Wenigen unserer User ist das Unternehmen mit diesem Namen bekannt, aber e gibt eine Gesellschaft die Bestandteil dieses Konzerns ist. Es geht dabei um die HANSA TREUHAND Kapitalvermittlungs GmbH & Co. KG.
Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG
Hamburg
Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014
Konzernbilanz zum 31. Dezember 2014
AKTIVA
EUR | EUR | 31.12.2014 EUR |
(31.12.2013) TEUR |
|
ANLAGEVERMÖGEN | ||||
Immaterielle Vermögensgegenstände | ||||
Gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte sowie Lizenzen | 89.250,97 | 93 | ||
Geleistete Anzahlungen | 27.200,00 | 27 | ||
116.450,97 | 120 | |||
Sachanlagen | ||||
Andere Anlagen, Betriebs-und Geschäftsausstattung | 572.938,18 | 545 | ||
545 | ||||
Finanzanlagen | ||||
Anteile an verbundenen Unternehmen | 6.835.354,21 | 6.899 | ||
Beteiligungen | 3.372.369,79 | 3.675 | ||
10.207.724,00 | 10.574 | |||
10.897.113,15 | 11.239 | |||
UM LAUFVERMÖGEN | ||||
Vorräte | ||||
Waren | 526.382,35 | 336 | ||
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände | ||||
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 791.181,43 | 1.507 | ||
Forderungen gegen verbundene Unternehmen | 191.598,95 | 78 | ||
Forderungen gegen assoziierte Unternehmen | 1.871.891,02 | 2.147 | ||
Forderungen gegen Gesellschafter | 4.403.527,24 | 5.142 | ||
Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht | 3.335.339,58 | 3.975 | ||
Sonstige Vermögensgegenstände | 1.501.652,71 | 1.608 | ||
12.095.190,93 | 14.457 | |||
Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten | 5.942.698,43 | 4.079 | ||
18.564.271,71 | 18.872 | |||
RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN | 108.047,44 | 139 | ||
29.569.432,30 | 30.250 | |||
PASSIVA |
||||
EUR | 31.12.2014 EUR |
(31.12.2013) TEUR |
||
EIGENKAPITAL | ||||
Nominalkapital | 3.092.138,08 | 3.092 | ||
Kapitalrücklage | 13.308.922,12 | 13.309 | ||
Gewinnrücklagen | 1.224.700,00 | 1.210 | ||
Eigenkapitaldifferenz aus Währungsumrechnung | 51.517,76 | 3 | ||
Konzernbilanzverlust/-gewinn | -845.785,02 | 87 | ||
16.831.492,94 | 17.701 | |||
Anteile Konzernfremder am Eigenkapital | 1.714.739,41 | 1.837 | ||
18.546.232,35 | 19.538 | |||
RÜCKSTELLUNGEN | ||||
Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen | 0,00 | 205 | ||
Steuerrückstellungen | 244.644,56 | 264 | ||
Sonstige Rückstellungen | 618.449,80 | 571 | ||
863.094,36 | 1.040 | |||
VERBINDLICHKEITEN | ||||
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 659.868,51 | 558 | ||
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen | 4.123.059,59 | 4.095 | ||
Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht | 2.599.629,40 | 3.691 | ||
Sonstige Verbindlichkeiten | 2.777.548,09 | 1.328 | ||
10.160.105,59 | 9.672 | |||
29.569.432,30 | 30.250 |
Konzern-Gewinn-und Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014
2014 | (2013) | ||
EUR | EUR | TEUR | |
Umsatzerlöse | 31.723.456,95 | 28.549 | |
Sonstige betriebliche Erträge | 7.877.263,56 | 9.349 | |
39.600.720,51 | 37.898 | ||
Materialaufwand | |||
Aufwendungen für bezogene Leistungen und Waren | -9.204.524,90 | -6.981 | |
Rohergebnis | 30.396.195,61 | 30.917 | |
Personalaufwand | |||
Löhne und Gehälter | -20.830.936,25 | -19.823 | |
Soziale Abgaben | -1.804.945,88 | -1.861 | |
-22.635.882,13 | -21.684 | ||
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen | -214.775,27 | -205 | |
Sonstige betriebliche Aufwendungen | -5.572.009,66 | -6.810 | |
1.973.528,55 | 2.218 | ||
Erträge aus Beteiligungen | 930.133,87 | 1.259 | |
– davon aus verbundenen Unternehmen: EUR 708.532,35 (Vj.: TEUR 570) – | |||
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge | 49.556,28 | 52 | |
– davon an verbundene Unternehmen: EUR 1.675,57 (Vj.: TEUR 0) – | |||
Abschreibungen auf Finanzanlagen | -414.035,90 | -515 | |
Zinsen und ähnliche Aufwendungen | -31.918,65 | -49 | |
– davon an verbundene Unternehmen: EUR 1.624,11 (Vj.: TEUR 2) – | 533.735,60 | 747 | |
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit | 2.507.264,15 | 2.965 | |
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag | -138.762,54 | -431 | |
Konzernjahresüberschuss | 2.368.501,61 | 2.534 | |
Gewinnvortrag | 52.648,37 | 718 | |
Veränderung von Gewinnrücklagen | -4.068,96 | 24 | |
Ergebnisverteilung/-verwendung | -2.855.197,74 | -2.663 | |
Anteile Konzernfremder am Bilanzverlust/-gewinn | -407.668,30 | -526 | |
Konzernbilanzverlust/-gewinn | -845.785,02 | 87 |
Konzernanhang zum Jahresabschluss für das Geschäftsjahr auf den 31.12.2014
I. Konzernabschluss
Der Konzernabschluss der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG zum 31. Dezember 2014 wurde nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) aufgestellt. Aufgrund der nach § 293 Abs. 1 HGB maßgebenden Größenmerkmale besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufstellung eines Konzernabschlusses und eines Konzern-Lageberichts. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist gemäß dem gesetzlichen Gliederungsschema des § 275 Abs. 2 HGB erstellt worden.
II. Konsolidierungskreis und Konzernabschlussstichtag
Die Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG hat als Konzern-Obergesellschaft einen Konzernabschluss aufgestellt, da sie jeweils sämtliche oder die Mehrheit der Anteile der einzelnen Konzerngesellschaften unmittelbar bzw. mittelbar besitzt oder die Tochtergesellschaften unter einheitlicher Leitung der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG stehen. Die Verwaltung Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH übt neben ihrer Stellung als persönlich haftende Gesellschafterin keine eigene Geschäftstätigkeit aus und stellt daher keinen eigenen Konzernabschluss auf, sondern wird als weitere Obergesellschaft in den Konzernabschluss der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG einbezogen.
In den Konzernabschluss 2014 wurden neben dem Jahresabschluss der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG und der Verwaltung Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH die Jahresabschlüsse von 14 (Vorjahr: 12) inländischen und 2 ausländischen Tochterunternehmen einbezogen. Im Geschäftsjahr 2014 haben die neu gegründeten Gesellschaften Hansa Treuhand Assetmanagement GmbH & Co. KG sowie die Hansa Treuhand Kapitalvermittlungs GmbH & Co. KG den Konsolidierungskreis vergrößert.
Die in den Konzernabschluss 2014 einbezogenen bzw. nicht einbezogenen Unternehmen sowie ein assoziiertes Unternehmen werden in der Anlage zum Anhang aufgeführt. Von einer Einbeziehung der nicht einbezogenen verbundenen Unternehmen und den Angabepflichten für sonstige Unternehmen i.S.d. § 313 (2) Nr. 4 HGB wird wegen der geringen Bedeutung dieser Unternehmen für die Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage gem. §§ 296 Abs. 2, 311 Abs. 2, 313 Abs. 2 Nr. 4 S. 3 HGB abgesehen.
Bei sämtlichen in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen deckt sich der Stichtag des Einzelabschlusses mit dem Stichtag des Konzernabschlusses 31.12.2014.
III. Konzerneinheitliche Bilanzierung und Bewertung
Die in den Konzernabschluss einbezogenen Jahresabschlüsse sind – mit Ausnahme des Jahresabschlusses der HANSA TREUHAND FINANCE GmbH & Co. KG sowie der HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH & Co. KG, die als Finanzdienstleistungsunternehmen wegen der Besonderheiten des Geschäftszweiges ihre Jahresabschlüsse nach besonderen Rechnungslegungsvorschriften aufzustellen haben – bereits nach einheitlichen Gliederungs- und Bewertungsgrundsätzen aufgestellt worden. Die Jahresabschlüsse der HANSA TREUHAND FINANCE GmbH & Co. KG sowie der HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH & Co. KG wurden für die Einbeziehung in den Konzernabschluss an die konzerneinheitlichen Gliederungsgrundsätze angepasst. Abweichende Wertansätze haben sich hieraus nicht ergeben, so dass insoweit eine Anpassung nicht erforderlich war.
Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden des assoziierten Unternehmens entsprechen – mit Ausnahme des konzerneinheitlich vorgenommenen pauschalen Wertabschlags in Höhe von 20% der Anschaffungskosten für Kommanditanteile mit Vorkostenbelastung – den des Konzerns. Eine Anpassung wurde nicht vorgenommen.
IV. Konsolidierungsgrundsätze
Die notwendigen Konsolidierungsmaßnahmen werden ausschließlich auf der Ebene der Hermann Ebel Maritime GmbH & Co. KG als Konzern-Obergesellschaft durchgeführt. Es werden in den einzelnen Hauptgeschäftsfeldern keine Teilkonzernabschlüsse erstellt.
Die Tochterunternehmen sind nach den Regeln der Vollkonsolidierung in den Konzernabschluss einbezogen.
Die Kapitalkonsolidierung wird für Erwerbe vor dem 1. Januar 2010 nach der Buchwertmethode gem. § 301 Abs. 1 Nr. 1 HGB a.F. vorgenommen. Danach werden die Beteiligungsbuchwerte der Muttergesellschaft zum Zeitpunkt der Erstkonsolidierung mit dem Eigenkapital der Tochtergesellschaften verrechnet, wobei das Eigenkapital den Buchwerten der in den Konzernabschluss zu übernehmenden Vermögensgegenstände und Schulden entspricht. Der sich aus der Erstkonsolidierung der ausländischen Gesellschaft Unishipping Services Ltd. zum 1. April 2007 ergebende aktive Unterschiedsbetrag aus der Kapitalkonsolidierung (TEUR 28) wurde mangels vorhandener stiller Reserven sowie eines Geschäfts- und Firmenwertes in 2007 sofort aufwandswirksam erfasst. Für Erwerbe nach dem 31. Dezember 2009 erfolgt die Kapitalkonsolidierung gemäß § 301 Abs. 1 Satz 2 HGB n.F. nach der Neuerwerbsmethode, bei der für die Verrechnung von Beteiligungsbuchwert der Muttergesellschaft und Eigenkapital der Tochtergesellschaft das Eigenkapital mit dem beizulegenden Zeitwert der in den Konzernabschluss zu übernehmenden Vermögensgegenstände und Schulden im Zeitpunkt der Erstkonsolidierung anzusetzen ist.
Das assoziierte Unternehmen wird gemäß § 312 HGB at Equity bilanziert, d.h. der Beteiligungsbuchwert zum Erwerbszeitpunkt wird um die Entwicklung anteilig aufgedeckter stiller Reserven, Gewinnverwendungen und Jahresergebnisse ergebniswirksam fortgeschrieben. Der negative Equity-Wert des assoziierten Unternehmens beträgt zum Bilanzstichtag TEUR 1.071.
Konzerninterne Gewinnausschüttungen und übrige Beteiligungserträge, Aufwendungen und Erträge sowie alle Forderungen und Verbindlichkeiten zwischen den konsolidierten Tochterunternehmen werden miteinander verrechnet.
Zwischenergebnisse im Anlage- und Vorratsvermögen aus konzerninternen Lieferungen und Leistungen werden gem. § 304 HGB in Höhe der Differenz zwischen den Einzelbilanzansätzen und den Konzernanschaffungs- bzw. -herstellungskosten eliminiert. Im Berichtsjahr waren keine Zwischengewinne aus konzerninternen Transaktionen zu eliminieren.
Die Bilanzposten der einbezogenen ausländischen Unternehmen werden grundsätzlich zum Stichtagskurs (Mittelkurs), die Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung werden mit dem Jahresdurchschnittskurs in Euro umgerechnet. Die in die Kapitalkonsolidierung einzubeziehenden Posten werden mit dem Währungskurs zum Zeitpunkt der Erstkonsolidierung (historischer Kurs) in Euro umgerechnet. Die sich aus der Anwendung von historischem Kurs, Stichtagskurs und Jahresdurchschnittskurs ergebenden Währungsdifferenzen werden erfolgsneutral im Konzerneigenkapital unter dem Posten „Eigenkapitaldifferenz aus Währungsumrechnung“ eingestellt.
Die funktionale Währung der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG ist der Euro.
V. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Die Immateriellen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens sowie das Sachanlagevermögen sind zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet.
Nach dem 31. Dezember 2007 angeschaffte geringwertige Vermögensgegenstände mit Einzelanschaffungskosten von mehr als EUR 150,00 und höchstens EUR 1.000,00 werden nach § 6 Abs. 2a EStG in einen Sammelposten eingestellt, der im Jahr der Anschaffung und in den folgenden vier Jahren zu einem Fünftel aufgelöst wird.
Das Finanzanlagevermögen ist zu Anschaffungskosten bzw. zum niedrigeren beizulegenden Zeitwert angesetzt. Auf Kommanditanteile mit Vorkostenbelastung wurde zur Berücksichtigung der Vorkosten ein pauschaler Wertabschlag in Höhe von 20% der Anschaffungskosten vorgenommen. Die Kommanditanteile an Schifffahrts-Gesellschaften, die sich nach Schiffsverkauf in Abwicklung befinden, werden auf einen Erinnerungswert in Höhe von EUR 1,00 abgeschrieben. Im Berichtsjahr wurden Abschreibungen auf Finanzanlagen in Höhe von TEUR 414 (Vorjahr: TEUR 515) vorgenommen.
Das Umlaufvermögen wird mit den Nominalbeträgen unter Beachtung des Niederstwertprinzips bewertet.
Die Rückstellungen umfassen alle erkennbaren Risiken und ungewisse Verpflichtungen. Sie werden in Höhe des Erfüllungsbetrages passiviert, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist. Erträge und Aufwendungen aus der Abzinsung von Rückstellungen werden nachfolgend angegeben.
Die Verbindlichkeiten werden mit ihrem Erfüllungsbetrag bilanziert.
Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in fremder Währung mit einer Laufzeit von höchstens einem Jahr werden gem. § 256a HGB stichtagsbezogen mit dem Devisenkassamittelkurs bewertet. Langfristige Fremdwährungsforderungen und Fremdwährungsverbindlichkeiten werden zum Stichtagskurs angesetzt, soweit die Entstehungskurse nicht niedriger waren (bei Aktivposten) oder höher waren (bei Passivposten).
VI. Erläuterung einzelner Posten der Bilanz zum 31. Dezember 2014
Die Entwicklung des Anlagevermögens ist in dem beigefügten Anlagenspiegel ausgehend von den historischen Anschaffungskosten dargestellt.
In den Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht, sind Forderungen in Höhe von TEUR 803 (Vorjahr: TEUR 1.142) (nach Abzinsung) enthalten, deren Laufzeit mehr als ein Jahr beträgt. Die Restlaufzeiten aller anderen Forderungen betragen weniger als ein Jahr. Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen betreffen im Wesentlichen Sonstige Forderungen. Die Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht, beinhalten mit TEUR 2.741 (Vorjahr: TEUR 2.864) Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.
Die Gewinnrücklagen betreffen in Höhe von TEUR 1.000 (Vorjahr: TEUR 1.000) satzungsmäßige Rücklagen und in Höhe von TEUR 225 (Vorjahr: TEUR 210) gesetzliche Rücklagen.
Die sonstigen Rückstellungen enthalten mit TEUR 328 (Vorjahr: TEUR 292) Verpflichtungen aus dem Personalbereich.
Die Restlaufzeiten sämtlicher ausgewiesener Verbindlichkeiten betragen weniger als ein Jahr. Die Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen beinhalten im Wesentlichen sonstige Verbindlichkeiten. Die Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht, betreffen überwiegend sonstige Verbindlichkeiten.
VII. Erläuterung einzelner Posten der Gewinn- und Verlustrechnung 2014
Der Konzernumsatz beläuft sich im Geschäftsjahr 2014 auf TEUR 31.723 (Vorjahr: TEUR 28.549) und gliedert sich wie folgt auf die Konzernsparten auf:
2014 Umsatz in TEUR |
2013 Umsatz in TEUR |
|
Reederei | 24.892 | 20.703 |
Emission | 1.894 | 2.802 |
Touristik | 3.092 | 3.145 |
Brokerage | 1.844 | 1.899 |
Gesamt | 31.723 | 28.549 |
Die Erträge bzw. Aufwendungen aus der Währungsumrechnung gem. § 256a HGB betragen TEUR 182 (Vorjahr: TEUR 17) bzw. TEUR 7 (Vorjahr: TEUR 61). In der Position Zinsen und ähnliche Aufwendungen sind Aufwendungen aus der Veränderung der Abzinsung von Rückstellungen in Höhe von TEUR 2 (Vorjahr: TEUR 3) enthalten.
Die Steuern vom Einkommen und vom Ertrag haben das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern mit TEUR 138 (Vorjahr: TEUR 431) belastet.
VIII. Ergänzende Angaben zur Kapitalflussrechnung
Der Finanzmittelfonds der Kapitalflussrechnung besteht ausschließlich aus dem Bilanzposten „Schecks, Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten“.
Im Geschäftsjahr 2014 sind Ertragsteuern in Höhe von TEUR 583 (Vorjahr: TEUR 942) gezahlt worden.
Insgesamt sind in 2014 Zinsen in Höhe von TEUR 54 (Vorjahr: TEUR 65) gezahlt sowie in Höhe von TEUR 50 (Vorjahr: TEUR 23) erstattet worden.
IX. Sonstige Angaben
Aufgrund der Offenlegung des Konzernabschlusses sind die in den Konsolidierungskreis einbezogenen Personenhandelsgesellschaften nach § 264 b Nr. 3 von der Offenlegung ihrer Einzelabschlüsse befreit.
Anzahl der Mitarbeiter
Im Geschäftsjahr waren in den konsolidierten Konzern-Gesellschaften im Jahresdurchschnitt 130 Angestellte und 8 Auszubildende angestellt. Auf den Schiffen der betreuten Flotte waren an eigenem seemännischen Personal und Fremdarbeitern 895 Offiziere und Crewmitglieder beschäftigt.
Zur Sicherung aller Forderungen der Nord/LB gegen die SEA CLOUD Cruises GmbH hat die HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligungs GmbH & Co. KG eine selbstschuldnerische Bürgschaft bis zu einem Betrag in Höhe von insgesamt TEUR 1.000 gegeben. Zum Bilanzstichtag valutierte der Betrag mit dem die Gesellschaft in Anspruch genommen werden könnte bei TEUR 243. Eine tatsächliche Inanspruchnahme ist als unwahrscheinlich anzusehen.
Zum Bilanzstichtag bestehen sonstige finanzielle Verpflichtungen gem. § 314 Nr. 2a HGB aus einem langfristigen Immobilien-Mietvertrag in Höhe von TEUR 2.786.
Das Gesamthonorar des Konzernabschlussprüfers gemäß § 314 Abs. 1 Nr. 9 HGB betrifft Abschlussprüfungsleistungen und beträgt TEUR 36 inklusive Auslagenersatz für Tagegelder, Fahrt- und Nebenkosten.
Persönlich haftende Gesellschafterin ohne Einlage ist die Verwaltung Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH, Hamburg. Das gezeichnete Kapital beträgt EUR 25.000,00.
Im Geschäftsjahr erfolgte die Geschäftsführung durch den Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin, Herrn Hermann Ebel, Reeder, Hamburg.
Dem Beirat der Gesellschaft gehörten im Geschäftsjahr 2014 folgende Mitglieder an:
Herr Friedrich Hueck, Hannover (Vorsitzender) |
|
Herr Prof. Manfred Lahnstein, Hamburg (Stellvertreter) |
|
Herr Dr. Detlef Thomsen, Hamburg |
Für die Angabe der im Geschäftsjahr gewährten Gesamtbezüge für die Geschäftsführung wurde die Schutzklausel gemäß § 286 Abs. 4 HGB in Anspruch genommen.
Hamburg, im November 2015
Hermann Ebel
Anlagenspiegel zum 31. Dezember 2014
Anschaffungs- und Herstellungskosten | |||||
Stand 01.01.2014 | Zugänge | Abgänge | Umbuchungen | Stand 31.12.2014 | |
EUR | EUR | EUR | EUR | EUR | |
Immaterielle Vermögensgegenstände | |||||
EDV-Software | 702.985,55 | 35.984,74 | 0,00 | 0,00 | 738.970,29 |
Gewerbliche Schutzrechte | 48.186,24 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 48.186,24 |
Anzahlung EDV-Software | 27.200,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 27.200,00 |
Gesamt | 778.371,79 | 35.984,74 | 0,00 | 0,00 | 814.356,53 |
Sachanlagen | |||||
Betriebs- und Geschäftsausstattung | 1.390.317,47 | 133.061,14 | 7.503,15 | 0,00 | 1.515.875,46 |
Fuhrpark | 382.667,78 | 53.500,00 | 34.121,57 | 0,00 | 402.046,21 |
Geringwertige Wirtschaftsgüter (Sammelposten) | 231.785,47 | 17.378,54 | 0,00 | 0,00 | 249.164,01 |
Gesamt | 2.004.770,72 | 203.939,68 | 41.624,72 | 0,00 | 2.167.085,68 |
Finanzanlagen | |||||
verbundene Unternehmen | 6.898.842,51 | 50.000,00 | 13.493,30 | 0,00 | 6.935.349,21 |
Schifffahrtsgesellschaften und andere Beteiligungen | 8.068.336,70 | 1,00 | 62.000,00 | 0,00 | 8.006.337,70 |
Komplementär-GmbH’s | 140.805,74 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 140.805,74 |
Sonstige Beteiligungen | 600.874,96 | 0,00 | 25.000,00 | 0,00 | 575.874,96 |
Stille Beteiligungen | 317.000,96 | 0,00 | 60.000,00 | 0,00 | 257.000,96 |
Gesamt | 16.025.860,87 | 50.001,00 | 160.493,30 | 0,00 | 15.915.368,57 |
Gesamtsumme Anlagevermögen | 18.809.003,38 | 289.925,42 | 202.118,02 | 0,00 | 18.896.810,78 |
Kumulierte Abschreibungen | ||||||
Stand 01.01.2014 | Zugänge | Abgänge | Zuschreibungen | Abweichung durch Währungsdifferenz | Stand 31.12.2014 | |
EUR | EUR | EUR | EUR | EUR | EUR | |
Immaterielle Vermögensgegenstände | ||||||
EDV-Software | 609.725,08 | 39.996,24 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 649.721,32 |
Gewerbliche Schutzrechte | 48.184,24 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 48.184,24 |
Anzahlung EDV-Software | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Gesamt | 657.909,32 | 39.996,24 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 697.905,56 |
Sachanlagen | ||||||
Betriebs- und Geschäftsausstattung | 948.639,47 | 121.054,59 | 6.041,15 | 0,00 | -746,52 | 1.062.906,39 |
Fuhrpark | 304.822,11 | 38.688,16 | 34.120,57 | 0,00 | 0,00 | 309.389,70 |
Geringwertige Wirtschaftsgüter (Sammelposten) | 206.815,13 | 15.036,28 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 221.851,41 |
Gesamt | 1.460.276,71 | 174.779,03 | 40.161,72 | 0,00 | -746,52 | 1.594.147,50 |
Finanzanlagen | ||||||
verbundene Unternehmen | 0,00 | 99.995,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 99.995,00 |
Schifffahrtsgesellschaften und andere Beteiligungen | 5.098.469,85 | 314.040,90 | 49.998,00 | 15.508,30 | 0,00 | 5.347.004,45 |
Komplementär-GmbH’s | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Sonstige Beteiligungen | 46.500,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 46.500,00 |
Stille Beteiligungen | 306.773,12 | 0,00 | 0,00 | 92.628,00 | 0,00 | 214.145,12 |
Gesamt | 5.451.742,97 | 414.035,90 | 49.998,00 | 108.136,30 | 0,00 | 5.707.644,57 |
Gesamtsumme Anlagevermögen | 7.569.929,00 | 628.811,17 | 90.159,72 | 108.136,30 | -746,52 | 7.999.697,63 |
Buchwert | ||
Stand 31.12.2014 | Stand 31.12.2013 | |
EUR | EUR | |
Immaterielle Vermögensgegenstände | ||
EDV-Software | 89.248,97 | 93.260,47 |
Gewerbliche Schutzrechte | 2,00 | 2,00 |
Anzahlung EDV-Software | 27.200,00 | 27.200,00 |
Gesamt | 116.450,97 | 120.462,47 |
Sachanlagen | ||
Betriebs- und Geschäftsausstattung | 452.969,07 | 441.678,00 |
Fuhrpark | 92.656,51 | 77.845,67 |
Geringwertige Wirtschaftsgüter (Sammelposten) | 27.312,60 | 24.970,34 |
Gesamt | 572.938,18 | 544.494,01 |
Finanzanlagen | ||
verbundene Unternehmen | 6.835.354,21 | 6.898.842,51 |
Schifffahrtsgesellschaften und andere Beteiligungen | 2.659.333,25 | 2.969.866,85 |
Komplementär-GmbH’s | 140.805,74 | 140.805,74 |
Sonstige Beteiligungen | 529.374,96 | 554.374,96 |
Stille Beteiligungen | 42.855,84 | 10.227,84 |
Gesamt | 10.207.724,00 | 10.574.117,90 |
Gesamtsumme Anlagevermögen | 10.897.113,15 | 11.239.074,38 |
Übersicht über die einbezogenen und nicht einbezogenen Unternehmen
sowie die assoziierten Unternehmen und sonstigen Beteiligungen
Beteiligung | Handelsregisternummer | Amtsgericht | Beteiligungsquote % |
|
I. In den Konzernabschluss einbezogene Unternehmen | ||||
1. HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligungs GmbH & Co. KG | HRA | 89174 | Hamburg | 98,3 |
2. Hansa Maritime Consult GmbH & Co. KG | HRA | 93264 | Hamburg | 90,0 |
3. HANSA TREUHAND FINANCE GmbH & Co. KG | HRA | 101341 | Hamburg | 100,0 |
4. Hansa Shipping GmbH & Co. KG | HRA | 93856 | Hamburg | 77,0 |
5. Hansa Chartering GmbH & Co. KG | HRA | 95093 | Hamburg | 90,0 |
6. Hansa Shipmanagement GmbH & Co. KG | HRA | 90788 | Hamburg | 50,0 |
7. SEA CLOUD Cruises GmbH | HRB | 25803 | Hamburg | 52,4 |
8. RIVER CLOUD Cruises GmbH | HRB | 60383 | Hamburg | 74,9 |
9. HANSA TREUHAND Holding AG | HRB | 93592 | Hamburg | 74,9 |
10. RCI River Cruises International GmbH | HRB | 74219 | Hamburg | 74,9 |
11. Unicrewing Hamburg GmbH & Co. KG | HRA | 98383 | Hamburg | 77,0 |
12. Unishipping Services Ltd. | 1305537 | Maldon/GB | 77,0 | |
13. Uni Crewing Services Liberia Ltd. | C-109511 | Monrovia/LR | 77,0 | |
14. UNITED MARITIME BROKERS GmbH & Co. KG | HRA | 106123 | Hamburg | 55,0 |
15. HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH & Co. KG | HRA | 117565 | Hamburg | 100,0 |
16. HANSA TREUHAND Kapitalvermittlungs GmbH & Co. KG | HRA | neu | Hamburg | 100,0 |
II. Nicht in den Konzernabschluss einbezogene Unternehmen | ||||
1. Verwaltung Hansa Treuhand Schiffsbeteiligungs GmbH | HRB | 99927 | Hamburg | 100,0 |
2. Verwaltung Hansa Maritime Consult GmbH | HRB | 72319 | Hamburg | 100,0 |
3. Verwaltung HANSA TREUHAND FINANCE GmbH | HRB | 73026 | Hamburg | 93,7 |
4. Verwaltung Hansa Treuhand Gesellschaft für Beteiligungsbesitz GmbH | HRB | 67578 | Hamburg | 100,0 |
5. HANSA MARKETING GmbH | HRB | 71776 | Hamburg | 74,9 |
6. Verwaltung SG „HS Caribe“ mbH | HRB | 71879 | Hamburg | 74,9 |
7. Verwaltung SG „SEA CLOUD“ mbH | HRB | 76893 | Hamburg | 74,9 |
8. Verwaltung SG „River Cloud“ mbH | HRB | 91450 | Hamburg | 37,5 |
9. Verwaltung Hansa Shipbuilding & Engineering GmbH | HRB | 61457 | Hamburg | 74,9 |
10. Verwaltung SG „Hansa Constitution“ mbH | HRB | 71800 | Hamburg | 74,9 |
11. Verwaltung SG „Hansa Century“ mbH | HRB | 71923 | Hamburg | 74,9 |
12. Verwaltung SG „Hansa Constance“ mbH | HRB | 61443 | Hamburg | 74,9 |
13. Verwaltung SG „RIVER CLOUD II“ mbH | HRB | 72230 | Hamburg | 74,9 |
14. Verwaltung SG „HS Columbia“ mbH | HRB | 71886 | Hamburg | 74,9 |
15. Verwaltung SG „HS Colon“ mbH | HRB | 71850 | Hamburg | 74,9 |
16. Verwaltung SG „SEA CLOUD II“ mbH | HRB | 91406 | Hamburg | 74,9 |
17. Verwaltung Erste SG HANSE-GATE mbH | HRB | 76798 | Hamburg | 74,9 |
18. Verwaltung SG „HS Voyager“ mbH | HRB | 76797 | Hamburg | 74,9 |
19. Verwaltung SG „HS Explorer mbH | HRB | 76801 | Hamburg | 74,9 |
20. Verwaltung HANSA TREUHAND Beteiligungsfonds I GmbH | HRB | 76800 | Hamburg | 74,9 |
21. Verwaltung Zweite SG HANSE-GATE mbH | HRB | 76799 | Hamburg | 74,9 |
22. Verwaltung SG „HS Barents“ mbH | HRB | 80569 | Hamburg | 74,9 |
23. Verwaltung SG „HS Humboldt“ mbH | HRB | 80572 | Hamburg | 74,9 |
24. Verwaltung SG „HS Livingstone“ mbH | HRB | 80568 | Hamburg | 74,9 |
25. Verwaltung SG „HS Vespucci“ mbH | HRB | 80571 | Hamburg | 74,9 |
26. Verwaltung Hansa Shipping GmbH | HRB | 73005 | Hamburg | 74,9 |
27. Verwaltung SG „HS AMUNDSEN“ mbH | HRB | 87101 | Hamburg | 74,9 |
28. Verwaltung SG „HS COOK“ mbH | HRB | 87316 | Hamburg | 74,9 |
29. Verwaltung SG „HS MAGELLAN“ mbH | HRB | 87104 | Hamburg | 74,9 |
30. Verwaltung SG „HS ROSSINI“ mbH | HRB | 87102 | Hamburg | 74,9 |
31. Verwaltung Dritte SG HANSE-GATE mbH | HRB | 88310 | Hamburg | 74,9 |
32. Verwaltung HANSA TREUHAND Zweiter Beteiligungsfonds GmbH | HRB | 88489 | Hamburg | 74,9 |
33. Verwaltung Fünfte SG HANSE-GATE mbH | HRB | 88309 | Hamburg | 74,9 |
34. Verwaltung Vierte SG HANSE-GATE mbH | HRB | 87103 | Hamburg | 74,9 |
35. Verwaltung Sechste SG HANSE-GATE mbH | HRB | 88313 | Hamburg | 74,9 |
36. Verwaltung SG „HS CHOPIN“ mbH | HRB | 88311 | Hamburg | 74,9 |
37. Verwaltung SG „HS MOZART“ mbH | HRB | 88312 | Hamburg | 74,9 |
38. Verwaltung HANSA TREUHAND Dritter Beteiligungsfonds GmbH | HRB | 88292 | Hamburg | 74,9 |
39. Verwaltung SG „HS TOSCA“ mbH | HRB | 88421 | Hamburg | 74,9 |
40. Verwaltung SG „HS CHALLENGER“ mbH | HRB | 88419 | Hamburg | 74,9 |
41. Verwaltung SG „HS MEDEA“ mbH | HRB | 88424 | Hamburg | 74,9 |
42. Verwaltung SG „HS NORMA“ mbH | HRB | 88423 | Hamburg | 74,9 |
43. Verwaltung SG „HS DISCOVERER“ mbH | HRB | 88420 | Hamburg | 74,9 |
44. Verwaltung SG „HS Columbus“ mbH | HRB | 80570 | Hamburg | 74,9 |
45. Verwaltung SG „HS WAGNER“ mbH | HRB | 90498 | Hamburg | 74,9 |
46. Verwaltung SG „HS DEBUSSY“ mbH | HRB | 90490 | Hamburg | 74,9 |
47. Verwaltung SG „HS HAYDN“ mbH | HRB | 90497 | Hamburg | 74,9 |
48. Verwaltung SG „HS LISZT“ mbH | HRB | 90493 | Hamburg | 74,9 |
49. Verwaltung SG „HS BEETHOVEN“ mbH | HRB | 90492 | Hamburg | 74,9 |
50. Verwaltung SG „HS BRUCKNER“ mbH | HRB | 90496 | Hamburg | 74,9 |
51. Verwaltung SG „HS ELEKTRA“ mbH | HRB | 91594 | Hamburg | 74,9 |
52. Verwaltung SG „HS CARMEN“ mbH | HRB | 91591 | Hamburg | 74,9 |
53. Verwaltung SG „SEA CLOUD HUSSAR‘ mbH | HRB | 91595 | Hamburg | 74,9 |
54. Verwaltung SG „HS PUCCINI“ mbH | HRB | 90495 | Hamburg | 74,9 |
55. Verwaltung HANSA Shanghai Edward Shipbuliding GmbH | HRB | 94884 | Hamburg | 74,9 |
56. Verwaltung SG „HS ONORE“ mbH | HRB | 94885 | Hamburg | 74,9 |
57. Verwaltung SG „HS OCEANO“ mbH | HRB | 94886 | Hamburg | 74,9 |
58. Verwaltung SG „MARCO POLO“ mbH | HRB | 94887 | Hamburg | 74,9 |
59. Verwaltung SG „HS ALCINA“ mbH | HRB | 94888 | Hamburg | 74,9 |
60. Verwaltung SG „Hansa Castella“ mbH | HRB | 64679 | Hamburg | 37,5 |
61. Verwaltung SG „Hansa Catalina“ mbH | HRB | 74298 | Hamburg | 37,5 |
62. Verwaltung SG „Hansa Centaur“ mbH | HRB | 64669 | Hamburg | 37,5 |
63. Verwaltung SG „Hansa Centurion“ mbH | HRB | 65114 | Hamburg | 37,5 |
64. Verwaltung SG „Hansa Commodore“ mbH | HRB | 74299 | Hamburg | 37,5 |
65. Verwaltung SG „HANSA OLDENBURG“ mbH | HRB | 80111 | Hamburg | 37,5 |
66. Verwaltung SG „Hamme“ mbH | HRB | 74948 | Hamburg | 37,5 |
67. Verwaltung SG „HANSA INDIA“ mbH | HRB | 74964 | Hamburg | 37,5 |
68. Verwaltung SG „Hansa Kristiansand“ mbH | HRB | 71891 | Hamburg | 37,5 |
69. Verwaltung SG „Hansa London“ mbH | HRB | 74949 | Hamburg | 37,5 |
70. Verwaltung SG MS „HANSA LÜBECK“ mbH | HRB | 74887 | Hamburg | 37,5 |
71. Verwaltung SG „HANSA NARVIK“ mbH | HRB | 60848 | Hamburg | 37,5 |
72. Verwaltung SG „Hansa Pacific“ mbH | HRB | 74169 | Hamburg | 37,5 |
73. Verwaltung SG „Hansa Riga“ mbH | HRB | 75078 | Hamburg | 37,5 |
74. Verwaltung SG „Hansa Rostock“ mbH | HRB | 75157 | Hamburg | 37,5 |
75. Verwaltung SG MS „HANSA STOCKHOLM“ mbH | HRB | 74988 | Hamburg | 37,5 |
76. Verwaltung SG „HANSA TRONDHEIM“ mbH | HRB | 60876 | Hamburg | 37,5 |
77. Verwaltung SG „Hunte“ mbH | HRB | 74945 | Hamburg | 37,5 |
78. Verwaltung SG „Hansa Wismar“ mbH | HRB | 74933 | Hamburg | 37,5 |
79. Verwaltung SG „HANSE-GATE GWS 287 AALESUND“ mbH | HRB | 58241 | Hamburg | 37,5 |
80. Verwaltung SG „Hansa Africa“ mbH | HRB | 74191 | Hamburg | 37,5 |
81. Verwaltung SG „HANSAARENDAL“ mbH | HRB | 58265 | Hamburg | 37,5 |
82. Verwaltung SG „Hansa Atlantic“ mbH | HRB | 74248 | Hamburg | 37,5 |
83. Verwaltung SG „HANSA NORDBURG“ mbH | HRB | 87725 | Hamburg | 37,5 |
84. Verwaltung SG „HANSAAALESUND“ mbH | HRB | 87724 | Hamburg | 37,5 |
85. Verwaltung SG „HANSA BRANDENBURG“ mbH | HRB | 75822 | Hamburg | 37,5 |
86. Verwaltung SG „Hansa Berlin“ mbH | HRB | 74895 | Hamburg | 37,5 |
87. Verwaltung SG „Hansa Caledonia“ mbH | HRB | 64647 | Hamburg | 37,5 |
88. Verwaltung SG „Hansa Calypso“ mbH | HRB | 57362 | Hamburg | 37,5 |
89. Verwaltung SG „Hansa America“ mbH | HRB | 74827 | Hamburg | 37,5 |
90. Verwaltung SG „Hansa Europe“ mbH | HRB | 74253 | Hamburg | 37,5 |
91. Verwaltung SG „Hansa Australia“ mbH | HRB | 74340 | Hamburg | 37,5 |
92. Verwaltung SG „Hansa Asia“ mbH | HRB | 74274 | Hamburg | 37,5 |
93. Verwaltung SG „Triumph“ mbH | HRB | 110440 | Aurich | 37,5 |
94. Verwaltung SG „Hansa Stettin“ mbH | HRB | 110428 | Aurich | 37,5 |
95. Verwaltung SG „Hansa Hamburg“ mbH | HRB | 110402 | Aurich | 37,5 |
96. Verwaltung SG MS „PRIMUS“ mbH | HRB | 110344 | Aurich | 37,5 |
97. Verwaltung SG MS „MASTER“ mbH | HRB | 110604 | Aurich | 37,5 |
98. Verwaltung SG MS „MENTOR“ mbH | HRB | 79023 | Hamburg | 37,5 |
99. Verwaltung SG MS „BELLA“ mbH | HRB | 74704 | Hamburg | 37,5 |
100. Verwaltung SG MS „Bonny“ mbH | HRB | 74046 | Hamburg | 37,5 |
101. Verwaltung-SG MS „CHIEF“ mbH | HRB | 75034 | Hamburg | 37,5 |
102. Verwaltung SG MS „BRAVO“ mbH | HRB | 72934 | Hamburg | 37,5 |
103. Verwaltung SG MS „CHAMPION“ mbH | HRB | 110602 | Aurich | 37,5 |
104. Verwaltung SG MS „GLORY“ mbH | HRB | 110342 | Aurich | 37,5 |
105. Verwaltung SG „Hansa Oslo“ mbH | HRB | 110408 | Aurich | 37,5 |
106. Verwaltung SG „Harmony mbH | HRB | 110443 | Aurich | 37,5 |
107. MS „Trophy“ Reederei GmbH | HRB | 110343 | Aurich | 37,5 |
108. Schiffahrtsbet.ges. „Lütjenburg“ mbH | HRB | 84987 | Hamburg | 37,5 |
109. Schiffahrtsbet.ges. „Ludwigsburg“ mbH | HRB | 84811 | Hamburg | 37,5 |
110. Alstertor Verwaltungsgesellschaft mbH | HRB | 16964 | Hamburg | 37,5 |
111. Verwaltung MS „Wehr Flottbek“ SG mbH | HRB | 73142 | Hamburg | 37,5 |
112. Verwaltung MS „Wehr Rissen“ SG mbH | HRB | 73225 | Hamburg | 37,5 |
113. Verwaltung SG „Merkur Delta“ mbH | HRB | 15480 | Bremen | 37,5 |
114. Verwaltung SG „Merkur Beach“ mbH | HRB | 15481 | Bremen | 37,5 |
115. Verwaltung SG „Merkur Bridge“ mbH | HRB | 14231 | Bremen | 37,5 |
116. Verwaltung Erste SG „Merkur Bay“ mbH | HRB | 21790 | Bremen | 37,5 |
117. Verwaltung Hansa Shipmanagement GmbH | HRB | 58681 | Hamburg | 37,5 |
118. Verwaltung SG „HS BERLIOZ“ mbH | HRB | 98820 | Hamburg | 74,9 |
119. Verwaltung SG „HS SCOTT“ mbH | HRB | 98821 | Hamburg | 74,9 |
120. Verwaltung SG „HS BACH“ mbH | HRB | 98822 | Hamburg | 74,9 |
121. Verwaltung SG „HS BIZET“ mbH | HRB | 98823 | Hamburg | 74,9 |
122. Verwaltung SG „HS RAVEL“ mbH | HRB | 98824 | Hamburg | 74,9 |
123. Verwaltung HT Schiffahrtsgesellschaft mbH | HRB | 74970 | Hamburg | 74,9 |
124. Verwaltung Hansa Chartering GmbH | HRB | 72325 | Hamburg | 74,9 |
125. Verwaltung UNITED MARITIME BROKERS GMBH | HRB | 101141 | Hamburg | 37,5 |
126. Verwaltung SG „HS BAFFIN“ mbH | HRB | 101772 | Hamburg | 74,9 |
127. Verwaltung SG „HS EVEREST“ mbH | HRB | 101766 | Hamburg | 74,9 |
128. Verwaltung SG „HS LISBON“ mbH | HRB | 101767 | Hamburg | 74,9 |
129. Verwaltung SG „HS SHACKLETON“ mbH | HRB | 101769 | Hamburg | 74,9 |
130. Verwaltung SG „HS PARIS“ mbH | HRB | 101770 | Hamburg | 74,9 |
131. Verwaltung SG „HS MADRID“ mbH | HRB | 101768 | Hamburg | 74,9 |
132. Verwaltung SG „HS ROME“ mbH | HRB | 101769 | Hamburg | 74,9 |
133. Verwaltung SG „HS SCHUBERT“ mbH | HRB | 105758 | Hamburg | 74,9 |
134. Verwaltung SG „HS SMETANA“ mbH | HRB | 105757 | Hamburg | 74,9 |
135. Verwaltung Zweiter Berenberg HANSA TREUHAND | ||||
Private Equity Fonds GmbH | HRB | 105756 | Hamburg | 74,9 |
136. Verwaltung Siebte SG HANSE-GATE mbH | HRB | 105755 | Hamburg | 74,9 |
137. Verwaltung SG „HS COPENHAGEN“ mbH | HRB | 105761 | Hamburg | 74,9 |
138. Verwaltung SG „HS BRUSSELS“ mbH | HRB | 105759 | Hamburg | 74,9 |
139. Verwaltung SG „HS AMSTERDAM“ mbH | HRB | 105760 | Hamburg | 74,9 |
140. Verwaltung SG „HS ATHENS“ mbH | HRB | 105762 | Hamburg | 74,9 |
141. SG „RIVER CLOUD II“ mbH & Co. KG i. L. | HRA | 93268 | Hamburg | 100,0 |
142. Verwaltung HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH | HRB | 131985 | Hamburg | 100,0 |
143. Verwaltung HANSA TREUHAND Kapitalvermittlungs GmbH | HRB | 135651 | Hamburg | 100,0 |
III. Assoziierte Unternehmen | ||||
1. Leonhardt und Blumberg Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG | HRA | 94310 | Hamburg | 25,0 |
Konzern-Eigenkapitalspiegel zum 31. Dezember 2014
Mutterunternehmen | ||||||||
Erwirtschaftetes Konzerneigenkapital | Übriges Konzern- eigenkapital (Gewinnrücklagen) |
|||||||
Gezeichnetes Kapital | Kommandit- kapital |
Kapital- rücklage |
Verlust- sonder- konto |
Konzern- bilanz- gewinn |
Gewinn- rücklage |
Ausgleichs- posten aus der Fremdwährungs- umrechnung |
Eigenkapital | |
TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | TEUR | |
Stand am 31.12.2012 | 25 | 3.067 | 13.309 | 0 | 546 | 1.190 | 48 | 18.185 |
Ausschüttungen und Entnahmen | 0 | 0 | 0 | 0 | -2.139 | 0 | 0 | -2.139 |
Veränderung von Rücklagen | 0 | 0 | 0 | 0 | -20 | 20 | -45 | -45 |
Konzernjahresüberschuss | 0 | 0 | 0 | 0 | 1.649 | 0 | 0 | 1.649 |
Übrige Veränderungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 51 | 0 | 0 | 51 |
Stand am 31.12.2013 | 25 | 3.067 | 13.309 | 0 | 87 | 1.210 | 3 | 17.701 |
Ausschüttungen und Entnahmen | 0 | 0 | 0 | 0 | -2.485 | 0 | 0 | -2.485 |
Veränderung von Rücklagen | 0 | 0 | 0 | 0 | -15 | 15 | 48 | 48 |
Konzernjahresüberschuss | 0 | 0 | 0 | 0 | 1.550 | 0 | 0 | 1.550 |
Übrige Veränderungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 17 | 0 | 0 | 17 |
Stand am 31.12.2014 | 25 | 3.067 | 13.309 | 0 | -846 | 1.225 | 51 | 16.831 |
Konzernfremde | ||
Minderheitenkapital | Konzerneigenkapital | |
TEUR | TEUR | |
Stand am 31.12.2012 | 2.090 | 20.275 |
Ausschüttungen und Entnahmen | -1.070 | -3.209 |
Veränderung von Rücklagen | -63 | -108 |
Konzernjahresüberschuss | 885 | 2.534 |
Übrige Veränderungen | -5 | 46 |
Stand am 31.12.2013 | 1.837 | 19.538 |
Ausschüttungen und Entnahmen | -930 | -3.415 |
Veränderung von Rücklagen | -5 | 43 |
Konzernjahresüberschuss | 818 | 2.368 |
Übrige Veränderungen | -5 | 12 |
Stand am 31.12.2014 | 1.715 | 18.546 |
Konzern-Kapitalflussrechnung 2014
2014 TEUR |
2013 TEUR |
|
Laufende Geschäftstätigkeit | ||
Konzernjahresüberschuss | 2.368 | 2.534 |
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen | 214 | 205 |
Abschreibungen auf Finanzanlagen | 414 | 515 |
Zuschreibungen auf Finanzanlagen | -108 | -43 |
Erträge aus dem Abgang von Anlagevermögen | -4 | 0 |
Verluste aus dem Abgang von Anlagevermögen | 2 | 10 |
Veränderung der kurzfristigen Rückstellungen | -177 | 216 |
Veränderung der Vorräte, der Forderungen sowie anderer Aktiva (soweit nicht das Anlagevermögen betreffend) | 1.455 | -760 |
Veränderung der Verbindlichkeiten sowie anderer Passiva (soweit nicht das Anlagevermögen betreffend) | 360 | 90 |
Währungsdifferenzen | -141 | -80 |
Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit | 4.383 | 2.687 |
Einzahlungen aus dem Verkauf von Anlagevermögen | 4 | 12 |
Investitionen in das Anlagevermögen | -289 | -4.287 |
Im Zusammenhang mit dem Erwerb von Anteilen an Schiffahrtsgesellschaften übernommene Verbindlichkeiten aus Liquiditätsausschüttungen | 0 | 3.812 |
Einzahlungen aus dem Verkauf von Anteilen an konsolidierten Unternehmen | 109 | 2 |
Cash-flow aus der Investitionstätigkeit | -176 | -461 |
Auszahlungen an Gesellschafter (Entnahmen abzgl. Einlagen) | -2.538 | -3.312 |
Cash-flow aus der Finanzierungstätigkeit | -2.538 | -3.312 |
Zahlungswirksame Veränderungen des Finanzmittelfonds | ||
Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit | 1.669 | -1.086 |
Wechselkursbedingte Veränderungen des Finanzmittelfonds | 195 | 35 |
Veränderungen des Finanzmittelfonds | 1.864 | -1.051 |
Finanzmittelbestand am Anfang der Periode | 4.079 | 5.130 |
5.943 | 4.079 | |
Finanzmittelbestand am Ende der Periode | ||
Kasse und Bankguthaben | 5.943 | 4.079 |
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten | 0 | 0 |
5.943 | 4.079 |
Konzernlagebericht 2014
Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG, Hamburg
Inhaltsverzeichnis
1. |
Vorbemerkung
|
||||||||||||
2. |
Marktentwicklung
|
||||||||||||
3. |
Geschäftsentwicklung
|
||||||||||||
4. |
Produktentwicklung |
||||||||||||
5. |
Risikobericht
|
||||||||||||
6. |
Nachtragsbericht |
||||||||||||
7. |
Zukünftige Entwicklung |
1. Vorbemerkung
1.1 Konzernstruktur
Die Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG (HEMB) sowie die VE Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH fungieren als Obergesellschaften Geschäftsjahr 2006 gegründeten HANSA TREUHAND Holding AG.
Innerhalb des Konzerns können die in den Konzernabschluss einbezogenen Unte (operative Unternehmen) vier Sparten zugeordnet werden:
Emission/Consulting:
• |
HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligungs GmbH & Co. KG (HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligung) |
• |
HANSA TREUHAND Finance GmbH & Co. KG (HANSA TREUHAND Finance) |
• |
HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH & Co. KG (HANSA TREUHAND Assetmanagement) |
• |
HANSA TREUHAND Kapitalvermittlungs GmbH & Co. KG (HANSA TREUHAND Kapitalvermittlung) |
• |
Hansa Maritime Consult GmbH & Co. KG (Hansa Maritime Consult) |
Reederei:
• |
Hansa Shipping GmbH & Co. KG (Hansa Shipping) |
• |
Unicrewing Hamburg GmbH & Co. KG (Unicrewing) |
• |
Unishipping Services Ltd. (Unishipping) |
• |
Unicrewing Services Liberia Ltd. (Unicrewing Liberia) |
• |
Hansa Shipmanagement GmbH & Co. KG (Hansa Shipmanagement) |
• | |
• |
Brokerage:
• |
Hansa Chartering GmbH & Co. KG (Hansa Chartering) |
• |
UNITED MARITIME BROKERS GmbH & Co. KG (UMB) |
Touristik:
• |
SEA CLOUD Cruises GmbH (SEA CLOUD Cruises) |
• |
RIVER CLOUD Cruises GmbH (RIVER CLOUD Cruises) |
• |
RCI River Cruises International GmbH (River Cruises International) |
1.2 Konzernorganigramm
Abb. 1: Organigramm der HANSA TREUHAND-Gruppe
2. Marktentwicklung
2.1 Konjunkturentwicklung
Die Geschäftstätigkeit der international operierenden HANSA TREUHAND-Gruppe wird maßgeblich vom Verlauf der Weltkonjunktur, der Höhe des weltweiten Handelsvolumens und der Kaufkraft der Konsumenten beeinflusst.
Im vergangenen Jahr hat sich die Erholung der Weltwirtschaft weiter fortgesetzt, die Entwicklung blieb aber leicht hinter den Erwartungen zurück. Statt der zu Beginn des Jahres 2014 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) prognostizierten 3,7% wuchs das globale Bruttoinlandsprodukt in 2014 nur um 3,4% und kam damit nicht über den Vorjahreswert hinaus. Das Handelsvolumen – die für die Schifffahrt maßgebliche Größe – fiel mit 3,3% um mehr als einen Prozentpunkt niedriger aus als erwartet. Auch für 2015 ist nicht mit einem Anziehen der Expansionsdynamik zu rechnen, so gehen die Experten derzeit von einem Wirtschaftswachstum von 3,1% aus; das globale Handelsvolumen soll sich nach aktueller Schätzung um 3,2% erhöhen.
2.2 Schifffahrtsmärkte
Die Charterraten der Containerschiffe verharrten auch im Jahr 2014 auf einem niedrigen, nicht auskömmlichen Niveau. Ein Grund dafür ist das in den meisten Segmenten immer noch sehr große Tonnageangebot. Lediglich Schiffe über 4.250 TEU verzeichneten nennenswerte Steigerungen in den Charterraten. Ab Sommer 2014 war allerdings auch in den kleineren Klassen eine leichte Erholungstendenz festzustellen. Nach Angaben von Clarkson Research vergrößerte sich die Containerschiffflotte in 2014 um 5,5%. Der weltweite Containerumschlag nahm in gleicher Höhe zu.
Das Jahr 2014 verlief für die Akteure im Tankermarkt wechselhaft, insgesamt aber durchaus erfreulich. Nach einem starken Winter 2013/2014 reduzierten sich die Transporterlöse zunächst saisonbedingt im zweiten Quartal 2014. Mitte des Jahres zogen die Raten deutlich an und steigerten sich – bis auf einen Einbruch im September 2014 – sukzessive.
Neben saisonalen Effekten insbesondere durch die Heizperiode auf der Nordhalbkugel sorgte die Ausweitung der Fördermengen, z.B. in Russland und im Irak, für höheren Transportbedarf und infolgedessen für steigende Transportraten. Aufgrund des niedrigen Ölpreises und der Spekulation auf steigende Kurse wurden zudem etliche Tanker weltweit als schwimmende Zwischenlager für Rohöl gechartert, was für eine Verknappung des Angebots und auf das Gesamtjahr gesehen für deutlich verbesserte durchschnittliche Ergebnisse sorgte.
Auch im vergangenen, sechsten Jahr der Schifffahrtskrise stand für die HANSA TREUHAND die Sicherstellung der Liquidität der Schiffahrtsgesellschaften und nach Möglichkeit die Vermeidung von Insolvenzen im Vordergrund. Auf Seiten der finanzierenden Banken bestand kaum mehr die Bereitschaft für neues Kreditengagement in der Schiffsfinanzierung. Infolgedessen musste in 2014 bei drei Schiffen Insolvenz angemeldet werden.
2.3 Flugzeugmarkt
Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) hat die Nachfrage im weltweiten Passagierverkehr in 2014 – gemessen in Personenkilometern – gegenüber dem Vorjahr um 6% zugenommen und liegt damit über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 5,6%.
Alle Regionen verzeichneten ein Wachstum der Passagierzahlen; die stärksten Zuwächse wurden im Nahen Osten (12,6%), im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Lateinamerika (jeweils 6,9%) erzielt. Dahinter fanden sich die europäischen Fluggesellschaften mit einem Plus von 5,8%. Nordamerikanische Airlines steigerten sich um 2,7%. Die Ergebnisse in Afrika lagen mit einem Plus von 0,3% deutlich unter dem Vorjahresniveau von 4,6%. Hier hat sich die Ebola-Epidemie und die schwache wirtschaftliche Entwicklung Nigerias – der größten, aber stark vom Ölmarkt abhängigen Volkswirtschaft – bemerkbar gemacht. In den inländischen Verkehren zeigten Brasilien, China und Indien zweistellige Zugewinne. Insgesamt gab es mit 3,33 Mrd. Fluggästen, das sind rund 184 Mio. mehr verkaufte Flugtickets als im Vorjahr, einen neuen Rekord.
Die weltweite Auslastung der Maschinen blieb der IATA-Statistik zufolge nahezu stabil, sie erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 79,8%. In Nordamerika lag die Auslastung mit über 83% am höchsten, Schlusslicht waren in 2014 die afrikanischen Fluglinien, bei denen im Schnitt nur gut zwei Drittel der Sitze belegt waren.
Nach derzeitiger IATA-Berechnung haben die Fluggesellschaften in 2014 einen Gewinn von USD 16,4 Mrd. erzielt, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 55% bedeutet. Eine große Rolle spielt dabei der niedrige Ölpreis, der den Gesellschaften gleich in mehrfacher Hinsicht entgegenkommt. Einerseits sinken die Kosten (Kerosin ist üblicherweise für ca. 30% der Kosten verantwortlich), wodurch höhere Gewinne realisiert werden und mehr Mittel für Investitionen in Logistik oder Maschinen zur Verfügung stehen. Zum zweiten können Kerosinzuschläge und damit die effektiven Ticketpreise gesenkt werden, was wiederum Flugreisen für Passagiere attraktiver macht.
Aufgrund des positiven Verlaufs des Flugzeugmarktes und der langfristigen Verleasung der Flugzeugfondsobjekte der HANSA TREUHAND an die erfolgreiche und kontinuierlich expandierende Fluggesellschaft Emirates, erfolgten die Ausschüttungen aller Flugzeugfonds in 2014 planmäßig. Auch für das Jahr 2015 wird ein prospektgemäßer Verlauf erwartet.
2.4 Private Equity-Markt
Nachdem bereits 2013 für die Private Equity Branche recht positiv verlaufen ist, verzeichnete der Private Equity-Markt mit 2014 ein weiteres erfolgreiches Jahr. Die Aufwärtsbewegung an den Kapitalmärkten hat im vergangenen Jahr Börsengänge, also Exit-Möglichkeiten für Private Equity-Investoren, begünstigt. So haben Private Equity-Manager das anhaltend positive Umfeld nutzen können, um sich erfolgreich von Beteiligungen zu trennen und attraktive Renditen für ihre Investoren zu generieren.
Die beiden Private Equity-Fonds der HANSA TREUHAND setzten in 2014 ihre erfreuliche Entwicklung weiter fort. Im Falle des Private Equity Partners 1 konnte in 2014 Ausschüttungen in Höhe von 16% an die Anleger geleistet werden. Aufgrund des anhalten positiven Marktumfeldes waren auch in 2015 zwei Auszahlungen in Höhe von zusammen 18% möglich.
Auch der Private Equity Partners 2, der sich noch in der Aufbauphase befindet und daher noch keine Ausschüttungen an die Anleger leistet, hat sich in 2014 ebenfalls weiter positiv entwickelt und den Wert seines Beteiligungsportfolios gesteigert.
3. Geschäftsentwicklung
3.1 Umsatz
Der konsolidierte Konzernumsatz beläuft sich im Geschäftsjahr 2014 auf TEUR 31.723. Gegenüber dem Vorjahr (TEUR 28.549) ergibt sich somit eine Erhöhung um rd. 11%. Der Umsatz gliedert sich wie folgt auf die Konzernsparten auf:
Die Sparte Reederei erzielt mit einem konsolidierten Umsatz von TEUR 24.892 einen Anteil von 78% (Vorjahr: TEUR 20.703 oder 72%). Die Sparte Emission erzielt mit einem konsolidierten Umsatz von TEUR 1.894 einen Anteil von ca. 6% (Vorjahr: TEUR 2.802 oder 10%). Die Sparte Touristik erzielt mit einem konsolidierten Umsatz von TEUR 3.093 einen Anteil von ca. 10% (Vorjahr: TEUR 3.145 oder 11%). Die Sparte Brokerage erzielt mit einem konsolidierten Umsatz von TEUR 1.844 einen Anteil von ca. 65 (Vorjahr: TEUR 1.899 oder 7%).
Umsatzanteil in TEUR | 2014 | 2013 | Veränderung |
Reederei | 24.892 | 20.703 | +4.189 |
Emission | 1.894 | 2.802 | -908 |
Touristik | 3.093 | 3.145 | -52 |
Brokerage | 1.844 | 1.899 | -55 |
Konzern | 31.723 | 28.549 | +3.174 |
Umsatzanteil in % | 2014 | 2013 | Veränderung |
Reederei | 78,5 | 72,5 | +6,0 %-Punkte |
Emission | 6,0 | 9,8 | -3,8 %-Punkte |
Touristik | 9,7 | 11,0 | -1,3 %-Punkte |
Brokerage | 5,8 | 6,7 | -0,9 %-Punkte |
Konzern | 100,0 % | 100,0 % |
Die Umsatzentwicklung stellt sich für das Jahr 2014 mit einer Abweichung von plus TEUR 3.174 positiv dar. Im Wesentlichen ist dieses Ergebnis auf den positiven Geschäftsverlauf im Reedereigeschäft zurückzuführen. So verzeichneten insbesondere die kleinen Containerklassen in 2014 durchschnittlich höhere Raten, die allerdings in der zweiten Jahreshälfte wieder nachgegeben haben. Ebenso führte insbesondere die spürbare Erholung an den Tankermärkten zu einer positiven Umsatzentwicklung. Insgesamt konnten um TUSD 888 höhere Bereederungskommissionen vereinnahmt werden. Die weiteren zusätzlichen Umsatzerlöse resultieren hauptsächlich aus dem Crewing, da im Frühjahr 2014 das Crew-Management für weitere 12 Schiffe übernommen wurde.
Das Emissionsgeschäft verzeichnete aufgrund von geringeren Umsatzerlösen aus der Beratung in Treuhandsachen einen Rückgang von TEUR 908. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf das Ausscheiden von Bestandschiffen zurückzuführen.
Im Touristikgeschäft sind die Umsätze in 2014 mit TEUR 3.093 im Wesentlichen konstant geblieben und befinden sich aufgrund der starken Nachfrage nach Kreuzfahrten auf einem zufriedenstellenden Niveau.
Die Umsatzerlöse der Maklersparte sind ebenfalls auf gleichbleibendem Niveau.
3.2 Ergebnis
Das Ergebnis vor Steuern liegt mit TEUR 2.507 unter dem Vorjahresniveau (TEUR 2.965), entspricht aber den Erwartungen. Im Wesentlichen ist dieser Rückgang auf den Ergebnisrückgang der Emissionssparte zurückzuführen. Der Konzernjahresüberschuss beträgt TEUR 2.369 (Vorjahr: TEUR 2.534).
3.3 Eigenkapitalquote
Der Konzern weist zum Jahresende 2014 eine Bilanzsumme von TEUR 29.569 (Vorjahr: TEUR 30.250) auf. Bei einem Eigenkapital in Höhe von TEUR 18.546 (Vorjahr: TEUR 19.539) ergibt sich eine Eigenkapitalquote von ca. 63% (Vorjahr: 65%), die als sehr solide bezeichnet werden kann.
3.4 Vermögenslage
Unter den Anteilen an verbundenen Unternehmen in Höhe von TEUR 6.835 (Vorjahr: TEUR 6.899) werden Kommanditanteile an einer Schifffahrtsgesellschaft in Höhe von TEUR 4.037 (Vorjahr: TEUR 4.037) sowie in Höhe von TEUR 2.798 (Vorjahr: TEUR 2.862) Beteiligungen an Kapitalgesellschaften, die als Komplementär-GmbH die Geschäftsführungstätigkeit der einzelnen Schifffahrts-, Reederei-, Brokerage- und Management-Gesellschaften übernommen haben, ausgewiesen. Die Anteile an verbundenen Unternehmen betreffen im Berichtsjahr 11,4% der Bilanzsumme (Vorjahr: 12,1%).
Bei den ausgewiesenen Beteiligungen, einschließlich der Beteiligung an assoziierten Unternehmen, in Höhe von TEUR 3.372 (Vorjahr: TEUR 3.675) handelt es sich im Wesentlichen um Kommanditanteile an Schifffahrtsgesellschaften. Der Anteil der Beteiligungen an der Bilanzsumme beträgt 11,4% (Vorjahr: 12,1%).
Des Weiteren sind die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen im Wesentlichen aufgrund rückgängiger Erlöse aus der Beratung in Treuhandsachen im Emissionsbereich deutlich geringer ausgefallen (TEUR 791) als im Vorjahr (TEUR 1.507). Zudem haben sich die Forderungen gegen Gesellschafter insbesondere aufgrund des Ergebnisrückgangs auf Konzernebene um TEUR 738 vermindert.
3.5 Liquidität
Der positive Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit in Höhe von TEUR 4.383 konnte zum Vorjahr um 63,1% verbessert werden. Im Bereich Investitionstätigkeit erfolgten Auszahlungen in Höhe von TEUR 176 (Vorjahr: TEUR 461). Der negative Cash Flow reduzierte sich damit um 61,8%. Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit verringert sich infolge geringerer Auszahlungen an die Gesellschafter um -23,4% im Vergleich zum Vorjahr. Bedingt durch die gegenläufigen Effekte ergibt sich im Berichtsjahr insgesamt ein Anstieg des Finanzmittelfonds um 45,7% von TEUR 4.079 auf TEUR 5.943.
Zum Bilanzstichtag bestehen keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.
3.6 Mitarbeiterstand
Auf Basis der Durchschnittsermittlung waren im Geschäftsjahr 2014 in den konsolidierten Konzern-Gesellschaften in Deutschland insgesamt 125 (Vj.: 127) Mitarbeiter (inkl. 8 Auszubildende, Vorjahr: 9) tätig. Weitere 13 (Vj.: 13) Mitarbeiter werden bei der Tochtergesellschaft Unishipping Services Ltd. in Großbritannien beschäftigt.
Auf den Schiffen der von Hansa Shipping betreuten Flotte waren an eigenem seemännischen Personal und Fremdarbeitern durchschnittlich 895 (Vj.: 821) Offiziere und Crewmitglieder beschäftigt.
3.7 Emissionsgeschäft
Gemäß dem seit dem 22. Juli 2013 geltenden Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) benötigt jedes Emissionshaus eine Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG), um Alternative Investmentfonds (AlF) auflegen zu können. Die KVG muss von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden. Für die HANSA TEUHAND wird die neu gegründete HANSA TREUHAND Assetmanagement GmbH & Co. KG künftig geschlossene Publikums-AIF auflegen und hat die Erlaubnis für die Tätigkeit als KVG gemäß §§ 20, 22 KAGB im Oktober 2015 erhalten.
4. Produktentwicklung
Die Basis der Konzern-Produktentwicklung besteht aus der permanenten Kontrolle, Überwachung und Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen sowie einer gezielten Marktanalyse und -auswertung innerhalb der einzelnen Sparten.
Das Hauptgeschäftsfeld der Sparte Emission umfasste im Berichtsjahr die Verwaltung und Betreuung der Bestandsfonds. Aufgrund der Neuregulierung durch das KAGB sind die HANSA TREUHAND Schiffsbeteiligung und die HANSA TREUHAND Finance künftig voraussichtlich nicht mehr an der Emission neuer Fonds beteiligt. Diese Aufgabe obliegt nun der HANSA TREUHAND Assetmanagement.
Die Produktentwicklung in der Sparte Reederei umfasst im Wesentlichen die Optimierung bestehender Prozesse im kommerziellen und technischen Management der Reedereiflotte, um Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Im Rahmen von Neubauprojekten bringt die Reederei ihr Know-How bereits bei der Schiffskonzeption und -spezifikation ein und führt die Bauaufsicht vor Ort auf den Werften durch. Zurzeit stehen keine Schiffe zur Ablieferung an.
Die Sparte Touristik mit der Vermarktung, dem Hotelbetrieb und dem wirtschaftlichen Management der Großsegler SEA CLOUD und SEA CLOUD II, die Reiseerlebnisse auf 5Sterne-Niveau bieten, verantwortet die Tochtergesellschaft SEA CLOUD CRUISES. Das Produktprofil wird permanent optimiert, um den hohen Ansprüchen unserer internationalen Kundschaft zu genügen. Die Eigenvermarktung unserer Produkte wurde weiter ausgebaut und die Diversifizierung der Vertriebswege vorangetrieben, um Kunden- und Währungsabhängigkeiten zu mindern.
Nachdem die Flussyacht RIVER CLOUD bereits im März 2010 aus der Vermarktung und dem Hotelbetrieb durch SEA CLOLUD CRUISES ausgeschieden ist, wurde zum Saisonende auch das Management für die bis dahin letzte verbliebene Flussyacht RIVER CLOUD II aufgegeben.
5. Risikobericht
5.1 Risikomanagement
Die Geschäftsentwicklung der HANSA TREUHAND-Gruppe ist – auf Grund der Exklusivtätigkeit für Objektgesellschaften, insbesondere Ein-Schiffs-Kommanditgesellschaften und Flugzeug-Fonds – wesentlich durch die Risikostruktur dieser Objektgesellschaften beeinflusst. Das Risikomanagement umfasst insbesondere die folgenden Bereiche:
a) |
Absicherung von Währungsrisiken |
b) |
Cashmanagement und Finanzierung |
c) |
Rechts- und Steuerberatung |
d) |
Vertragsmanagement |
e) |
Controlling |
f) |
Überwachung der Beteiligungsgesellschaften |
Die Risikokommunikation innerhalb des Risikomanagementsystems erfolgt als Regelberichterstattung mit internem Berichtswesen (Controlling – Liquiditätsplanung), externem Berichtswesen sowie Berichterstattung an den Aufsichtsrat.
Die HANSA TREUHAND Finance sowie die HANSA TREUHAND Assetmanagement haben bereits ein separats Risikomanagement-System nach den Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG) bzw. des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) implementiert.
5.2 Risikokategorien
Darüber hinaus unterliegt die Geschäftstätigkeit der einzelnen Unternehmenssparten der HANSA TREUHAND-Gruppe weiteren allgemeinen wirtschaftlichen sowie strategischen Risiken.
Allgemeine wirtschaftliche Risiken
Die HANSA TREUHAND-Gruppe ist mit ihren geschäftlichen Aktivitäten in erheblichem Maße von der Entwicklung der weltpolitischen und -wirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Hierbei würde eine Verschlechterung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sämtliche Sparten treffen und unter Umständen Auswirkungen auf die Finanz- und Liquiditätslage haben.
Risiken der Unternehmenssparten
Reederei/Brokerage
Nach einer positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 ist die Marktlage auf den Schifffahrtsmärkten aktuell wieder sehr angespannt und die Einnahmesituation über alle Schiffsklassen meist nicht auskömmlich. Dies betrifft überwiegend auch die Containerschiffe der HANSA TREUHAND-Gruppe. Erfreulich ist die Markterholung der Tankermärkte, in denen die HANSA TREUHAND-Gruppe vier Schiffe betreibt und die gute Ergebnisse erwirtschaften.
Die Reederei HANSA SHIPPING geht davon aus, dass es in 2016 zu einer fortschreitenden Konsolidierung der Schifffahrtsmärkte kommen wird. Sollten sich die Märkte langsamer als erwartet erholen, kann dies einen negativen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragskraft der HANSA TREUHAND-Gruppe haben. Die Reederei führt im Rahmen ihres gut strukturierten Liquiditäts- und Forderungsmanagements ein zeitnahes Monitoring zur Früherkennung dieser Risiken ihrer Schiffsbeteiligungen durch. Maßnahmen zur Restrukturierung werden sodann kontinuierlich weiterentwickelt.
Emission
Aufgrund der im Vergleich zur Vergangenheit schwächeren Nachfrage im Bereich der Sachwertinvestments, ist eine Neuplatzierung nach wie vor herausfordernd. Das Ausbleiben oder die zeitliche Verzögerung der Platzierung von Alternativen Investmentfonds (AlF) kann negative Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der HANSA TREUHAND-Gruppe haben. Aufgrund der vier erfolgreich platzierten Flugzeugfonds, deren Entwicklung prognosegemäß verläuft, verfügt die HANSA TREUHAND über eine erhebliche Expertise in dem Wachstumsmarkt Luftfahrt sowie über ein Netzwerk kompetenter Partner mit weitreichenden Branchenkenntnissen, was die künftige Konzeption attraktiver Beteiligungsangebote begünstigt. Grundlage für die Neuplatzierung von AIF ist die von der BaFin erteilte Erlaubnis aus dem Oktober 2015.
Kreuzfahrtmarkt
Politische Instabilität in Urlaubsländern oder wirtschaftliche Schwäche in den Heimatländern (insbesondere Deutschland und USA) sind Parameter, die die Reisetätigkeit der Menschen beeinflussen und zu einem Buchungsrückgang bei Kreuzfahrten führen können. Dies beträfe allerdings in erster Linie Kreuzfahrt-Anbieter mit vielen und zudem großen bis sehr großen Schiffen, die hunderte bzw. tausende von Gästen an Bord haben.
Aufgrund der hohen Spezialisierung von SEA CLOUD CRUISES auf Segelreisen und durch die kleine Flotte, die aus der SEA CLOUD und der SEA CLOUD II besteht, die nur 64 bzw. 94 Gäste aufnehmen, können diese Schiffe schneller als viele große Schiffe in politisch stabile Urlaubsländer umgeroutet werden, außerdem ist das Terrorrisiko für diese kleine Schiffsklasse gering.
Der Konzern ist im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit verschiedensten Risiken ausgesetzt, die durch ein zeitnahes Monitoring zur Früherkennung analysiert und mit geeigneten Maßnahmen gegengesteuert wird. Darüber hinaus sind keine Risiken erkennbar, die erheblichen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns haben könnten.
Insgesamt sind Risiken, die das Fortbestehen des Konzerns gefährden können, nicht ersichtlich.
6. Nachtragsbericht
Vorgänge von besonderer Bedeutung nach dem Ende des Geschäftsjahres sind nicht eingetreten.
7. Zukünftige Entwicklung
Zum zweiten Mal in Folge hat der Internationale Währungsfonds (IWF) im Oktober 2015 die Prognose für die weltweite Konjunktur in 2015 nach unten korrigiert, erneut um 0,2 Prozentpunkte. Aktuell wird nun mit einem Wachstum in Höhe von 3,1% gerechnet. Auch für das nächste Jahr zeigten sich die Fachleute pessimistischer und reduzierten die Vorhersage in gleicher Höhe auf +3,6%.
Den entwickelten Volkswirtschaften werden nach wie vor verbesserte Aussichten bei einem bescheidenen Wachstum bescheinigt. Größere Sorgen macht sich der IWF um die Schwellenländer, die das fünfte Jahr in Folge eine Abschwächung der Konjunktur erleben.
Insgesamt scheinen die Risiken einer Abwärtsbewegung derzeit ausgeprägter zu sein als noch vor einigen Monaten. Die IWF-Vorhersage reflektiert eine Weltwirtschaft, die von drei Abwärtsrisiken bedroht wird: Zum einen dem strukturellen Umbruchprozess Chinas, weg von einer export- und investitionsgeprägten Volkswirtschaft, hin zu einer Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft, zum zweiten dem massiven Verfall der Rohstoffpreise, nicht zuletzt als Folge des Wandels Chinas, der das Wachstum vieler öl- und rohstoffexportierenden Länder ins Wanken bringt, und drittens, die sich abzeichnende Zinswende in den USA. Bei dieser Gemengelage sieht der IWF die Gefahr einer längerfristigen Wachstumsschwäche, der die politischen Führungen der Länder aktiv entgegen wirken müssten.
Die Wirtschaft Deutschlands und der Eurozone wird laut der Prognose der Währungsfonds in diesem und im kommenden Jahr um 1,5% beziehungsweise 1,6% wachsen.
Auf die USA blicken die IWF-Experten optimistischer. So soll die Konjunktur 2015 stärker anziehen als bislang angenommen, das Bruttoinlandsprodukt soll 2,6% betragen. Nächstes Jahr wird ein Plus von 2,8% erwartet.
China wird laut IWF-Analyse die von der Führung in Peking angestrebte Rate für das Bruttoinlandsprodukt von 7% für dieses Jahr mit 6,8% knapp verfehlen. 2016 dürfte das Wachstum laut IWF sogar auf 6,3% fallen – die niedrigste Quote seit Jahrzehnten. Indien, das mit 7,3% in 2015 expansionsstärkste Land, wurde vom IWF trotz anhaltend starker Binnennachfrage um 0,2%-Punkte herabgestuft.
Die Schifffahrtsmärkte haben sich im ersten Halbjahr 2015 zunächst positiv entwickelt. Die kleineren Containerschiff-Segmente unter 5.500 TEU, in denen die HANSA TREUHAND hauptsächlich engagiert ist, hatten laut Braemar Seascope zwischenzeitlich Ratenerhöhungen von bis zu 75% gegenüber dem Jahresbeginn verzeichnen können. Ab Mitte des Jahres sind – unter anderem saisonal bedingt – deutliche Rückschritte zu verzeichnen, die die Zugewinne in den kleineren Klassen wieder abschmelzen ließen. Die Klasse der 4.250-TEU-Schiffe büßte bis Mitte November 2015 sogar ca. ein Drittel der Einnahmen ein; Schiffe über 5.500 TEU sowie die sogenannten Megacarrier liegen um rund die Hälfte unter dem Niveau des Jahresbeginns. Insgesamt gehen Marktbeobachter davon aus, dass der Schifffahrtsmarkt in 2015 schwierig bleiben wird und sich die Charterraten frühestens im Sommer 2016 auf einem höheren Niveau stabilisieren könnten. In den kleineren Segmenten gab es in den letzten Jahren wenig Neubaubestellungen, so dass sich die Flottenentwicklung dank niedrigerer Ablieferungsquoten hier weitaus günstiger darstellt, als im Segment der großen Containerschiffe über 8.000 TEU, wo in diesem und den nächsten Jahren eine hohe Anzahl an Ablieferungen ansteht, die den Konkurrenzdruck weiter verschärfen dürfte.
Über alle Klassen prognostiziert Clarkson für das laufende Jahr derzeit ein Wachstum des Ladungsaufkommens in Höhe von ca. 3,7%; die Containerschiffflotte soll sich um 7,1% erhöhen. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage über alle Größenklassen im nächsten Jahr drehen und die Nachfrage das Angebot dann um ca. einen Prozentpunkt übersteigen wird.
Die Tankschifffahrt verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf 2015 eine robuste Nachfrage, die verbunden mit moderaten Ablieferungszahlen insgesamt sehr erfreuliche Ergebnisse lieferte. Die OPEC geht aktuell von einem Anstieg des Verbrauchs in Höhe von rund 1,5 Mio. Barrel pro Tag bzw. einem Gesamtkonsum von 92,79 Mio. Barrel pro Tag aus (2014: rund 91,33 Mio. Barrel pro Tag). Dies entspricht einem Anstieg um ca. 1,6%. Neben den hohen Ölimportmengen Indiens und – trotz reduzierter Expansionskraft – auch Chinas, sind im Zuge niedriger Ölpreise auch die europäischen Rohölimporte deutlich gestiegen, was insbesondere die Nachfrage nach Suez- und Aframax-Tankern ankurbelt. Das Wachstum wird, wie bereits im vergangenen Jahr, in erster Linie von dem Bedarf der Nicht-OECD-Länder wie Indien und China sowie dem Nahen Osten getragen.
Nach aktuellen Prognosen von Clarkson Research soll die Nachfrage nach Tankertransporten in 2015 durchschnittlich um ca. 3,7% wachsen. Demgegenüber steht ein Wachstum der Kapazität um ca. 1,4%, so dass sich ein Nachfrageüberhang einstellen sollte.
Über alle Klassen wird in 2015 mit einer Fortsetzung des positiven Marktverlaufs gerechnet. Die Rahmenbedingungen haben sich im Zuge rückläufiger Ablieferungszahlen in den letzten Jahren verbessert. Niedrige Ölpreise sorgen für eine robuste Nachfrage. Längere Transportwege binden zudem mehr Kapazität. Nach Expertenmeinung könnte das Jahr 2016 die Marktteilnehmer in Folge höherer Ablieferungsquoten bei gleichzeitig niedrigen Verschrottungsquoten allerdings wieder vor größere Herausforderungen stellen.
Der Luftverkehr präsentiert sich weiterhin als Wachstumsmarkt. Für das Jahr 2015 erwartet die IATA einen Anstieg der geflogenen Passagierkilometer um 6,7%. Und auch mittel- bis langfristig wird von einem Anhalten des Wachstumstrends im internationalen Luftverkehr ausgegangen. So erwartet Airbus, dass die geflogenen Passagierkilometer bis zum Jahr 2034 durchschnittlich um 4,6% p.a. zunehmen werden, der Konkurrent Boeing erwartet sogar einen jährlichen Anstieg von 4,9%.
Nachdem der Gewinn der weltweit agierenden Fluggesellschaften laut IATA in 2014 bereits um rund 55% gegenüber dem Vorjahr angestiegen war, wird für 2015 dank weiterer struktureller Verbesserungen und Steigerungen der Effizienz ein Branchengewinn von knapp USD 26 Mrd. prognostiziert – dies entspräche einem Plus von über 58%.
Expertenmeinungen zufolge wird 2015 voraussichtlich wiederum ein sehr aktives Jahr für die Private Equity-Branche werden. Das Transaktionsumfeld wird weiterhin stabil erwartet, was die Ausschüttungs- und Investmentaktivitäten auf einem hohen Niveau halten sollte. Auch die Exit-Märkte dürften weiterhin genügend Spielraum bieten. Hohe Aktivität war Anfang 2015 insbesondere an den Kapitalmärkten zu beobachten, welche sich auch für den Rest des Jahres positiv auf teilweise fremdfinanzierte Exits auswirken sollte. Dies gepaart mit dem starken Akquisitionsinteresse von Seiten der strategischen Investoren und Finanzinvestoren sowie den günstigen Refinanzierungsbedingungen sollte den Akquisitionsrausch weiterhin befeuern und es Private Equity-Fonds ermöglichen, abermals hohe Ausschüttungen an Investoren durchzuführen.
Nach der Flugzeugfonds-Reihe SKY CLOUD-A380 I-IV plant die HANSA TREUHAND ihre diesbezügliche Expertise zu nutzen und Alternative Investmentfonds (AlF) im Segment Flugzeug weiter anzubieten. Die HANSA TREUHAND beobachtet und analysiert diesen attraktiven Markt und seine Teilnehmer sehr intensiv, um den Anlegern voraussichtlich im ersten Halbjahr 2016 wieder ein interessantes Investitionsobjekt anbieten zu können.
Im Segment Schiff sind aufgrund des andauernden schwierigen Marktumfeldes mittelfristig keine Angebote geplant.
Trotz des immer noch herausfordernden Marktumfeldes verzeichneten die operativen Gesellschaften in 2015 ein gegenüber den Vorjahren deutlich verbessertes Ergebnis. Für 2016 erwarten wir eine Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs. Dies beruht im Wesentlichen auf den erwarteten Reedereierträgen.
Hamburg, im November 2015
Hermann Ebel
Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers
Wir haben den von der Hermann Ebel Maritime Beteiligungs GmbH & Co. KG, Hamburg, aufgestellten Konzernabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Kapitalflussrechnung und Eigenkapitalspiegel – und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 geprüft. Die Aufstellung von Konzernabschluss und Konzernlagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften liegt in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Konzernabschluss und den Konzernlagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Konzernabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Konzernabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Konzernlagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld des Konzerns sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben im Konzernabschluss und im Konzernlagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der Jahresabschlüsse der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen, der Abgrenzung des Konsolidierungskreises, der angewandten Bilanzierungs- und Konsolidierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichtes. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung auf Grund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Konzernabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns. Der Konzernlagebericht steht in Einklang mit dem Konzernabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Konzerns und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Hamburg, den 23. Dezember 2015
Baker Tilly Roelfs AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. S. Friedrich, Wirtschaftsprüfer
Dr. K. Herder, Wirtschaftsprüfer
Kommentar hinterlassen