Ob die in dieser unternehmerischen beteiligten Kommanditisten dann wirklich Freude an dem Investment haben, das darf man dann aber doch bezweifeln. Ein nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil von Kommanditisten von über 30 Millionen Euro spricht jedenfalls nicht dafür.
KG Schifffahrtsgesellschaft MS Atlantic Winter mbH & Co.JorkJahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019Bilanz zum 31. Dezember 2019AKTIVSEITE
PASSIVSEITE
*) unter EUR 500,00 Amtsgericht Tostedt HR A 201 904 Anhang für das Geschäftsjahr 2019A. Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss Die Bilanz wird hinsichtlich der Gliederung in Anwendung der nach § 264a HGB für Kommanditgesellschaften geltenden Gliederungsvorschriften der §§ 265 und 266 HGB sowie unter Berücksichtigung der besonderen Bestimmungen des § 264c HGB und den Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags aufgestellt. Es handelt sich um eine kleine Personenhandelsgesellschaft i.S.d. § 264a HGB i.V.m. § 267 Abs. 1 HGB. B. Angaben nach § 264 Abs. 2 HGB Jeweils mit Vertrag vom 17. Dezember 2019 wurden die Seeschiffe der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Atlantic Winter mbH & Co., der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Baltic Winter mbH & Co. und der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Pacific Winter mbH & Co. verkauft. Die Übergabe der Seeschiffe sind jeweils bis spätestens zum 15. Mai 2020 geplant. Vor diesem Hintergrund wurde der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2019 unter der Abkehr der Unternehmensfortführung aufgestellt. Mit Vertrag vom 19. Dezember 2019 hat die Nord LB gegenüber der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Atlantic Winter mbH & Co., der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Baltic Winter mbH & Co., der KG Schifffahrtsgesellschaft MS Pacific Winter mbH & Co. sowie der Winter P1 Beteiligungs GmbH & Co. KG (nachfolgend auch als Gruppe bezeichnet) im Zusammenhang mit dem unter dem 30. Januar 2015 gewährten gesamtschuldnerischen Darlehen in Höhe von ursprünglich TUSD 112.750 einen Teilverzicht inklusive Zinsen erklärt. Der vereinbarte Forderungsverzicht der Nord LB betrifft den Darlehensrestbetrag nebst Zinsen, der unter Berücksichtigung von Liquidationskosten nach Tilgung im Zuge des aus den Schiffsverkäufen zufließenden liquiden Mitteln verbleiben würde. Der Vereinbarung mit der Nord LB liegt unsere Liquidationsplanung/Verkaufsabrechnung Stand 15. November 2019 zu Grunde, sodass die Gesellschaften der Gruppe im Rahmen einer stillen, insolvenzfreien Liquidation beendet werden können. Wir gehen davon aus, dass die Übergaben der Seeschiffe an die jeweiligen Käufer spätestens bis zum 15. Mai 2020 durchgeführt werden und damit der vereinbarte Teilverzicht inklusive Zinsen zum Tragen kommt. C. Angaben zu den Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Das Sachanlagevermögen (Seeschiff) ist mit den Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige lineare Abschreibungen, bewertet. Als voraussichtlicher Restwert am Ende der zugrunde gelegten Nutzungsdauer von 20 Jahren ist ein Schrottwert mit TEUR 2.428 (270,00 EUR je t) angesetzt. Bei voraussichtlich dauerhafter Wertminderung werden außerplanmäßige Abschreibungen auf den niedrigeren, am Bilanzstichtag beizulegenden Wert vorgenommen. Das Wertaufholungsgebot wird beachtet. Die Hilfs- und Betriebsstoffe werden zu Anschaffungskosten bzw. zum niedrigeren beizulegenden Wert gemäß § 253 Abs. 4 Satz 1 HGB bewertet. Die unfertigen (Reise-) Leistungen wurden im Rahmen der verlustfreien Bewertung mit den bis zum Bilanzstichtag angefallenen Aufwendungen (Herstellungskosten, TEUR 121) angesetzt. Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände werden mit dem Nennwert oder mit dem am Bilanzstichtag niedrigeren beizulegenden Wert angesetzt. Der Ausweis und die Darstellung des Eigenkapitals erfolgt nach § 264c Abs. 2 HGB unter Berücksichtigung der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags. Rückstellungen werden in Höhe des Erfüllungsbetrags angesetzt, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist. Die Verbindlichkeiten sind mit ihrem Erfüllungsbetrag angesetzt. Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten, die auf fremde Währung lauten, werden gemäß § 256a HGB zum Devisenkassamittelkurs am Abschlussstichtag umgerechnet. Bei Wertaufholung werden Kursgewinne im Rahmen des Wertaufholungsgebots berücksichtigt. D. Angaben zu den Posten der Bilanz Das Seeschiff ist mit dem niedrigeren, am Abschlussstichtag beizulegenden Wert bewertet. Im Geschäftsjahr 2019 erfolgten keine außerplanmäßigen Abschreibungen (Vorjahr: TEUR 5.393). Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen entfallen – wie im Vorjahr – in voller Höhe auf sonstige Vermögensgegenstände. Das Pflichtkapital der Gesellschaft beträgt TEUR 300 und ist voll eingezahlt. Das Haftkapital beträgt TEUR 26. Die Haftung der Kommanditisten nach § 172 Abs. 4 HGB besteht am Bilanzstichtag in Höhe der Verrechnungskonten (Entnahmen). Diese belaufen sich zum 31. Dezember 2019 auf EUR 306,78. Der Jahresfehlbetrag wurde in voller Höhe den Verlustsonderkonten der Kommanditisten belastet. Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von bis zu einem Jahr betrugen TEUR 40.684 (Vorjahr: TEUR 1.161). Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr betrugen TEUR 0 (Vorjahr: TEUR 36.054); davon mit einer Restlaufzeit von mehr als fünf Jahren TEUR 0 (Vorjahr: TEUR 0). Im Zusammenhang mit Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen und gestellter Sicherheiten verweisen wir auf Abschnitt E. – Haftungsverhältnisse. Die Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen entfallen in Höhe von TEUR 37.738 (Vorjahr: TEUR 35.513) auf Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern. Vom Gesamtbetrag entfallen TEUR 39.075 (Vorjahr: TEUR 36.054) auf Sonstige Verbindlichkeiten und TEUR 3 (Vorjahr: TEUR 8) auf Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. E. Sonstige Angaben Haftungsverhältnisse Die Gesellschaft ist Gesamtschuldnerin zusammen mit anderen Gesellschaften der Gruppe im Zusammenhang mit einem von der Nord LB gewährten Darlehen zur Finanzierung von insgesamt drei Schiffsbetriebsgesellschaften (vgl. Erläuterung in Abschnitt B des Anhangs). Zum Bilanzstichtag beläuft sich der Gesamt-Darlehensbetrag/Haftungsbetrag auf insgesamt TUSD 112.750 bzw. TEUR 99.339, davon entfallen TEUR 66.558 auf zwei Schwestergesellschaften (verbundene Unternehmen). Zur Besicherung der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten der Kommanditistin, der Winter P1 Beteiligungs GmbH & Co. KG, ist eine Schiffshypothek eingetragen. Weitere Sicherheiten bestehen in der Abtretung auf Zahlung von Geld gerichteter Ansprüche aus Charter-, Fracht- und Poolverträgen und der Abtretung sämtlicher Ansprüche aus Versicherungen. Im Zusammenhang mit dem im Zuge der Schiffsverkäufe im Dezember 2019 von der Nord LB erklärten Darlehensteilverzicht nebst Zinsen verweisen wir auf die entsprechenden Ausführungen in Abschnitt B. Weiterhin hat die Gesellschaft zusammen mit zwei weiteren Schiffsbetriebsgesellschaften der Gruppe eine Patronatserklärung für Verwaltungskosten einer Gesellschaft übernommen. Übrige Die Geschäftsführung obliegt der MS Atlantic Winter GmbH, Jork, deren Geschäftsführer Frau Mareike Winter sowie Herr Ronald Winter waren. Persönlich haftende Gesellschafterin ist die MS Atlantic Winter GmbH, Jork, das Stammkapital dieser Gesellschaft beträgt TEUR 25. Die Gesellschaft beschäftigt keine Arbeitnehmer.
Jork, den 25. März 2021 gez. Ronald Winter, Geschäftsführer gez. Mareike Winter, Geschäftsführerin |
Kommentar hinterlassen