Allgemeines

Jolt Cola

DanyelCarinzia (CC0), Pixabay
Teilen

Jolt Cola, die Limonadenmarke, die in den 1980er-Jahren durch den Slogan „all the sugar and twice the caffeine“ („aller Zucker und doppelt so viel Koffein“) bekannt wurde, kehrt 2025 in die Läden zurück. Diesmal verspricht sie mehr als die doppelte Menge des ursprünglichen Koffeingehalts.

Einst als Alternative zu Coca-Cola und Pepsi vermarktet, wird Jolt Cola nun in den hart umkämpften Markt für Energydrinks eintreten, zu dem auch Marken wie Red Bull, Monster und Celsius gehören. Laut Redcon1, der Sportnahrungsmarke, die den Relaunch leitet, soll das Getränk durch seinen nostalgischen Ruf aus der Vergangenheit punkten.

„Es gibt eine clevere Möglichkeit, etwas zurückzubringen, das sowohl eine Hommage an frühere Zeiten darstellt, als auch in einer sehr modernen Weise umgesetzt werden kann“, sagte Ryan Monahan, Chief Marketing Officer bei Redcon1, gegenüber CNN.

Jolt Cola wird in 16-Unzen-Dosen angeboten und soll etwa 2,50 bis 3 Dollar kosten. Der Koffeingehalt wird 200 Milligramm betragen, im Vergleich zu rund 70 Milligramm in einer 12-Unzen-Dose von 1985.

Dieser Relaunch markiert die dritte Wiederbelebung von Jolt Cola in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2009 meldete das Unternehmen hinter der Marke Insolvenz an. Jolt Cola tauchte 2017 kurzzeitig in Dollar-General-Filialen auf, bevor die Kette den Verkauf 2019 einstellte.

Wechsel zu einem wachsenden Markt

Als Redcon1 im Oktober ankündigte, Jolt Cola wieder einzuführen, hätte man das Getränk als klassische Limonade zurückbringen können. Doch das Wachstum des Energydrink-Marktes hat den Limonadenmarkt überflügelt, weshalb Jolt Cola nun gegen Energydrinks antritt, die von Coca-Cola, Pepsi und Dr Pepper hergestellt werden, anstatt gegen deren klassische Limonadenprodukte.

Der Markt für Energydrinks wird seit Langem von Red Bull dominiert, aber Getränkegiganten haben in den letzten Jahren ihren Weg in die Branche gefunden. 2015 erwarb The Coca-Cola Company eine 16,7%ige Beteiligung an Monster Beverage Corp. PepsiCo hält eine große Beteiligung an Celsius Holdings, einem Hersteller von Energydrinks, und kaufte Rockstar Energy im Jahr 2020 für 3,8 Milliarden Dollar. Im Oktober kündigte Keurig Dr Pepper an, bis 2028 über eine Milliarde Dollar in die Übernahme des Energydrink-Herstellers Ghost zu investieren.

„Die Verbraucher entscheiden mit ihrem Geld, wer gewinnt. Die Realität ist, dass wir wirklich einen Rückgang bei den Limonadenunternehmen beobachten“, sagte Monahan.

Die Marktforschungsgruppe Imarc prognostiziert, dass der globale Markt für Energydrinks im Jahr 2024 ein Volumen von 48,1 Milliarden Dollar erreichen und bis 2033 auf 80,8 Milliarden Dollar wachsen wird. Im Vergleich dazu wuchs das Gesamtvolumen von Softdrinks laut Daten von Evercore ISI im vergangenen Jahr um nur 1,3% nach zwei Jahrzehnten des Rückgangs.

Redcon1 hat sich mit IMG Licensing zusammengetan, das die Rechteinhaber von Jolt, ECC-Jolt, vertritt, um Jolt-Energydrinks herzustellen. Monahan erklärte, dass sie limitierte Sondereditionen auf den Markt bringen würden, um das Interesse zu steigern, anstatt nur bei einer Cola zu bleiben. Das Unternehmen plant möglicherweise auch die Einführung von Energy-Shots, Pre-Workout-Getränken und anderen Produkten.

Gesundheitsbedenken bleiben bestehen

Energydrinks standen wegen ihres Zucker- und Koffeingehalts lange in der Kritik, obwohl der öffentliche Druck im Vergleich zu den Protesten gegen Jolt Cola in den 1980er-Jahren nachgelassen hat.

Der Verzehr von mindestens zwei Energydrinks mit etwa 200 Milligramm Koffein oder mehr als 400 Milligramm Koffein täglich gilt laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die meisten Erwachsenen als exzessiv.

Obwohl die 200 Milligramm Koffein in Jolt Cola viel erscheinen, liegen sie nicht an der Spitze. Celsius HEAT enthält beeindruckende 300 Milligramm Koffein in einer 16-Unzen-Dose.

Energydrinks können auch eine hohe Menge an Zucker enthalten. Ein typischer Energydrink enthält laut der Harvard School of Public Health etwa 40 Gramm Zucker. Das entspricht fast der täglich empfohlenen Zuckermenge für jemanden mit einer 2.000-Kalorien-Diät, so die Mayo Clinic.

Redcon1 erklärte, dass Jolt Cola ein zuckerfreies Getränk sowie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel anbieten wird.

Die American Academy of Pediatrics rät Kindern vom Konsum von Koffein ab, während die National Institutes of Health darauf hinweisen, dass Marketingstrategien jüngere Verbraucher dazu verleiten, Energydrinks für Leistungssteigerungen zu kaufen. Tausende von Menschen, darunter auch Kinder, erhalten jedes Jahr medizinische Notfallbehandlungen im Zusammenhang mit Koffeinkonsum, so die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.

Monahan erklärte, dass Redcon1 seine koffeinreichen Getränke nicht an Personen unter 21 Jahren richten wolle. Er ergänzte, dass Jolt Cola sowohl ältere Verbraucher ansprechen könne, die nach „Old-School-Nostalgie“ suchen, als auch junge Erwachsene, die sich für einen „Retro-Look“ interessieren.

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Huldigungsreise

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist angeblich auf dem Weg nach Florida, um...

Allgemeines

Österreich:Politisches Schaulaufen: Chaos mit Ansage

Nach dem spektakulären Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen der ÖVP und der SPÖ...

Allgemeines

Moin

Verspätungen an Flughäfen in Sachsen durch Enteisung und Wetterlage An den Flughäfen...

Allgemeines

Auskunftsersuchen an die DEGAG Gesellschaften in Sachen Bestandspflegeprovision

Ein uns bekannter Rechtsanwalt möchte nun für seine Mandanten Informationen von den...