Startseite Allgemeines Gütestelle für Verbraucher, die einen Anspruch haben und entweder gütlich diesen regeln wollen oder Verjährung hemmen
Allgemeines

Gütestelle für Verbraucher, die einen Anspruch haben und entweder gütlich diesen regeln wollen oder Verjährung hemmen

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Für Verbraucher – Verjährung kann gehemmt werden durch Anrufen der Gütestelle

Was ist eine Gütestelle?

Eine Gütestelle, auch als Schlichtungsstelle oder Mediationsstelle bezeichnet, ist eine Institution oder Organisation, die sich auf die außergerichtliche Beilegung von Konflikten und Streitigkeiten spezialisiert hat. Die Hauptfunktion einer Gütestelle besteht darin, Konflikte zwischen den Parteien auf eine faire, unparteiische und kooperative Weise zu lösen, ohne dass ein Gerichtsverfahren erforderlich ist. Dies geschieht in der Regel durch Verhandlungen, Mediation, Schlichtung oder Schiedsverfahren, je nach den spezifischen Umständen des Konflikts und den Vereinbarungen der beteiligten Parteien.

Wird die Verjährung dadurch gehemmt, dass man einen Antrag dort stellt?

Für die Rückwirkung der Verjährungshemmung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 Halbsatz 2 BGB kommt es auch in der seit dem 26. Februar 2016 geltenden Fassung (lediglich) auf die Veranlassung der Bekanntgabe des Antrags an den Antragsgegner durch die Güte- beziehungsweise Streitbeilegungsstelle an, nicht hingegen auf die tatsächlich, an diesen, erfolgte Bekanntgabe.

Welche Aufgabe hat die Gütestelle?

  1. Konfliktlösung: Die Gütestelle dient als Vermittler zwischen den streitenden Parteien und versucht, eine Einigung oder Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.
  2. Unparteilichkeit: Eine Gütestelle ist neutral und unabhängig und hat keine Interessen oder Vorurteile in Bezug auf den Konflikt.
  3. Vertraulichkeit: Die meisten Gütestellen gewähren den Parteien Vertraulichkeit, um eine offene und ehrliche Kommunikation zu ermöglichen.
  4. Informalität: Der Prozess vor einer Gütestelle ist in der Regel weniger formell als ein Gerichtsverfahren, was oft dazu beiträgt, dass die Parteien entspannter und kooperativer sind.
  5. Zeit- und Kosteneffizienz: Die Lösung von Konflikten vor einer Gütestelle kann oft schneller und kostengünstiger sein als ein gerichtliches Verfahren.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Die letzte Runde für Imfarr: Leipzig sagt „Nein, danke!“

Das österreichische Immobilienunternehmen Imfarr hat wohl seine letzte Chance auf Rettung verspielt...

Allgemeines

McDonald’s USA bringt größten Menüwechsel seit Jahren

McDonald’s kündigt mit dem neuen „McValue“-Menü eine bedeutende Neuausrichtung seines Angebots an,...

Allgemeines

Lexo Living eG unsere Bilanzanalyse

Die Bilanz der LEXO Living eG zum Geschäftsjahr 2022 weist aus Anlegersicht...

Allgemeines

Mögliche Konsequenzen bei ausbleibender Zustimmung der Anleger zur Verlängerung der Anleihe

Die Blue Energy Group AG hat ihre Anleihegläubiger zur Abstimmung über eine...