In den letzten Tagen gab es wieder neue Kommentare von Kundend es Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH auf Trustpilot, und viele Kommentare sind in ihrem Tenor gleich. Wir fragen usn bei diesen Kommentaren immer, warum strebt das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH hier nicht eine Verbesserung an um solche Kommentare überflüssig zu machen? Für usn nicht nachvollziehbar, denn zufriedene Kunden sind die besten Empfehlungsgeber für neue Kunden.
Zitate:
Mangelhafte Kundenbetreuung
Beratung, Montage, Anschluss, Anmeldung beim Netzbetreiber alles wunderbar. Berater Herr Grützner war immer für uns da. Monteure waren freundlich und haben gute Arbeit geleistet. Danke schön. Mit der Rechnungslegung begannen die Probleme. Es wurde ein Punkt berechnet (Anmeldung im Marktstammdatenregister), der nicht von EKD ausgeführt wurde. Eine Bitte um Korrektur der Rechnung verlief im Sand, was kam war eine Mahnung. Wiederholt wurde mit den sehr freundlichen Mitarbeitern im Kundencenter telefoniert und geschrieben. Die Fachabteilung war nicht erreichbar. Es sind 6 Wochen ins Land gegangen und es kam prompt die 2. Mahnung mit Gebühren, nicht zu knapp. Also dieser Arbeitsablauf klappt hervorragend.
Auch die empfohlene App läuft seit 3 Wochen nicht mehr. Alle Anschreiben wurden erfolgreich ignoriert. Bis heute keine Kontaktaufnahme. Das Thema Kundenbetreuung zieht das Unternehmen leider in der Bewertung sehr nach unten. Schade!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Lange Liefer- und Installationszeiten, extrem schlechter Kundenservice
Unsere Erfahrungen mit EKD sind leider nicht positiv. Anfang 2022 begannen wir, uns Gedanken hinsichtlich einer Photovoltaikanlage zu machen. Auf Empfehlung konsultierten wir einen Vermittler / Berater der Firma Energiekonzepte Deutschland, Herrn K., welcher bei uns mehrfach erschien und ein Angebot unterbreitete, welches uns zusagte. Nachdem wir im Februar 2022 den Vertrag unterschrieben hatten, mussten wir uns gedulden. Die PV – Anlage und das Speichermodul wurden dann im Frühsommer 2022 geliefert. Leider wurden -wie sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellte- bei der Installation der PV – Anlage auf unserem Dach durch die Firma G. falsche Bohrlöcher gesetzt, welche letztlich nicht korrekt versiegelt wurden. Hierdurch trat Wasser in unser Haus ein. Im September 2022 wurden dann endlich die Akkus für unseren Speicher geliefert, jedoch nicht eingebaut. Obgleich wir bei EKD diesbezüglich mehrfach nachfragten erfolgte mit Hinweis auf einen Subunternehmer und dort vorherrschenden Personalmangel erst im Januar 2023 der Einbau der Akkus. Nichtgeachtet dessen sollten wir aber bereits im Herbst 2022 die Akkus und deren Einbau bezahlen (welcher ja aber noch gar nicht erfolgt war). Da wir eine Leistung bezahlen sollten, welche dato aber noch nicht erbracht war, kontaktierten wir diesbezüglich erneut EKD. Von dort erhielten wir die Auskunft, dass die Forderungen an eine andere Firma abgeben wurden. Deshalb befanden wir uns bereits im Mahnverfahren. Letztlich bezahlten wir die Rechnung (auch für den Einbau der Akkus, welche bis Januar 2023 im Keller lagen). Bis Mai 2023 konnten wir die Anlage nicht nutzen, da diese noch nicht abgenommen war. Auch hier wurden wir terminlich durch EKD stets vertröstet. Hinsichtlich des Wassereintritts zwischen September und Dezember 2022 an unserem Dach haben wir noch immer Probleme. EKD verweist darauf, dass der Schaden durch einen Subunternehmer verursacht wurde und dieser für die weitere Schadensregulierung und die Sachmängelbeseitigung am Dach verantwortlich sei. Obgleich ein weiterer Wassereintritt durch Firma G. zeitnah unterbunden werden konnte, meldete die Firma G. den Schaden nicht ihrer Haftpflichtversicherung. Der Schaden wurde erst im Frühsommer 2023 an die Haftpflichtversicherung gemeldet, obwohl wir mehrere Schreiben an die Firma G. übersandt hatten. Leider werden wir wohl auf einem Großteil der Schadenssumme sitzen bleiben, da die Betriebshaftpflicht der Firma G. den Schaden nur anteilig begleichen möchte. Leider warten wir noch immer darauf, dass uns eine angemessene Entschädigung zukommt. Auch hier wird auf Anfragen verzögert beziehungsweise werden wir vertröstet. Ebenso werden unsere Anfragen zwecks Erfüllung eines Vertragsbestandsteils nicht beantwortet. Seit geraumer Zeit fordern wir ein, dass endlich die Wärmebildaufnahmen der PV – Anlage angefertigt werden. Auch in diesem Punkt erhalten wir keine Rückantwort. Letztlich sei gesagt, dass wir mit EKD fast immer unzufrieden waren. Nachdem der Vertag unterzeichnet war und wir Zahlungen geleitstet hatten, waren EKD und unser Berater nur noch sporadisch oder nach längerer Zeit erreichbar. In unserer Nachbarschaft hatten sich diverse Fragen hinsichtlich unserer PV – Anlage ergeben. Letztlich habe ich allen Nachbarn -auch solchen, welchen ich im Vorwege EKD empfohlen hatte- geraten, von EKD Abstand zu nehmen, da unsere Erfahrungen so negativ waren. Auch nachdem wir eine verständnisvolle Mitarbeiterin von EKD am Telefon hatten waren die von dort gemachten Angebote zur Widergutmachung für all unseren Ärger wenig als ein Tropfen auf den heißen Stein. Letztlich dauerte es mehr als ein Jahr von der Vertragsunterzeichnung bis zum Zeitpunkt der vollständigen Nutzung unserer PV – Anlage .Wir bereuen es sehr, unsere PV – Anlage bei EKD erworben zu haben.
Erst Anfang 2024 erhielten wir von EKD einen Anruf. Es wurde erfragt, ob die Mängel zwischenzeitlich beseitigt wurden.
Ergänzung: Nachdem uns von EKD über einen Anwalt gedroht wurde, erbrachten wir gegenüber Google den Nachweis, dass wir tatsächlich Kunden von EKD sind. Der ursprüngliche Post wurde dennoch gelöscht!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anlage verkauft mit Komponenten die nicht miteinander kommunizieren
Ich habe letzte Jahr eine Anlage von EKD bekommen. Speicher von Enphase. Wechselrichter von Solarmax. Dieses Jahr noch eine Wallbox Pulsar Plus anschließen lassen. Problem: Wenn ich jetzt das Auto lade wird der Speicher mit entladen weil der Wechselrichter nicht mit Enphase kompatibel ist. Anfrage bei EKD gestellt, was ich machen kann…keine Antwort seid fast 3 Wochen. Ich werde immer nur vertröstet das sich einer meldet…aber nichts. Abgesehen davon war der Aufbau und Inbetriebnahme eine Katastrophe. Nie wieder
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nach 13 Monaten läuft immer noch nicht viel.
Im Jan. 2023 wurde eine Photovoltaik Anlage mit 7,98 kWp und M-TEC 11,5 kWh in Auftrag gegeben. Diese sollte nach ca. 6 Monaten laufen. Es wurden dann auch die Modul im Mai installiert. Etwas später wurde der Speicher geliefert. Der größte Teil der Rechnung wurden im Juni bezahlt. Dann passierte nichts mehr.
Nach diversen Telefonaten und Versuchen den Außendienstler noch zu erreichen kammen im Oktober Mitarbeiter die den Speicher aufstellten. Im November Elektriker die den Anschluss herstellten.
Da war schon klar das etwas nicht funktionierte und sich die Anlage bei vollem Speicher abschaltet und keinen Strom aus dem Speicher nimmt. Die Anträge beim Netzbetreiber gingen verspätet ein und erst nach mehrmaligen Anrufen wurden diese eingereicht. Am 10.1.2024 wurde der Zähler gesetzt. Dies hatte aber nur zur Folge das der Speicher jetzt über das Stromnetz befüllt wurde. Trotz diverser Email und Anrufe läuft die Anlage bis heute nicht wirklich. Mit Mahnungen für die Restzahlung von ca. 6000,00 € sind sie aber regelmäßig am Start.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Service bei defekter Anlage gleich null
WIr haben seit April 2023 eine Photovoltaik und M-TEC Speicher von EKD installieren lassen. Im Dezember 2023 hat der M-TEC Speicher nicht mehr geladen. Nachdem man den Kundenservice erreicht hat hieß es man kümmert sich um das Problem. Insgesamt haben wir seit Dezember mehr als 5 mal angerufen und bereits 10 Mail gesendet und nichts hat sich getan. Die Fachberater sind gut geschult und versprechen das blaue vom Himmel, betonen immer den guten Service von EKD. Sobald, dass Geld überwiesen ist, ist der Service gleich null.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1 Punkt ist hier noch zuviel
1 Punkt ist hier noch zuviel.
Im Juli 2023 beauftragt. Im August 2023 wurde das Material im unserer Garage deponiert und ganz schnell die Module angebracht. Bis Januar 2024 passierte dann nichts mehr. Garage blockiert. Auf unsere vielen Emails kam keine Antwort und tel. wurden wir vertröstet. Es fehlt immer irgendwas.
Mitte Januar dann der Elektriker.
Das lief reibungslos ab. Seit 4 Wochen warten wir wieder. Auf Mitnetz, um nur noch den Zähler zu tauschen. An Mitnetz ist noch kein Auftrag von ekd erteilt. Und: keine Reaktionen von EKD auf unsere Emails. Tel. wieder nur vertröstet.
Lob geht an die Arbeiter, die vor Ort waren. Die Module wurden zeitnah gesetzt und die Elektrikerfirma arbeitete auch korrekt.
Die große Teilrechnung kam dann Ende Dezember 2023. Da waren gerade mal die Module angebracht.
Als wir uns weigerten zu zahlen, kamen vom Inkasso die Mahnungen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Kommentare sind keine eigene Erfahrung der Redaktion.
Ich kann von dieser Firma nur abraten. Leider habe ich mir die Anlage von dieser Firma erstellen lassen, doch nach der letzten Rate bekommt man auf Anfragen keine Antwort mehr. Der Vertrete in meinem Wohnbereich hat in einen Jahr schon zwei mal gewechselt. Ein freundliches Einschreiben an die Geschäftsleitung wurde genauso wie die Mails an die Serviceabteilung ignoriert.
Bei uns auch ganz große Mist! Anlage haben wir uns 2022 von eine gut geschultem Veryrwter aufschwatzen lasen. Ab dann alles nur Katastrofe. Angeblich kein Material da, daher Lieferung erst Monate Verspätung. Dann auch die Merwertsteuer nicht zurückgegeben, obwohl das gegen das gesetz ist! Elektriker kamen 5x nicht, dann ales falsch angeschlosen und funktionieren nichts. Und nie erreicht man EKD und bekommt nie Hilfe. Aber immer Mahnung und Drohung, obwohl nix funktioniert. Das war der größte Fehler in unsere Leben, nie wieder EKD !!!11!!’