Die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority (ASA) hat eine Werbung der Lufthansa für nachhaltiges Fliegen verboten. Die ASA befand, dass die Werbung einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens erwecke.
Die Werbung zeigte ein Flugzeug der Lufthansa, das vor einer grünen Weltkugel fliegt. Der Slogan der Werbung lautete „Fly more sustainable“. Die ASA kritisierte, dass die Werbung nicht klar darlege, wie sich die Umweltauswirkungen durch die angebotenen „Green Fares“ verringern.Die „Green Fares“ sind eine Option, die es Kunden ermöglicht, einen Teil des Treibstoffverbrauchs ihrer Flüge zu kompensieren. Die Lufthansa investiert die Einnahmen aus den „Green Fares“ in Klimaschutzprojekte.
Die ASA stellte fest, dass die „Green Fares“ zwar einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Allerdings sei dies nur ein kleiner Teil der Gesamtumweltauswirkungen eines Fluges. Die Werbung erwecke den Eindruck, dass die Lufthansa durch die „Green Fares“ ihr gesamtes Flugangebot nachhaltiger mache. Dies sei jedoch nicht der Fall.
Die ASA ordnete an, dass die Werbung in Großbritannien nicht mehr verwendet werden darf. Lufthansa akzeptierte die Entscheidung der ASA.
Unsere Meinung
Der Flugverkehr ist eine der umweltschädlichsten Verkehrsarten. Flüge sind für rund 2,5 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Darüber hinaus verursachen Flüge Luftverschmutzung, Lärm und Abfall.
Transparenz in der Werbung für Nachhaltigkeit
Verbraucherinnen und Verbraucher sollten in der Lage sein, sich ein eigenes Urteil über die Nachhaltigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung zu bilden. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen in ihrer Werbung klar und transparent über die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen informieren.
Die Lufthansa hat in den letzten Jahren einige Maßnahmen ergriffen, um ihre Umweltauswirkungen zu verringern. Dazu gehören unter anderem der Einsatz neuer Flugzeuge mit geringerem Treibstoffverbrauch, die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe und die Optimierung der Flugrouten.
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