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Flughafenausbau Leipzig

bilaleldaou (CC0), Pixabay
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Die Ausbaupläne für den Frachtverkehr am Flughafen Leipzig/Halle stoßen auf großen Widerstand. Viele Bürger und Umweltgruppen fordern ein Nachtflugverbot und haben bereits tausende Einwendungen eingereicht. Die Mitteldeutsche Flughafen AG plant, 500 Millionen Euro in den Ausbau zu investieren, inklusive mehr Stellplätze für Frachtflugzeuge. Der letzte Tag der Einspruchsfrist ist der 4. September, und offizielle Zahlen dazu werden Ende nächster Woche erwartet.

Anwohner und Organisationen wie der BUND Sachsen äußern Bedenken gegen den geplanten Ausbau. Sie kritisieren nicht nur den Anstieg der Flugbewegungen und der Frachttonnage, sondern auch die damit verbundenen Bauarbeiten. Insbesondere kritisieren sie, dass die offiziellen Pläne falsche Angaben zum zukünftigen Fluglärm enthalten würden.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland und einer der wenigen mit einer Nachtflugerlaubnis für Frachtmaschinen. Die Ausbaupläne zielen darauf ab, diese Position weiter zu stärken, stoßen jedoch auf erhebliche lokale Opposition.Die Argumente der Befürworter:

ProContra

Die Befürworter des Ausbaus des Frachtflughafens Leipzig/Halle führen folgende Argumente an:

  • Wirtschaftsfaktor: Der Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und das Land Sachsen. Er ist der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands und das viertgrößte Drehkreuz für Luftfracht in Europa. Der Flughafen schafft und sichert Arbeitsplätze, fördert Investitionen und trägt zum Wirtschaftswachstum bei.
  • Arbeitsplätze: Der Ausbau des Flughafens würde neue Arbeitsplätze schaffen und bestehende Arbeitsplätze sichern. Der Flughafen ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Region, insbesondere für Fachkräfte aus der Logistik und dem Transportwesen.
  • Logistikdrehscheibe: Der Flughafen ist ein wichtiger Logistikdrehscheibe für Deutschland und Europa. Er bietet Anschluss an das internationale Luftverkehrsnetz und ist über die Autobahnen und die Schiene gut an das nationale und internationale Verkehrsnetz angebunden. Der Ausbau des Flughafens würde seine Bedeutung als Logistikdrehscheibe weiter stärken.
  • Infrastruktur: Der Flughafen verfügt bereits über eine hervorragende Infrastruktur. Er hat zwei Start- und Landebahnen, ein großes Vorfeld und moderne Logistikanlagen. Der Ausbau würde die Infrastruktur weiter verbessern und den Flughafen noch leistungsfähiger machen.

Die Befürworter des Ausbaus weisen darauf hin, dass die Umweltverträglichkeit des Flughafens sichergestellt ist. Der Flughafen verfügt über ein Lärmschutzkonzept, das die Belastung für die Anwohner minimiert. Außerdem investiert der Flughafen in neue Technologien, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Die Gegner des Ausbaus des Flughafens Leipzig/Halle führen folgende Argumente an:

  • Lärmbelastung: Der Flughafen ist bereits heute eine erhebliche Lärmbelastung für die Anwohner in der Region. Der Ausbau des Flughafens würde die Lärmbelastung weiter erhöhen.
  • Klimaschutz: Der Luftverkehr ist eine der klimaschädlichsten Verkehrsformen. Der Ausbau des Flughafens würde die Treibhausgasemissionen weiter erhöhen.
  • Flächenverbrauch: Der Ausbau des Flughafens würde zu einem erheblichen Flächenverbrauch führen. Der Flughafen würde sich weiter in die Landschaft ausdehnen und wertvolle Flächen versiegeln.

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