Das bahnbrechende Computerspiel „Minecraft“ hat erneut Geschichte geschrieben, indem es einen weiteren unglaublichen Verkaufsmeilenstein erreicht hat. Wie die Mojang Studios kürzlich verkündeten, hat sich das kreative Sandbox-Spiel bislang sagenhafte 300 Millionen Mal verkauft.„Es ist ein Triumph, den niemand für möglich gehalten hätte, als wir begannen, unsere ersten bescheidenen Unterkünfte aus Lehm zu errichten“, äußerte sich Helen Chiang, die Leiterin der Studios, unter Anspielung auf eine der Kernmechaniken des Spiels, nämlich dem Erbauen von Strukturen aus gesammelten Ressourcen.
„Minecraft“, das Einzelprojekt des schwedischen Entwicklers Markus „Notch“ Persson, hat sich seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung als „Early Access“-Titel im Jahr 2009 von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einem globalen Phänomen entwickelt. 2014 wurde es zusammen mit Mojang Studios für atemberaubende 2,5 Milliarden Dollar (2,4 Mrd. Euro) von Microsoft erworben.
Obwohl „Minecraft“ nicht das erste Sandbox-Spiel war, hat es doch maßgeblich dazu beigetragen, das Genre zu prägen und zu popularisieren. Selbst fast eineinhalb Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung, bleibt das Spiel dank einer Flut von nutzergenerierten Inhalten und Erweiterungen äußerst beliebt und unterhält eine leidenschaftliche und umfangreiche Fanbasis.Im Vergleich mit anderen Bestsellern steht „Minecraft“ unangefochten an der Spitze. Zum Beispiel hat sich „Grand Theft Auto 5“, ein weiteres enorm populäres Spiel und der zweitmeistverkaufte Titel, seit seiner Einführung im Jahr 2013 über 180 Millionen Mal weltweit verkauft.
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