Gesellschaft

Gegenwehr

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

An den Umsätzen internationaler Konsumgüterkonzerne wie Unilever und Procter & Gamble lässt sich gut erkennen, dass Konsumentinnen und Konsumenten in Europa die teils drastischen Preissteigerungen in den Supermarktregalen weniger akzeptieren als in den USA. Denn die Umsatzentwicklung klaffte laut „Financial Times“ im ersten Quartal des Jahres dies- und jenseits des Atlantiks deutlich auseinander.

Praktisch weltweit hoben Konsumgüterproduzenten in den letzten Monaten die Preise an. Sie begründen das mit teils enorm gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe. Unilever wie Procter & Gamble erhöhten ihre Preise seit Jahresbeginn im Durchschnitt um beinahe zehn Prozent, so das Londoner Finanzblatt.

Wie empfindlich Konsumenten auf Preissteigerungen reagieren oder anders gesagt: wie sehr die Nachfrage steigt oder sinkt, ist je nach Produkt und Land unterschiedlich. Die generell schlechteren Finanzen privater Haushalte in Europa machten es hier schwerer, die Preise anzuhaben, so die „Financial Times“ unter Berufung auf mehrere Manager. Europäische Konsumentinnen und Konsumenten seien auch schneller bereit, auf billigere Eigenmarken von Supermarktketten umzusteigen. Diese sind in Europa deutlich verbreiteter als in den USA.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Gesellschaft

Bericht: Insolvenzantragsverfahren der Schlote Saar GmbH

Am 17.10.2024 wurde im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Schlote Saar GmbH...

Gesellschaft

Insolvenz: hydra newmedia GmbH

8 IN 1651/24 | In dem Verfahren über den Antrag hydra newmedia...

Gesellschaft

Philosophie der Zukunft nach den sozialen Medien: Rückkehr zur Realität?

Seit dem Aufstieg der sozialen Medien haben sich die Art und Weise,...

Gesellschaft

Die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland und Europa – Herausforderungen und Chancen im Zeichen des Klimaschutzes

Einleitung Die Automobilindustrie ist ein zentraler Wirtschaftszweig in Deutschland und Europa. Sie...