Natürlich haben uns in den letzten Tagen viele Mails zum Thema Insolvenz der SOLARMAX GmbH erreicht, denn verständlicherweise machen sich betroffene Kunden vor allem Sorgen darüber, wer künftig die Garantieleistungen für ihre Solaranlage übernimmt, wenn etwas kaputt geht, das unter die Garantie fällt, oder für Gewhärleistungsansprüche.
Uns hat dieses Thema natürlich besonders interessiert, da wir die SOLARMAX GmbH im Umfeld des Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH sehen. Dieses Unternehmen, über das wir seit zwei Jahren kritisch berichten, gibt nach wie vor viel Anlass zur Kritik, insbesondere im Bereich Kundenservice. Leider hat sich in dieser Zeit nur wenig verbessert. Das ist bedauerlich, denn als einer der Marktführer im Solarbereich sollte man nicht nur beim Umsatz ein Leuchtturm sein, sondern auch in Sachen Kundenservice glänzen.
Uns wurde natürlich auch die Frage gestellt, ob auch bei Ansprüchen, die sich auf von SOLARMAX gelieferte Geräte beziehen, das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH der Ansprechpartner für die Kunden ist. Nach den uns vorliegenden Informationen kommt es darauf an, ob die SOLARMAX GmbH der Vertragspartner für die Geräte war, zum Beispiel weil ein anderes Unternehmen die dortigen Bestellungen nur vermittelt hat, oder ob der Kunde nur ein Vertragsverhältnis mit einem anderen Unternehmen geschlossen hat. Und falls dies ein EKD-Unternehmen war, dann ist auch dieses der richtige Adressat. Man muss sich immer an den Vertragspartner halten.
Sollte dies die Energiekonzepte Deutschland GmbH gewesen sein in Bezug auf Geräte der SOLAXMAX GmbH (zum Beispiel Wechselrichter oder Batteriespeicher), dann könnte dies jetzt möglicherweise eine erhebliche Belastung für die Energiekonzepte Deutschland GmbH darstellen, da sich das Unternehmen bei SOLARMAX selbst nicht mehr schadlos halten kann. Inwiefern dies in Zukunft zu einem wirtschaftlichen Problem für Energiekonzepte Deutschland führen könnte, bleibt abzuwarten.
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