate gedauert bis der Zähler gewechselt wurde, weil EKD es versäumt hatte, beim Netzbetreiber, die Inbetriebnahme an der richtigen Stelle zu melden. Erst nachdem ich mehrere Male interveniert hatte, klappte es.
    Wegen des grottenschlechten Service von EKD habe ich eine weitere PV Anlage an einem anderen Objekt bei einem anderen Anbieter bestellt. Bin mal gespannt, ob das besser, klappt.

  • Man hört viel Negatives über EKD. Daher auch mal was positives. Bei mir hatte alles geklappt. Ich habe meine Anlage im Oktober 2023 beauftragt. Im Februar fand dann die Installation statt. Ja, es gab ein paar kleine Probleme in der Planungs- / Bauphase. Das übliche im Handwerk. Die Anlage war vergleichen mit dem Wettbewerb sehr teuer. Aber es war ja meine Entscheidung.
    Seit dem läuft alles problemlos und die installierte Leistung entspricht den Erwartungen und Berechnungen im Projekt.
    Auch ich habe gerade diese „Service“-Aktion mit dem EMV-Filter im Rahmen einer Wartung angekündigt bekommen. Mit konnte der Anrufer jedoch nicht erklären, was es mit dem Filter auf sich hat. Ich schau mir jetzt mal an, was da geliefert wird und lasse mir das vom Installateur noch einmal erklären.

  • Da waren’s nur noch drei … Geschäftsführer bei EKD. Ricardo Kopp ist als Geschäftsführer (er war COO, d.h. Geschäftsführer für das operative Geschäft) bei der EKD ausgeschieden lt. Handelsregister.

  • Ich habe noch niemals soviel Ärger gehabt wie mit diesem Unternehmen, da ist die fehlende Mehrwertsteuerrückerstattung noch das geringste Problem für mich. Meine Solaranlage läuft nach über einem Jahr seit Installationsbeginn immer noch nicht. Jetzt habe ich den Rechtsanwalt eingeschaltet.

    • Dem kann ich mich nur anschliessen. Die sind rotzfrech und abgebrüht.
      Wir haben Mitte 5/22 eine Anlage bestellt und 3/23 fertiggestellt bekommen mit einer Varta Element Batterie und einen (unglaublich teuren und rudimentären) Solarmax Wechselrichter. Wärend es verzeihbare Verzögerungen hgab bei der Montage: Wie viele andere haben wir ähnliche Probleme: After-Sales ist quasi nicht vorhanden:
      * Den Austausch des Zählers haben wir selbst arrangiert.
      * Die MwSt haben wir nur mit Anwalt letzen Monat gutgeschrieben bekommen ((also gute 1,5 Jahre später. Immerhin mit Zinsen).
      * Ein Filter der Batterie wartet nun den 3. Monat ausgetauscht zu werden. Wir bekommen zwar vertröstende Standard-Antworten, die sind aber wohl vom Support und nicht von der Serviceabteilung. In dem Zuge habe ich nunauch die Zahlung für das ‚proaktive Monitoring‘ zurückgefordert, dass offenslichtlich nicht stattfindet. Gestern letzte Fristsetzung bevor sich unser Anwalt wieder diebisch freuen darf auf einen glasklaren Standard-Auftrag.

      Erst dachten wir, naja, war halt eine turbulente Zeit 2022. Dann dachten wir, naja, tausenden von Kunden die MWst zurückzahlen muss man erst mal verdauen (wenn wann keine Rückstellungen macht). Inzwischen haben andere Bekannte und Freunde Erfahrungen mit anderen Firmen geteilt die das selbe Konzept haben, die sind alle durchweg positiv.
      In meinen Augen ist die EKD ein einziger Betrugsfall und wir könnten uns bis heute die Haare raufen, dass wir damals nicht auf unser Bauchgefühl gehört haben. Mir graut vor dem Tag, an dem wir wirklich ein echtes Problem feststellen bei der Anlage…

  • Ich habe bisher 25500 Euro bezahlt; meine Anlage Ist im Januar bestellt worden. Die Arbeiten sind fehlerhaft erledigt worden, vier mal geprüft , zweimal Zuwenig Maße beim messen. Anschließend ohne weitere Arbeiten als in Ordnung befunden ohne das daran gearbeitet wurde. Von der Firma und meinem Ansprechpartner Herr Baxtevanidis, höre ich seit Monaten nichts mehr. Ich kann jeden Kunden nur warnen vor dieser Firma. Meine Anlage liegt unabgeschlossen im Keller und mein Geld ist weg. Bevor jemand dort einen Vertrag unterschreibt, darf er gerne in meine Unterlagen schauen.

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