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Jemenitische Huthi-Rebellen haben im Roten Meer Schiffe mit Bezug zu Israel angegriffen, als Reaktion auf Israels Vorgehen gegen die Hamas in Gaza. Dies hat zu einer Blockade der wichtigen Schifffahrtsroute geführt, was globale Auswirkungen hat. Die Huthis eröffneten diese Front nach Israels Militäraktion am 7. Oktober. Als Antwort formten die USA mit internationalen Partnern, darunter Großbritannien, Frankreich, Niederlande und Italien, eine militärische Sicherheitsallianz, „Prosperity Guardian“, um Handelsschiffe zu schützen.

Die Angriffe der Huthis haben das Risiko für den internationalen Schiffsverkehr erhöht, was große Reedereien dazu veranlasst, die Route zu meiden. Dies führt zu längeren Routen und höheren Kosten für Fracht und Versicherungen. Der Konflikt hat auch die Preise für Gas und Rohöl steigen lassen. Die Blockade des Sueskanals im Jahr 2021 zeigt, wie anfällig solche Handelswege sind. Derzeit prüfen mehrere Länder, darunter Deutschland, eine Beteiligung an der Allianz. Der Konflikt stellt eine ernsthafte Bedrohung für den internationalen Handel dar, insbesondere für den Transport von Erdöl.

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