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Kauflaune

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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Januar 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 0,9 % und nominal 2,0 % mehr um als im Januar 2013. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum Dezember 2013 lag der Umsatz im Januar 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real und nominal jeweils um 2,5 % höher. Dies ist kalender- und saisonbereinigt der höchste Zuwachs seit Februar 2007 (real und nominal jeweils + 2,8 %).

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2014 real 0,8 % und nominal 3,3 % mehr um als im Januar 2013. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,0 % und nominal um 3,5 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,1 % weniger und nominal 0,3 % mehr umgesetzt als im Januar 2013.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 0,6 % und nominal um 0,9 % über den Werten des Vorjahresmonats.

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