Interviewer: Herr Reime, die Insolvenz der Riccardo Retail GmbH hat viele E-Zigaretten-Nutzer kalt erwischt. Was ist passiert?
Rechtsanwalt Reime: Die Riccardo Retail GmbH, bisher Deutschlands größter Online-Händler für Liquids und E-Zigaretten, hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen kann offenbar seine Rechnungen nicht mehr bezahlen und der Geschäftsbetrieb wurde an den Insolvenzverwalter zur Einstellung oder Fortführung weitergegeben.
Interviewer: Was bedeutet das für Kunden, die Ware bestellt und bezahlt, aber noch nicht erhalten haben?
Rechtsanwalt Reime: Leider sieht es für diese Kunden nicht rosig aus. Sie werden zu sogenannten Insolvenzgläubigern und müssen ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.
Interviewer: Wie genau funktioniert diese Anmeldung?
Rechtsanwalt Reime: Sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, wird der Insolvenzverwalter alle bekannten Gläubiger anschreiben. Kunden sollten dann ihre Forderungen mit Beweisen – also Bestellbestätigung und Zahlungsnachweis – beim Insolvenzverwalter einreichen.
Interviewer: Mit welcher Entschädigung können die Kunden rechnen?
Rechtsanwalt Reime: Das lässt sich schwer vorhersagen. Oft erhalten Insolvenzgläubiger nur einen Bruchteil ihrer Forderung zurück, wenn überhaupt. Es hängt davon ab, wie viel Vermögen noch vorhanden ist.
Interviewer: Gibt es alternative Möglichkeiten für Kunden, ihr Geld zurückzubekommen?
Rechtsanwalt Reime: Ja, es gibt ein paar Optionen:
- Wer per Kreditkarte gezahlt hat, kann versuchen, die Zahlung rückgängig zu machen.
- Bei Zahlung per PayPal greift unter Umständen der Käuferschutz.
- Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann diese eventuell noch zurückbuchen lassen.
Interviewer: Was raten Sie den betroffenen Kunden?
Rechtsanwalt Reime: Handeln Sie schnell! Prüfen Sie Ihre Zahlungsmethode und leiten Sie gegebenenfalls sofort Schritte zur Rückbuchung ein. Dokumentieren Sie alles sorgfältig für die spätere Forderungsanmeldung. Und seien Sie vorsichtig mit dubiosen Angeboten von Dritten, die Ihnen eine vollständige Entschädigung versprechen.
Interviewer: Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen, Herr Reime.
Rechtsanwalt Reime: Gerne geschehen. Ich hoffe, die betroffenen Kunden finden bald eine Lösung. In solchen Situationen ist es wichtig, seine Rechte zu kennen und entschlossen zu handeln.Möglicherweise findet sich aber auch Jemand der das Unternehmen fortführen will.
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