Vor einigen tagen hatten wir beim Unternehmen MLP AG angefragt, ob man uns ein paar Fragen zum Thema „Immobilienberatung durch MLP Mitarbeiter“ beantworten wolle. Zunächst bekamen wir dann die Antwort „man würde sich die Fragen anschauen und dann entscheiden“. Bekommen haben wir dann über 1 Woche Garnichts, haben aber dann gestern nochmals nachgefragt, und siehe da- es gab Antworten.
Hier die Antwort von Herrn Heinemann, Pressesprecher der MLP AG:
Sehr geehrter Herr Bremer,
Unsere Berater erwerben an unserer hauseigenen Corporate University eine Lizenz für die Beratung des Immobilienangebots. Wir sind wie Sie der Meinung, dass Immobilien hohen Qualitätsansprüchen genügen müssen, auch in punkto Sanierungsqualität bei z. B. Denkmalimmobilien. Über unseren Partnerauswahlprozess, in dem auch die Bonität der Anbieter berücksichtigt wird, und unsere internen Prüfungen der Angebote stellen wir dies sicher. Standortanalysen erfolgen durch die Spezialisten unserer Tochter Feri EuroRating, die über eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. Ergänzend können unsere Berater Kunden, die sich für eine spezielle, oft selbst gesuchte Immobilie interessieren, TÜV-Gutachter vermitteln. Natürlich besprechen wir mit unseren Kunden, die sich für eine fremdgenutzte Immobilie interessieren, auch generell das Mietausfallsrisiko und zeigen auf Wunsch Absicherungsmöglichkeiten auf. Die Prospekte werden von den Anbietern bzw. deren Bauträgern grundsätzlich in IDW-Standard erstellt, Ausnahme könnte hier allenfalls ein Objekt mit einer sehr geringen Anzahl an Wohneinheiten (Kurzexposé) sein. Wir verlangen vom Kunden keine Besichtigung der fremdgenutzten Immobilie, empfehlen und ermöglichen es aber. Selbstverständlich wird auch das Thema Immobilien im Rahmen der ganzheitlichen Beratung dokumentiert.
Zitat Ende
Es ist die typische Antwort eines Pressesprechers-smile! Alles GUT, aber keine Details an denen man sehen kann „wie gut ist die Beratung und das Kümmern um den Kunden wirklich“. Prima, wenn man wie MLP eine hauseigene Universität hat. Was aber für Inhalte dort an den Berater vermittelt werden bleibt im Unklaren. Bekommt er hier eine Verkaufsschulung, oder eine rechtliche Schulung worüber der Kunde alles aufzuklären ist.?
Gut ist, das die Bonität der Anbieter geprüft wird. Auch das es eine interne Prüfung gibt, aber was ist die Wert? Weiss man das nicht erst, wenn man die Prüfsteine kennt?
Standortanalysen von feri? Nun dazu haben wir unsere eigene Meinung. Auch hier fehlen die Kriterien nach denen geprüft wird. Was ist mit dem Standort am Standort? Selbst in München gibt es „schlechte Lagen“, obwohl der Standort München bei feri sicherlich als sehr gut bewertet wird..
Das mit den TÜV Gutachtern verstehen wir nicht, was Sie damit meinen???? Wir gehen bei unserer Betrachtung immer davon aus, das die Immobilie aus dem Angebot der MLP AG kommt? Ist das nicht so?
Prima, wenn man mit dem Kunden über das Thema „Mietausfallrisiko“ redet. Ist ihm damit geholfen? Lösungen die Selbstverständlich sein sollten müssen hier automatisch im Preis der Immobilie enthalten sein. Besure der Volz Gruppe oder ACE seien hier nur Beispielhaft erwähnt. Das muss rein ins Angebot ohne Wahlmöglichkeit!
Prospektierung IDW S4 ist wichtig und eine sehr gute Entscheidung, aber warum Ausnahmen? Wo ist die Grenze bei der Objektgröße?
Es bleiben für uns wichtige Detailfragen offen, dazu werden wir nochmals mit Herrn Heinemann in der nächsten Woche Rücksprache nehmen. Wir wissen, das es um die Existenz so mancher Menschen geht, wenn die sich eine Immobilie kaufen die nicht Selbstgenutzt ist. Da, Herr Heinemann muss man die Leute auch mal zu Ihrem Glück „zwingen“ als Vertrieb mit Verantwortung. Wo wir ein groooooooßes Problem mit haben, ist das der Kunde „freigestellt2 bekommt ob er die Immobilie die man ihm anbietet auch besichtigen will. Sorry Herr Heinemann, darauf sollte der Vertrieb bestehen. Kaufen Sie sich ein Auto für 50.0000 Euro o h n e Probefahrt? Ich nicht!!
Es sollte bei Ihnen ein reines Immobilienprotokoll geben. Sows stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Nicht nur ein ganzheitliches Beratungsprotokoll, was ist das?
Nochmals Herr Heinemann, MLP AG und andere große Vertriebe bestimmen das gesamte Ansehen einer Branche mit. Da ist es Ihre „verdammte Pflicht“ alles erdenklich Mögliche zu tun, um soweit wie jede erdenkliche Eventualität auszuschließen. Ich gebe Ihnen aber Recht alles kann man nicht absichern! Aber 95%.
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