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Interview mit Rechtsanwalt Jens Reime aus Bautzen: Was Verbraucher tun können, die von der Insolvenz von Studioline betroffen sind

Tumisu (CC0), Pixabay
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Interviewer: Herr Reime, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mit uns über die Insolvenz von Studioline zu sprechen. Viele Verbraucher sind verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Was können betroffene Kunden tun, die möglicherweise bereits für Dienstleistungen bezahlt haben?

Jens Reime: Vielen Dank für die Einladung. Die Insolvenz eines Unternehmens wie Studioline kann für betroffene Verbraucher sehr beunruhigend sein. Zunächst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und die nächsten Schritte sorgfältig zu planen. Kunden, die bereits für Dienstleistungen bezahlt haben, sollten sich an den vorläufigen Insolvenzverwalter wenden, um ihre Forderungen anzumelden.

Interviewer: Was bedeutet es konkret, eine Forderung im Insolvenzverfahren anzumelden, und wie geht man dabei vor?

Jens Reime: Eine Forderungsanmeldung bedeutet, dass der Gläubiger – in diesem Fall der betroffene Kunde – seine Ansprüche gegenüber dem insolventen Unternehmen formell geltend macht. Dies ist ein notwendiger Schritt, um überhaupt im Insolvenzverfahren berücksichtigt zu werden. Verbraucher sollten dazu das Formular zur Forderungsanmeldung ausfüllen und alle relevanten Belege beifügen, wie zum Beispiel Rechnungen oder Zahlungsnachweise. Diese Unterlagen müssen dann an den vorläufigen Insolvenzverwalter, in diesem Fall Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber, geschickt werden.

Interviewer: Wie groß ist die Chance, dass betroffene Kunden ihr Geld zurückerhalten?

Jens Reime: Leider ist die Chance, im Insolvenzverfahren den vollen Betrag zurückzuerhalten, oft gering. Es hängt stark davon ab, wie viele Vermögenswerte noch vorhanden sind und wie viele Gläubiger Forderungen angemeldet haben. Im besten Fall erhalten die Gläubiger einen prozentualen Anteil ihrer Forderungen. Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass der Rückerstattungsbetrag möglicherweise deutlich niedriger ausfallen kann als die ursprüngliche Forderung.

Interviewer: Gibt es bestimmte Fristen, die Verbraucher beachten müssen?

Jens Reime: Ja, es gibt Fristen, die unbedingt eingehalten werden müssen. Die Frist zur Forderungsanmeldung wird vom Insolvenzgericht festgelegt und den Gläubigern mitgeteilt. Verpassen Verbraucher diese Frist, können ihre Forderungen im schlimmsten Fall nicht mehr berücksichtigt werden. Daher ist es ratsam, sich schnellstmöglich zu informieren und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Interviewer: Was sollten Verbraucher tun, wenn sie keine Informationen vom Insolvenzverwalter oder dem Gericht erhalten haben?

Jens Reime: Verbraucher sollten nicht zögern, proaktiv zu handeln. Wenn sie keine Informationen erhalten haben, können sie sich direkt an den vorläufigen Insolvenzverwalter oder das zuständige Insolvenzgericht wenden. Im Fall von Studioline ist das das Amtsgericht Kiel. Dort können sie auch nachfragen, ob ihre Forderung ordnungsgemäß angemeldet wurde und welche weiteren Schritte notwendig sind.

Interviewer: Gibt es sonst noch etwas, das betroffene Kunden wissen sollten?

Jens Reime: Es ist wichtig zu wissen, dass die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter und die rechtzeitige Anmeldung der Forderungen entscheidend sind. Auch sollten Verbraucher darauf achten, alle relevanten Unterlagen sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Insolvenzverfahren sind oft komplex, und ein erfahrener Anwalt kann helfen, die Rechte der Betroffenen zu wahren und durchzusetzen.

Interviewer: Vielen Dank, Herr Reime, für die wertvollen Informationen und Ratschläge.

Jens Reime: Gern geschehen. Ich hoffe, dass diese Informationen den betroffenen Verbrauchern weiterhelfen und sie ihre Ansprüche im Insolvenzverfahren erfolgreich anmelden können.

02.08.2024 25 IN 50031/24 Kiel studioline Augsburg GmbH & Co. KG Augsburg Kiel, HRA 7340
02.08.2024 25 IN 50026/24 Kiel studioline Berlin 3 GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRA 6508
02.08.2024 25 IN 50033/24 Kiel studioline Berlin 5 GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRB 6623
02.08.2024 25 IN 50041/24 Kiel studioline Flensburg GmbH & Co. KG Flensburg Kiel, HRA 6238
02.08.2024 25 IN 50021/24 Kiel studioline Hamburg 2 GmbH & Co. KG Hamburg Kiel, HRA 6140 KI
02.08.2024 25 IN 50043/24 Kiel studioline Hamburg 6 GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRA 7672
02.08.2024 25 IN 50024/24 Kiel studioline Hannover GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRA 6260
02.08.2024 25 IN 50019/24 Kiel studioline Leipzig GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRA 6145
02.08.2024 25 IN 50038/24 Kiel studioline Neu-Isenburg Dänischenhagen Kiel, HRA 7414
02.08.2024 25 IN 50036/24 Kiel studioline Regensburg GmbH & Co. KG Dänischenhagen Kiel, HRA 7328

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