Das Marktforschungsunternehmen GfK hebt das Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung äußerst positiv hervor.
Einkaufslust statt Krisenfrust – die Kauflust der Deutschen legt nach Einschätzung von Konsumexperten in diesem Jahr um ein weiteres Prozent zu. Für die GfK-Gruppe ein äußerst positives Zeichen. Wie Matthias Hartmann, der Vorstandschef des Marktforschungsunternehmens GfK, am Donnerstag mitteilte, leiste der private Konsum damit einen Beitrag zur Konjunktur und verhindere damit ein Abgleiten in die Rezession. Die Verbraucher leisteten sich auch größere Anschaffungen. Dies sei der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt geschuldet, die den Kunden eine höhere Planungssicherheit ermögliche. Ein weiterer Grund sei auch ein erhöhtes Misstrauen gegenüber dem Finanzsystem. Die Menschen gäben ihr Geld lieber für Werthaltiges aus, als es dem Finanzsystem anzuvertrauen.
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