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Gutes für den Kunden ist es nicht gewünscht von den Bausparkassen

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Unglaublich, was man dort in einem Interview lesen kann, wie sich Bausparkassen verhalten, wenn es um kundenfreundliche Lösungen geht. In Deutschland gibt es defacto immer noch ein Verbot der Provisionsweitergabe. Das heißt, will Ihnen ein Onlineportal etwas von seiner Provision abgeben (also mit Ihnen teilen), dann darf es das eigentlich nicht. Aber seit Dezember 2014 schienen die Uhren nun anders zu schlagen, dachte man zumindest, denn die BaFin hatte keinen Widerspruch gegen ein Urteil eingelegt, welches dem Unternehmen FMH aus Frankfurt eine Weitergabe gestattet hatte. Wer jedoch gedacht hatte, „die Welt verändere sich nun“, der hatte die Rechnung ohne die Bausparkassen gemacht. Die machten alles Schotten gegenüber dem Unternehmen FMH dicht und damit war genau das erreicht, was die Branche nicht wollte – eine Provisionsweitergabe an Kunden. Denn wenn man keine Verträge vermitteln kann, weil alle Vertragspartner die Verträge gekündigt haben, dann kann auch niemand logischerweise Provision verdienen, um diese dann zum Teil an die Kunden weiterzugeben. Das ist zwar nicht verbraucherfreundlich, aber wen interessiert das denn schon auf Banken bzw. Bausparkassenseite, wenn es um das eigene Geld geht? Niemand! Insofern ist es nicht verwunderlich, dass nun ein Vergleichsportal seinen Tore schließen musste und somit vom Netz ging. Schaut man sich die negativen Nachrichten zu den Bausparkassen insgesamt an, dann fragt man sich natürlich: „Warum gibt es überhaupt noch Bausparkassen, sind die nicht eigentlich völlig überflüssig?“ Genau das sind sie auch, aus Sicht unserer Redaktion.

1 Komment

  • So weit ich weiß, ist die Regulierungswut noch nicht bei den Bausparkassen angekommen. Es wird kein Beratungsprotokoll erstellt. Die Lobby scheint hier noch zu funktionieren. Bausparen ist ein Finanzierungsprodukt. Richtig angewandt, kann es sehr hilfreich sein.

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