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In einem bedeutenden Schritt zur Reduzierung umwelt- und gesundheitsschädlicher Emissionen haben sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten auf die neue Schadstoffnorm Euro 7 geeinigt. Diese Vereinbarung, die heute in Brüssel erzielt wurde, markiert einen Wendepunkt in den Bemühungen der Europäischen Union, die Luftqualität zu verbessern und den ökologischen Fußabdruck des Verkehrs zu verringern.

Schlüsselaspekte der Euro 7-Norm

Erweiterte Grenzwerte: Die Euro 7-Norm führt erstmalig Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb ein. Diese Neuerung ist besonders relevant, da sie darauf abzielt, Feinstaubemissionen zu reduzieren, die durch den Abrieb von Reifen und Bremsen entstehen – ein bisher weniger beachteter Aspekt der Fahrzeugemissionen.

Einbeziehung aller Fahrzeugtypen: Die Regelungen werden 30 Monate nach Inkrafttreten für Autos und Kleintransporter sowie 48 Monate später für Busse und Lkw gelten. Damit unterliegen alle wichtigen Fahrzeugtypen im Straßenverkehr strengeren Emissionsstandards.

Ausweitung auf Nicht-Abgas-Emissionen: Im Unterschied zu früheren Normen, die sich hauptsächlich auf Abgasemissionen konzentrierten, umfasst Euro 7 nun auch Nicht-Abgas-Emissionen. Dies bedeutet, dass neben herkömmlichen Verbrennungsmotoren auch Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge von den neuen Regeln betroffen sind, da sie ebenfalls Reifen- und Bremsabrieb verursachen.

Regulierung gesundheitsschädlicher Stoffe: Neben den klassischen Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) und Kohlenmonoxid (CO) wird Euro 7 auch die Emission von Partikeln, Kohlenwasserstoffen, Methan und Ammoniak für größere Fahrzeuge wie Lastkraftwagen und Busse strenger regulieren.

Herausforderungen und Kritik

Die deutschen Spediteure und andere Stakeholder haben Bedenken hinsichtlich der potenziellen Mehrkosten durch die neuen Vorschriften geäußert. Trotz dieser Bedenken ist die Entscheidung ein wichtiger Schritt, um die Auswirkungen des Verkehrs auf Umwelt und Gesundheit zu minimieren.
Nächste Schritte

Bevor die Euro 7-Norm in Kraft tritt, ist noch eine formale Zustimmung der EU-Staaten und des Europaparlaments erforderlich. Diese neue Norm unterstreicht das Engagement der EU, innovative Lösungen für eine nachhaltigere und gesündere Zukunft zu fördern und setzt neue Maßstäbe für die Fahrzeugindustrie.

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