Die neuen Vorschriften der Europäischen Union (EU) für große Digitalkonzerne treten heute in Kraft. Plattformen wie Google, Facebook und Amazon sind nun verpflichtet, die Bestimmungen des Gesetzes für digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) zu befolgen. Dies beinhaltet eine verstärkte Bekämpfung von Falschinformationen auf ihren Plattformen sowie die teilweise Offenlegung der Algorithmen, die hinter der Priorisierung von Inhalten und personalisierter Werbung stehen.
Mehrere Unternehmen haben bereits ihre Pläne zur konkreten Umsetzung dieser Vorgaben bekannt gegeben. TikTok beispielsweise wird Nutzern die Möglichkeit bieten, personalisierte Anzeigen von Inhalten auszuschalten. Neben dem Fokus auf den Kampf gegen Desinformation und Hassnachrichten stärkt der DSA auch die Rechte der Verbraucher. Online-Shops sind nun verpflichtet, die Identität von Anbietern zu überprüfen, bevor diese ihre Produkte zum Verkauf anbieten dürfen.
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