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Energiekonzepte Deutschland und das Zukunftsproblem Garantieleistungen Solarmax GmbH?

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Natürlich ist das hier eine hypothetische Sicht auf die möglichen Probleme, die sich für das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH aus den Folgen der Insolvenz der Solarmax GmbH ergeben könnten – einer nicht unwesentlichen Beteiligung der Energiekonzepte Deutschland Holding GmbH. Selbstverständlich haben wir, vor Veröffentlichung dieses Artikels, dem Unternehmen die Gelegenheit gegeben, sich unseren kritischen Fragen zu stellen. Eine Antwort haben wir jedoch nicht erhalten.

Hier unsere Anfrage:

Betreff: Presseanfrage zur Insolvenz der SolarMax GmbH und Auswirkungen auf Kunden der Energiekonzepte Deutschland GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der bekannt gewordenen Insolvenz der SolarMax GmbH, an der die Energiekonzepte Holding GmbH beteiligt ist, möchten wir Sie um eine Stellungnahme zu mehreren wichtigen Fragen bitten, die sowohl Verbraucher als auch die Branche betreffen.

Wir würden uns über eine zeitnahe Antwort freuen, da wir das Thema für eine Berichterstattung aufbereiten möchten. Konkret interessieren uns folgende Punkte:

  1. Beteiligung und Insolvenz der SolarMax GmbH
    • Was waren die zentralen Gründe, die zur Insolvenz der SolarMax GmbH geführt haben?
    • Warum hat die Energiekonzepte Holding GmbH offenbar keine Rettungsmaßnahmen für die SolarMax GmbH eingeleitet? Gab es Überlegungen, das Unternehmen durch weitere Investitionen zu stabilisieren?
  2. Auswirkungen auf Gewährleistungsansprüche von Kunden der Energiekonzepte Deutschland GmbH
    • Da die Energiekonzepte Deutschland GmbH eng mit der SolarMax GmbH kooperiert und Produkte wie Wechselrichter und Photovoltaiksysteme von SolarMax vertreibt: Welche Auswirkungen hat die Insolvenz der SolarMax GmbH auf die Gewährleistungsansprüche der Endkunden, insbesondere im Hinblick auf Reparaturen, Ersatzlieferungen oder Rückerstattungen?
    • Wie gedenkt die Energiekonzepte Deutschland GmbH, ihre Kunden in dieser Situation zu schützen und mögliche Haftungsrisiken zu übernehmen?
  3. Zukunft der Energiekonzepte Deutschland GmbH und Vertrauen der Verbraucher
    • Welche Maßnahmen ergreift die Energiekonzepte Deutschland GmbH, um das Vertrauen ihrer Kunden aufrechtzuerhalten?
    • Können Sie versichern, dass Verbraucher weiterhin vollen Anspruch auf Support und Garantieleistungen ichtighaben, auch wenn diese von der SolarMax GmbH abhängen?
  4. Langfristige Strategie
    • Wie plant die Energiekonzepte Holding GmbH zukünftig mit Partnern wie der SolarMax GmbH umzugehen, um ähnliche Risiken für Kunden und das Unternehmen zu vermeiden?
    • Zitat Ende

Sie geben mir bestimmt recht damit, dass durch eine Beantwortung dieser Frage von Seiten des Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH Klarheit hätte geschaffen werden können. Klarheit für möglicherweise bereits betroffene Kunden des Unternehmens, aber auch für die Zukunft.

Nun wissen wir ja alle, dass gerade das Thema Kundenservice der wesentliche Kritikpunkt innerhalb unserer Berichterstattung der letzten Jahre war – und es immer noch ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es nun möglicherweise Dutzende von Garantieansprüchen in Bezug auf die Solarmax GmbH geben könnte. Wäre das dann überhaupt noch beherrschbar für das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH? Auch hier bleibt die Antwort natürlich wieder im Raum stehen, denn in die Zukunft schauen können wir leider nicht. Wichtig aus unserer Sicht wäre jedoch, in Sachen Solarmax GmbH, Insolvenz und mögliche Garantieansprüche von EKD-Solar-Kunden, endlich ein klares Statement des Unternehmens.

 

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