Volkswagen soll Abgastests der US-amerikanischen Umweltbehörden manipuliert haben. Die betroffenen Dieselfahrzeuge wären demnach im Normalbetrieb um ein Vielfaches umweltschädlicher, als bei den Tests gemessen wurde. Aber was ist dran an dem Skandal und welche Folgen können sich daraus ergeben?
Software kann Abgaswerte steuern
Moderne Automobile sind ohne umfangreiche Software gar nicht mehr denkbar. Das betrifft nicht nur ein zum umfangreichen Entertainmentcenter gewordenes Autoradio, Navigationssystem oder Klimaautomatik, sondern insbesondere auch die Motor- und Abgassteuerung. Hier setzte nach derzeitigem Kenntnisstand die Manipulation an: Angeblich erkannte die Fahrzeugsoftware, wenn sich das Auto auf dem Prüfstand befand und minimierte automatisch die Abgaswerte.
Danach schaltete das Programm unbemerkt wieder in den Normalmodus, in dem die in den USA zugelassenen Grenzwerte offenbar nicht mehr eingehalten wurden. Davon könnten Millionen von Dieselfahrzeugen betroffen sein. Ob bei vergleichbaren Tests in Europa ebenfalls die Ergebnisse in ähnlicher Weise geschönt wurden, ist bisher nicht bekannt.
Die Folgen manipulierter Angaben
Bisher sind längst nicht alle Einzelheiten bekannt und mögliche Folgen nur entsprechend schwer einzuschätzen. Zumindest hat der Konzern bereits eingeräumt, dass in diesem Bereich schwere Fehler gemacht worden sind. Den bereits entstandenen Imageschaden kann das aber bei Weitem nicht ausgleichen.
Ob zukünftig weniger Kunden zu einem Auto der Marke VW greifen werden, bleibt abzuwarten. Auch wirtschaftliche Auswirkungen auf die Börse sind nicht ausgeschlossen. Schließlich ist Volkswagen eine im Deutschen Aktienindex (DAX) notierte Aktiengesellschaft.
Rechtlich gesehen könnte die Manipulation in den USA zu Ermittlungen der Justizbehörden führen, beispielsweise wegen Betrugsdelikten oder Umweltstraftaten. Hinzu kommen mögliche zivilrechtliche Forderungen nach Schadenersatz, wobei ein Schaden hier schwer zu beziffern sein dürfte.
Kann ich mein Auto zurückgeben?
Für eine Rückgängigmachung von Kaufverträgen reicht die derzeitige Sachlage wohl kaum aus. Ob für Deutschland relevante Tests überhaupt manipuliert oder ob deutsche bzw. europäische Abgasnormen nicht eingehalten wurden, ist bisher ungeklärt. Doch selbst wenn das der Fall wäre, könnte es schwierig werden:
Für eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) müsste der Käufer nicht nur vorsätzlich über die Abgaswerte belogen worden, sondern sein Irrtum müsste später auch ursächlich für den Kaufentschluss gewesen sein. Bei einem Autokauf spielen aber andere Dinge, wie Platzangebot, Design, Höchstgeschwindigkeit, Spritverbrauch etc., zumeist eine weitaus größere Rolle als die Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs.
Quelel:Anwalt de
Da regen sich Leute über VW auf, in diversen Talkrunden sitzen die „Berufsbetroffenen“ und heulen sich aus über soviel Beschiss. Leute nochmal, überall wird beschissen!!!!!!!!!! Nehmt nur mal den „Dämmwahn“ in Deutschland. Da werben die Hersteller mit ihrem Styropormist und bis zu 70% Heizersparnis. Ein Milliardenmarkt, wo blöde gesucht werden, die das glauben. Das Frauenhofer Institut hat getestet, es kam auf eine Ersparnis von maximal 25 %. Interessiert das auch nur eine „Sau“? Ganz klarer Betrug einer „Dämm und Baumafia“. Wer hier jetzt überrascht tut, ist irgendwie nicht von dieser Welt.
Volkswagen und die Gewerkschaften haben solch einen großen Einfluss in Deutschland, das dies sich jede Sauerei leisten können, ohne dafür von der Justiz oder der Politik dann zur Verantwortung gezogen zu werden. Das wird auch hier so sein. Es wird dann eine Anpassung der Richtwerte zum Schadstoffausstoß geben um Volkswagen da zu helfen, wer fragt da schon nach den 100.000 betrogenen Kunden? Keiner mehr, den wie heßt es auch hier „to big to fall“. Die Konsquenz kann nur der Verbraucher ziehen, er sollte keinen Volkswagen mehr kaufen. Ein Unternehmen das Kundebeziehungen so schamlos ausnutzt für den eigenen Profit hat keinerlei Kundenvertrauen verdient. Nicht einmal die Verbraucherschützer schlagen da Alarm, wobei die sonst hinter jedem Verbraucherskandal hinterher hächeln. Warum wohl?
VW und Audi sind ohnehin maßlos überteuert. Das Einzige was daran Premium ist, ist der Preis.
Wenn überhaupt, dann sollte man sich diese Kisten höchstens gebraucht zulegen.
Und dann am besten mit 3-Jahren Händlergarantie.
Blödsinn, Leute gebt Gas, lasst den Diesel qualmen. Hat denn wirklich einer geglaubt, das im Labor gemessenen Werte wirklich den Tatsachen entsprechen? Leute wacht endlich auf. Jeder bescheißt zu seinem Vorteil. Du und ich und eben auch VW, werdet endlich erwachsen.
Hallo Atahualpa,
so ist das? Du bescheißt .. jeder bescheißt JEDEN? Ja, so scheint es: armes Deutschland… und das nennst du erwachsen sein?
TRAURIG, ich gehöre zu der Generation wo Ehrlichkeit noch eine Tugend ist.. dies habe ich bis heute beibehalten und auch an meine Kinder weitergegeben. Ob sie es damit im Leben weit bringen werden, bleibt dahin gestellt. Aber ich hoffe die Zeiten ändern sich und mit dem Sumpf und deren Nachkommen wird es zuende gehen.
Kommst du aus der Generation „gutsituierter-studierte-Ellenbogengeneration?“ Ich erlebe es fast täglich wie diese hochgezüchtete Generation .. sich durch Eingennutz bewährt und immer die Karriereleiter hoch steigt… bis man eben fällt… wie gerade bei VW oder weitergereicht wird… mit fetten Abfindungen. Wie viele Arbeiter müssen wie viele Jahre für diese Abfindungen erwirtschaften?
Dazu werden Tarifverträge in vielen Branchen unterhöhlt. Wozu hat man denn den Mindestlohn?? Das nennt man dann freie Marktwirtschaft. So war das nicht gedacht!
Ein Mensch zählt heute nicht als Mensch sondern als Punkt. Doch wo würden die Vorstände denn ohne diese PP’s sitzen, die fleißig die Gelder erwirtschaften, womit sich diese „Oberschicht“ die Taschen vollstopfen??
Sorry, bin 57 und komme nicht aus dieser „Welt“. Nur bin ich leider und notgedrungen, Realist geworden. Realistisch vor allem in Bezug auf Menschen und deren Eigenschaften. Mich überrascht in dieser Welt nichts mehr, absolut nichts mehr. Mutter Theresa ist tot, ebenso Nelson Mandela. Ich persönlich hätte diesen beiden vertraut. Doch diese Menschen sind so dünn gesät, wie haare auf einer Glatze. Jeder, ausnahmslos jeder, hat seinen Preis. Das ist die bittere Wahrheit.
Dreist, dreister, Volkswagen. Volkswagen hat doch über Jahre seine höheren Preise genau damit begründet, das man eben was für die Umwelt tue, und das koste eben Geld. Jetzt musst Du dir als Volkswagenkunde doch völlig verarscht vorkommen. Volkswagen nein nie wieder.
Bund weiß seit einem Jahr von auffälligen Diesel-Werten
Das schreibt die BILD in einer Melldung. Stimmt das, dann kannste keinen Volkswagen Diesel mehr kaufen. Unglaublich, und auf Volkswagen waren wir mal stolz!
Berlin – Die Bundesregierung weiß bereits seit mindestens einem Jahr von vielfach überhöhten Abgas-Werten bei Diesel-Autos.
Man habe seit dem Herbst 2014 belastbare Indizien, dass selbst moderne Euro-6-Diesel erheblich erhöhte reale Stickoxid(NOx)-Emissionen aufwiesen, schrieb die Regierung im August in ihrer Antwort auf ein Mahnschreiben der EU-Kommission, die Reuters am Mittwoch vorlag. Messungen hätten Werte von mehr als dem sechsfachen des vorgeschriebenen Grenzwertes ergeben
Tja, an VW ist aber auch das Land Niedersachsen zu einem erheblichen Anteil beteiligt.
Zudem ist VW einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
In großem Eigeninteresse drückt man daher seitens unserer Volksverwerter beide Augen zu.
Dies verwerfliche Verhalten kennt man ja bis zum Erbrechen …
Einspruch –
gerade durch die Einführung von städtischen Umweltzonen wurden die potentielle Autokäufer, die in diesen Umweltzonen wohnten, gezwungen, primär genau auf die Umweltverträglichkeit des neuen Autos zu schauen und ihre sonst oft noch vollumfänglich nutzbaren und Tüv-genehmigten Autos abzustoßen. Somit wäre die Umweltverträglichkeit (nachgewiesen durch evtl. vorsätzlich durch Autobauerbetrug erreichte Abgasnorm –> verliehene Umweltplakette) sehr wohl das entscheidende und primäre Kaufargument für ein neues Auto.
MfG
MfG