Einige Wochen hatten wir auf den Termin mit Markus Brugger gewartet. Markus Brugger den wir seit 6 Jahren vom Unternehmen Prismalife her kennen, der dann Ende des vergangenen Jahres zur Überraschung der gesamten Branche in den Vorstand der Liechtenstein Life Assurance gewechselt war. Dies gemeinsam mit Holger Roth, der Heute die Verantwortung für den vertrieb in Deutschland trägt. Über den Hof rüber von seiner alten Wirkungsstätte, so könnte man das bezeichnen, hat Markus Brugger nun seine Räumlichkeiten bezogen um von hieraus die Vertriebsaktivitäten der Liechtenstein Life Assurance Group zu managen. Alles sieht noch ein wenig nach Baustelle aus. Umzugskartons die noch ausgepackt werden müssen. letzte Möbel die noch aufgebaut werden müssen usw. Das Wichtigste aber, Telefon/PC und Kaffeemaschine funktionieren bereits. Was man deutlich merken kann „es herrscht eine regelrechte Aufbruchstimmung unter den Mitarbeitern und eine Dynamik im Handeln die man so aus Liechtenstein kaum kennt. Man verzeihe uns diese Anmerkung. Natürlich hat Markus Brugger hier ganz andere Rahmenbedingungen für sich und seine Ideen als beim Unternehmen Prismalife, aber er hat es in vielen Dingen sicherlich auch schwerer, Vor allem im Vertrieb. Prismalife ist eine Konzerntochter innerhalb des Onesty Konzerns. Hierzu gehört auch die AFA AG, die man sicherlich als einen der größten Versicherungsvertriebe in Deutschland bezeichnen kann. Hier war der Eine (Prismalife) der Produktgeber und ein anderer Teil (die AFA AG) quasi der Vertrieb für die Produkte. Ein Vertrieb der sicherlich den größten Umsatzanteil innerhalb der Prismalife gehabt haben dürfte. Markus Brugger muss mit seinem Team hier nun zum einen neue Produkte auf den Markt bringen die den Vertrieb überzeugen, und Markus Brugger muss Vertriebspartner überzeugen was besser ist am Unternehmen Liechtenstein Life Assurance. Das Markus Brugger und Holger Roth diese Herausforderung meistern werden, davon sind wir allerdings überzeugt. Den Weg der Nettopolice, so Markus Brugger, will man konsequent weitergehen, denn es gibt in den nächsten Jahren kaum eine Alternative zur Honorarberatung. Es gibt aber auch keine Alternative im Bereich Verbraucherschutz, so Markus Brugger, denn der Kunde will heute mehr denn je wissen was mit seinem Geld passiert. welche Kosten für ich mit dem Abschluss einer Nettopolice entstehen. Genau diese Transparenz bieten wir. Das Versicherungsprodukt und zusätzlich eine Vergütungsvereinbarung sind 2 getrennte Verträge. Der Kunde weiß also zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses genau was die Beratungsdienstleistung kostet und das die Nettopolice eben keinerlei Sachfremdkosten des Vertriebs beinhaltet. Mit insgesamt 40 Mitarbeitern ist man nun am neuen Bürostandort gestartet. Bisher war vor allem die Schweiz der Heimversicherungsmarkt der Liechtenstein Life Assurance Group. In Deutschland ist das Unternehmen so gut wie unbekannt. Hier ist also „echte Pionierarbeit“ aller Mitarbeiter gefragt. An der Motivation, diesen Eindruck haben wir aus dem gestrigen Gespräch mitgenommen, der Mitarbeiter wird es sicherlich nicht liegen. Zu unserem Gespräch haben wir mit Markus Brugger ein Video Interview aufgezeichnet das wir dann zum Wochenende hin auf unserer Webseite „wir reden über Geld.de“ veröffentlichen wollen. Damit haben wir dann ein Novum für uns. Es gibt direkt 2 Interviews mit Markus Brugger, einmal als CEO des Unternehmens Prismalife und zum Anderen mit Markus Brugger als CEO der Liechtenstein Life Assurance Group.
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