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Kaufhäuser

WolfBlur (CC0), Pixabay
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Die langanhaltende Krise der Kauf- und Warenhäuser in Deutschland hat sich im Jahr 2023 weiter verschärft. Nach einer kurzen Erholungsphase, in der die Umsätze von 2021 auf 2022 noch um real 13,1 Prozent gestiegen waren, mussten die Einzelhandelsriesen erneut einen Dämpfer hinnehmen. Laut dem Statistischen Bundesamt fielen die preisbereinigten Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 Prozent.

Diese Entwicklung unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen, mit denen sich die traditionellen Kaufhäuser konfrontiert sehen. Nach den durch die Pandemie verursachten Einbrüchen schien eine positive Trendwende in Sicht, doch die aktuellen Zahlen deuten darauf hin, dass die Branche noch nicht über den Berg ist. Im Vergleich zum Jahr 2003 verzeichneten die Kauf- und Warenhäuser im vergangenen Jahr real ein Drittel (34,8 Prozent) weniger Umsatz, was die dramatische Veränderung im Einzelhandelssektor und das veränderte Konsumverhalten der Deutschen widerspiegelt.

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