„Multi Level Marketing“-Vertrieb führt in der Regel zu einer Verteuerung des Produkts beim Verbraucher. Dadurch, dass für gewöhnlich mehrere Stufen kräftig mitverdienen, wird insgesamt in der Regel die Marge eines stationären Verkäufers deutlich überschritten. Das gilt vom Kochtopf über Lippenstifte bis hin zu Goldmünzen.
Es gab in der Vergangenheit nicht einen Goldmünzen- oder Goldbarrenvertrieb im MLM-System, der dadurch aufgefallen wäre, dass er dem Verbraucher kräftige Einkaufsvorteile verschafft hätte. Dafür gab es aber mehrere, bei denen man Produkte deutlich teurer als im stationären Handel kaufen konnte und wo es zu Ablaufstörungen bei dem Wunsch nach Auslieferung des gekauften Goldes kam. Vorsicht auch bei Angeboten, das Gold ohne Verlust wieder zurückkaufen lassen zu können. Frei nach dem Motto: „Wenn Du Geld brauchst, verkauf mir Dein Gold zum gleichen Preis, wie ich es Dir verkauft habe – mindestens“. Allein die Logik sollte Ihnen sagen, dass dies nicht möglich ist. Bei Goldankauf bekommen Sie niemals den gleichen Preis wie beim Goldverkauf. Wie auch? Der Händler muss ja auch von irgendetwas leben.
Kommentar hinterlassen