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Komplexe Produkte kehren wegen steigender Zinsen zurück

andibreit (CC0), Pixabay
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Die Zinsen steigen – doch was bedeutet das für die Beratung von Anlegern? Welche Finanzprodukte bieten Banken und Sparkassen jetzt an? Und klären sie ihre Kunden über Kosten und Risiken ausreichend auf? Die Finanzaufsicht BaFin möchte genau das herausfinden und befragt Kundinnen und Kunden in einer aktuellen Online-Umfrage.

Im Mittelpunkt der Umfrage stehen besonders komplizierte Finanzprodukte. Einige dieser Produkte, wie Zins- und Expresszertifikate oder Anleihen, erleben durch die Zinswende ein Comeback, so der BaFin-Exekutivdirektor Thorsten Pötzsch in einem Interview.

Die BaFin interessiert sich dabei weniger für die Produkte selbst, sondern eher dafür, ob Kunden das Gefühl haben, gut über die Kosten und Risiken informiert worden zu sein. Außerdem will sie wissen, ob die angebotenen Produkte den Erwartungen der Kunden entsprachen.

Nehmen Sie jetzt an der Online-Umfrage teil

Die Umfrage läuft noch einige Tage. Sie richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, die in den letzten zwei Jahren von einer Bank oder Sparkasse zur Geldanlage beraten wurden. Die BaFin nutzt das „EU-Survey-Tool“, eine Online-Plattform der Europäischen Kommission.

Warum fragt die BaFin nach?

Die BaFin untersucht die Qualität der Anlageberatung bei Banken. Thorsten Pötzsch, ein wichtiger Manager der BaFin, erklärt in einem Interview, was sich die BaFin von der Umfrage verspricht und welche Produkte im Fokus stehen.

Was passiert durch steigende Zinsen?

Wenn die Zinsen steigen oder sinken, ändern sich auch die Finanzprodukte, die Banken ihren Kunden anbieten. Das hat Einfluss darauf, wie die Beratung aussieht. Die BaFin will herausfinden, ob Banken jetzt wieder mehr komplexe Produkte empfehlen.

Warum gerade komplizierte Produkte?

Ja, es stimmt, dass einfachere Produkte wie Tages- und Festgelder wieder beliebter werden. Aber auch komplexere Produkte wie Zins- und Expresszertifikate oder Anleihen sind durch die Zinswende wieder attraktiver geworden. Uns geht es darum, zu erfahren, ob Kunden gut über die Kosten und Risiken solcher Produkte informiert wurden und ob die Produkte zu ihren Erwartungen passten.

Was macht diese Produkte so schwierig?

Die Wertentwicklung eines Zertifikats hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Entwicklung eines Unternehmens, eines Rohstoffs oder einer Währung. Dazu kommen noch Laufzeit und Zinsen, die eine Bank dem Käufer zahlt. Wie all diese Dinge zusammenwirken, kann oft schwer zu verstehen sein. Deshalb ist es der BaFin wichtig, dass Banken diese komplizierten Zusammenhänge gut erklären, sodass die Kunden die Risiken und Besonderheiten des Produkts verstehen.

Was macht die BaFin noch?

Neben der Umfrage hat die BaFin auch direkt die Banken und Sparkassen angeschrieben, die solche Zertifikate erstellen und verkaufen. Außerdem gibt es eine zweite Umfrage, um noch mehr Informationen zu sammeln. So will die BaFin ein möglichst genaues Bild davon bekommen, wie diese Produkte auf den Markt kommen und wie sie verkauft werden.

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